1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

nur noch Enttäuschungen...

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Farid, 4. März 2013.

  1. Sandro Allenbach

    Sandro Allenbach

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz/Kanton Zug
    Hallo Anja
    Ich finde das Thema eigentlich sehr wichtig, denn es geht da um verschiedene "interne" Probleme.

    Es sind da jetzt einige Kritikpunkte aufgetaucht und ich würde mal so scheuch behaupten, dass diese eigentlich alle gerechtfertigt sind.

    Daher find ich auch wichtig, dass man über diese "Probleme" spricht.
     
  2. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Meine Meinung

    Hallo Sandro
    Ist Dir aufgefallen, dass bestimmte User meinen Namen nennen? Das ist nicht lächerlich, sondern ernst zu nehmen. Dass sie mit mir wegen der Funktion als Mod nicht grün sind, kann ich vestehen. Niemand hat Freude daran, dass ich Forenregeln durchzusetzen habe und manchmal gleich schlechte Nachrichten vom Team überbringe.
    Soweit die Angriffe aus persönlichen Gründen erfolgen, versuche ich mit jedem zu reden. Es gibt auch persönliche Animositäten, die eigentlich hier nichts zu suchen haben. Als Mod muss ich das hinnehmen.
    Und ein Gespräch habe ich noch nie verweigert.
    Farid ist im übrigen bei allem Frust einer der Kritiker, die nicht auf den Mann spielen. Das schätze ich sehr. Mit ein Grund, warum er dem Forum erhalten bleiben sollte.
    Gruss Charles
     
  3. Moepsli

    Moepsli

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zollikofen
    Ja. Hast recht Sandro.

    Ich habe vorhin bemerkt, dass das Thema auch für Gäste lesbar ist.

    Ich persönlich finde das etwas heikel. Es könnte einige von einer Registrierung im Forum abhalten.

    Ist nur mal so ein Denkanstoss ans Team.
    Aber vielleicht sehens andere genau so wie ich.

    LG
    Anja
     
  4. Raffi

    Raffi Guest


    Hallo
    Na ich finde des in Ordnung...
    Man sollte auch von einem Forum das negative sehen.
    Nicht nur immer da gut dort gut sondern halt einfach mal das negative sehen...
    LG
     
  5. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Meine Meinung

    Ist für mich auch ok.
    Ja, klar. So habe ich ihn oben angeredet und er hat mir auch so geantwortet. na, ja, als junger Freund. hat mit dem Altersunterschied zu tun. Ein Witz unter Freunden.
    Das ist das Grundproblem. Aber es ist immer noch so: wir zählen hier nicht "Verfehlungen" abgemahnter oder sanktionierter User auf. Erstens dürfen wir das nicht, zweitens gäbe das Stoff für ellenlange Repliken und Gegendarstellungen. Und irgendwann macht ein Mod den Sack zu und die Kritiker schreien "Zensur". Das bekomme ich ja schon zu hören, wenn ich eine fremdenfeindliche Äusserung lösche. Bei persönlichen Angelegenheiten wäre entsprechend die Tonlage noch höher.
    @ Raffi: da gehe ich mal mit dir einig
    Gruss Charles
     
  6. Sandro Allenbach

    Sandro Allenbach

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz/Kanton Zug
    Hallo Charles

    Ich verstehe natürlich voll und ganz, dass die Arbeit im Forum nicht immer einfach ist und sie wird von mir auch geschätzt, da ohne diese das ganze Forum nicht bestehen würde.

    Jedoch ist mir in verschiedensten Threads aufgefallen, das du nicht immer die netteste weise hast auf Kritik zu antworten, vlt. wird das von mir auch nur falsch gedeutet, denn in den geschriebenen Konversationen kann man auch manches falsch verstehen. :-D
     
  7. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Meine Meinung

    Ach, Sando. Wenn man im Leben alles richtig machen könnte ...
    Ich zitiere mal aus einem deutschen Forum: "wir sind hier nicht zum Kuscheln, sondern wegen der Aquaristik" (FKS). Der Zitierte hat aber meine Replik zu einem Sachthema nicht gut vertragen und wurde ausfallend. Ich hoffe, das ist mir hier im Forum noch nicht passiert. Ich würde mich sonst gleich dafür entschuldigen.
    Gruss Charles
     
  8. Sandro Allenbach

    Sandro Allenbach

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz/Kanton Zug
    Hallo Charles
    Ja, dann wäre alles gerade viel leichter^^
    aber wir sind ja alle "nur" Menschen. :-D

    *Ich finde nur wichtig, dass man sich anständig in geschriebener Sprache ausdrückt (egal, ob man gerade hässig, traurig usw. ist )

    aber eben...wenn ich da was falsch verstanden, oder gedeutet hab, dann würde ich mich an der stelle auch endschuldigen.

    es kann ja auch sein, dass man etwas anderst schreibt als man es ausdrücken will bzw. das der andere es falsch versteht :lol:
     
  9. Safyriel

    Safyriel

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hey zusammen,

    also mal ehrlich...wozu müssen wir wissen was Farid denn angestellt hat, dass er eine Sperrung kassiert hat? Das geht uns doch schlicht nichts an und wenn das Team und Farid die Gründe kennen reicht das doch völlig.

    Alles andere kommt mir einfach irgendwie nach Sensationslust vor.

    Liebe Grüsse und einen schönen Abend

    Rebi
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    SENF ON

    die gibts nicht nur auf meiner seite sondern auch hier hier im forum:

    http://aquarium.ch/forum/search.php?searchid=3092073

    leider sind die UPLOAD-websites nicht mehr aktiv und somit meine bilder leider weg... aber noch online auf meiner seite...


    angeboten und deshalb gesperrt:

    Seemandelbaumblätter zu 60.- pro 100 stk. (bestellt aus singepore) 500stk. für mich behalten und ca. 5 weitere tüten verkauft auch über ricardo und zwar zu einem zwar fairen preis aber leider "geldmache übers forum" der fall ist abgehakt und nach der ersten verwarnug kam das auch nicht mehr vor!

    einhängebecken...naja aus altglas hergestellt und wer bedarf hatte konnte sich melden...auch da nach der ersten verwarnug kam das auch nicht mehr vor!

    filtermatten dasselbe

    das meiste musste ich dann als einen thread angeben und um erlaubnis fragen was ich nun auflisten darf und was nicht...wurde so gemacht und von mir korrigiert und mit erlaubnis gepostet...danach gabs keine geldmach inserate mehr! das resultat trotzdem gesperrt obwohl ich die anweisungen genau befolgte! (und deshalb bin ich noch heute sauer weil ich nach genauen abmachungen an die ich mich gehalten habe schlussendlich trotzdem gesperrt wurde

    Fische waren immer erlaubt (bin trotzdem gesperrt! wieso auch immer)

    Luftheber...
    die ersten mit teflon und ungeeignet gebaut liefen gute 4 jahre danach kamen neue ideen und ich baute nur für mich !!! neue mit O-ringen

    gebrauchte Luftheber der alten generation die echt ihren dienst für mich gemacht haben. wollte ich einfach loswerden...ich habe nie luftheber angeboten die ich neu und für den forumsverkauf geplant hätte...klingt komisch ist aber so! und nun scheints warscheinlich sehr HEFTIG...ich finde das nicht heftig wenn ich benutztes was ich nicht mehr wil anbiete das machen nämlich die user hier auch wenn sie etwas neues gekauft haben das ihr altes ding ersetzt...nur machen die das für 1 oder 2 becken ich habe hatte 30 stk. davon ...(da tut es mir leid das ich 30 becken betrieb und dementsprechend viele luftheber hatte...

    dann kam das umiehen meine keller wurde wort wörtlich geräumt...alles musste gehen und zwar nicht mit dem gedanken hier kohle zu machen sondern um das material los zu werden und da soll mir mal einer erklären wie man hier im forum eine Anlagenauflösung inserieren sol ohne das es viel material gibt von 30 becken (also die auflistung hätte ich ja gerne mal in der legalen version von den mods bekommen... die gibt es aber nicht. das sind nämlich

    ca 700 fische

    KEINE LUFTHEBER denn die habe ich behalten

    KEINE welsröhren die habe ich auch behalten bis auf diejenigen die ich auch ersetzt habe da ich eine ganze serie für mich neu gemacht habe (alte wurden angeboten weil sie gehen mussten...war anscheinend auch illegal)

    -1 Luftpumpe 2600L/h

    -Errexregale

    KEINE beleuchtung bis auf restteile aus dem keller (bieten user hier auch an)

    KEINE OSMOSE ANLAGE da mir hier eh niemand 6000.- dafür zahlt und die kostet noch etwas mehr...

    Wasserfass ohne steuerung

    KEINE weil die zu gut sind um einfach los zu werden

    KEINE Temp.Controller Zentrale da mir auch da niemand 4000.- gibt


    und wenn man nun zusammenzählt was ich hier nach der eingehaltenen abmachung noch verkaufen musste sollte man einsehen das eine auflösung nun einfach mal nach 7 jahren aquaristik und vor allem vom Nr. Ponyreiter aus 30 Becken viel material hergibt.

    anders könnte ich monatlich ein kompletbecken anbieten...geht aber nicht da ich so schnell wie möglich alles loshaben musste und deshalb die grosse menge innert wochen.

    (sieht hier aber niemand ein...ein grosses dankeschön dafür ) HEFTIG nicht?

    Lustig finde ich einfach das du Charles meinen keller auch gesehen hast und da war schon einiges weg...und auch du hast ja material gekauft...es ging schleichend und ich hatte echt ein stress das ding rechtzeitig über die bühne zu bringen. und Regeln wurden eigentlich beim schlussverkauf keine gebrochen meiner meinung nach es war einfach viel material das ist alles...es wurde einfach blockiert und das war's dann...

    weil ich es nie angenommen hätte. Ich wurde auch von x Aquarienvereinen gefragt.. ich bin aber nicht der Vereinstyp und nehme auch keinerlei Verantwortungen auf mich in so sachen...ich mache meine Sachen mache sie gut und teile sie gerne, mehr muss nicht sein da ich noch weiter hobbies pflege?und ich wurde auch nie gefragt?wieso nicht ist mir egal.

    sorry aber der muss jetzt sein :-D:-D:-D
    FKS und Co. sind aber auch harte brocken und genau diese meinte ich im vorherigen thread...aber man kann mit den leuten fachsimpeln leider erst wenn sie merken dass ein gewisses fachwissen vorhanden ist. ich hatte da schon fast eine art angst wichtige fragen zu stellen zum thems flossensauger zucht ...und trotzdem habe ich mich dran gehalten und wurde akzeptiert...mir ist egal wen ich anquatsche in foren solange eine antwort zurück kommt erfreut einem das...wie viele hier.


    danach zog ich in ein 12m2 zimmerchen in arosa. nach arosa zog ich weitere 4 mal um und hatte bis heute kein sandkorn mehr in betrieb...und so bleibt es auch für eine weile weil nun echt wieder frei bin und zeit für anderes habe. z.b. für DAS


    SENF OFF


    shit.. das gibt ja fast ein Buch

    EDIT (Basil Boesch): Doppelt geposteten Text gelöscht. Keine inhaltlichen Änderungen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2013
  11. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hy Farid

    Sarkasmus an So, dies ist nun also deine Darstellung der Sachlage....und dich wundert es noch, dass du eine Sperrung kassierst :-D. Sarkasmus aus

    Wenn ich bedenke wieviele der Mods auch Händler sind, verwundert es mich auf jeden Fall nicht. Da hättest du ja gleich einen Fachhandel eröffnen können...:lol:.
    Für mich wird es da halt dann schwierig zu unterscheiden zwischen Interesse als Mod und Interesse am Geldverdienen.

    Aber im Ganzen gesehen machen die meisten Mods für mich eine gute Arbeit (natürlich mit einigen Ausreissern).
     
  12. Luzius

    Luzius

    Registriert seit:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau
    Also ich versteh irgendwie Farid, wenn ich mir so sein Text durchlese. Irgenwie wollte er ja nur seine Dinge verkaufen/loswerden, die er aus seiner Hobbyaufgabe nicht mehr gebrauchen konnte/wollte. Leider versteh ich wiederum aber teils auch die Mods, wenn ich mir Farids Massenwaren durchlese, die er loswerden wollte.
    Ich habe erste gerade einem Bekannten einen ganzen Aquaristikladen umzuziehn geholfen und der hatte wirklich extrem viel Ware, ich war regelrecht geschockt, wie man soviel Aquaristikzeugs haben kann. Naja, und wenn ich mir Farid's Warenliste so durchlese, ist es halt schon ein gewisses Übermass für die Normaluser *g*? Ich weiss nicht, ich will mich da nicht einmischen, aber villeicht hätte auch Farid einfach sich denken können das villeicht ein Teil per Ricardo gleich von Anfang an verkauft hätte werden können zu versuchen und ein Teil hier verkauft hätte werden können.

    Naja, ich weiss halt nicht, wie gesagt, es soll kein Angriff auf Farid sein, kenn ihn ja nicht und die Mods auch nicht. Und wie gesagt, irgendwie versteh ich Farid's-Seite auch absolut; Er hat ja nichts falsches gemacht, er hatte halt nur leider "ein bisschen zuviel" des Guten zum Verkauf, weil er halt das Hobby wirklich extrem ausgelebt hat. Naja,... wie auch immer... ich glaub ich halt mich hier nun raus... sind nur noch so meine Gedankengänge dazu, die mir gerade so durch den Kopf gingen.

    Schöne Grüsse
    Luzius
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ich hätte den obulus damals gezahlt wenn ich einen keller voller neuem material gehabt hätte der immer wieder mit lieferungen gefüllt worden wäre, aber ich habe durch die jahre nie neuwahre gekauft (bis auf die seemandelbaumblätter) und diese "für das forum" bestellt und auch dort verauft.

    Im unterschied zu jemandem der nur becken im keller stehen hat um diese mit fischen zu füllen weil diese wieder verkauft werden sollen. das nennt sich LADEN/GESCHÄFT und da kann mir niemand kommen es sei sein hobby. es ist für mich klar eine zweiteinnahme quelle (ein hobbyladen) denn diese leute arbenten meist noch zu 100%

    wobei ich sagen kann und darauf bin ich stolz das sich meine aquaristik nur durch jungtiere am ende selber bezahlt hat! das muss auch mal gesagt werden und zwar futter wie strom! material und zuchttiere nie...und somit HOBBY und nicht Laden ;-)

    Was die eine zeit an die vielen welsen angeht die ich damals ausschrieb habe ich bei einer Laden liquidation gekauft für ein schnäppchen (der import in bassersdorf)

    der laden chef haute ab der bürotyp hatte 33 becken voller tiere (vor allem welse) und ich würde angefragt durch jemanden aus dem forum ob ich helfen könne. da das stockwerk und somit der gesamte schuppen geräumt werden muss... und das war zwei wochen vor monatsende.

    ich ging hin und habe man staune gut über 80 tiere (es waren 5 volle styroboxen! mal so schnell einfach abgeholt und habe zuhause somit einige meiner zuchtgruppen durcheinander gebracht weil ich einfach zu viele tiere hatte... (diese gingen meist über das forum wieder raus...) eher eine situation in der not in die ich mich hier begeben habe aber die tiere haben heute gute plätze wie zum beispiel Corydoras cruziensis die einzigen 5 Tiere in der schweiz die nun bei "Micke" die ersten vermehrungszeichen zeigten...was mich natürlich riesig freut.

    ich habe aber auch viele Tiere für mich behalten da es teils Raritäten waren. L49 z.b. erst später abgegeben die auch bei Jonas (BE) schon einige male gelaicht haben.

    an material waren plastiktüten und silikonschlauch dabei. wurde nie übers forum angepriesen.

    und klar vor dem umzug schneite es dann fische bis zum geht nicht mehr...und da wurde es wieder HEFTIG...aber Heftig Legal eigentlich.

    lg
    farid
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Simon

    Falls Du tatsächlich die Behauptung aufstellen willst, dass einige Mods nicht zwischen ihrem Job hier und ihrer Tätigkeit als Händler unterscheiden können, oder dass sie ihre Objektivität zugunsten ihres Geschäftes bewusst aufgeben (was übrigens ein ziemlich happiger Vorwurf wäre), dann wirst Du hoffentlich immerhin noch so fair sein und berücksichtigen...
    - wieviele Mods damals (zum Zeitpunkt von Farids Verkaufsverbot) Händler waren und nicht wieviele es heute sind. Es sind ja in der Zwischenzeit etliche neu zum Team hinzugekommen oder haben erst seit neuerer Zeit den Händler-Status.
    - für wieviele der (dann noch verbleibenden) Mods/Händler Farid tatsächlich eine Konkurrenz dargestellt hätte, d.h. wieviele die gleichen Produkte verkaufen wie er es getan hat.

    Griessli, Basil
     
  15. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Liebe User

    Da Farid inzwischen seine Sicht des Ablaufs veröffentlich hat, da von einigen Usern gefordert wurde die Gründe für das Verkaufsverbot offenzulegen, und da das Thema offenbar immer noch einige ziemlich beschäftigt, hat das Team beschlossen, nochmals eine Stellungnahme zu veröffentlichen:

    Im Normalfall folgt auf eine Verwarnung beim nächsten Verstoss eine Sperre. Dass es in diesem Fall mehrere Verwarnungen gab, ist aus dem Beitrag von Farid bereits ersichtlich. Und mehrere "erste Verwarnungen" kann es natürlich nicht geben, das erklärt schon der Name.

    In diesem Fall lief es aber eher nach folgendem Schema ab:

    - Auge zudrücken, Gespräch suchen, ermahnen
    - Auge zudrücken, Gespräch suchen, ermahnen
    - Auge zudrücken, Gespräch suchen, ermahnen
    - Verwarnung aussprechen

    - Einigung und Abmachung für die Zukunft ausarbeiten

    Kurz danach ging das Spiel wieder von vorne los: Abmachung nicht eingehalten.

    Auch dann wieder:
    - Auge zudrücken, Gespräch suchen, ermahnen
    - Auge zudrücken, Gespräch suchen, ermahnen
    - Auge zudrücken, Gespräch suchen, ermahnen
    - Verwarnung aussprechen

    usw.

    Letztendlich auch dann noch die Kompromisslösung: Sperre vom Forum: NEIN (im Gegensatz zu andern Usern mit gleichem "Sündenkatalog"). Dafür KEIN Anbieten von Ware mehr.

    Regelmässig erhielten wir in den vergangenen Jahren von anderen Usern Hinweise, warum der Farid denn privilegiert würde, warum er mehr darf als andere User usw. Wir hoffen daher zumindest, es waren nicht genau diejenigen User die uns damals diese Hinweise geschickt haben, welche nun einen auf: "der arme Farid, wie ungerecht ist das alles…er wird soooo fehlen" machen.

    Schwächen wir die Regelungen ab, folgen Beiträge wie: "wird aq.ch zum Auktionshaus?" und wir hören erneut: "manche Leute werden hier privilegiert". Dies ist keine Behauptung, sondern eine belegbare Erfahrung.

    Also liebe Leute: Wir bleiben dabei und werden hier keine Details auflisten. Gründe für das Verbot von Materialverkauf gab es genügend und eigentlich reicht die Tatsache, dass mehrere Verwarnungen ausgesprochen werden mussten, bis es dann nach langem Hin und Her, wieder und wieder Auge zudrücken und langer Geduld unsererseits, zum Verkaufsverbot gekommen ist.

    Ausserdem sei noch angemerkt dass bei unserer Beurteilung auch eine Rolle spielt, ob ein User Einsicht zeigt (oder eben nicht). Und ob er beispielsweise nach mehrmaliger Verletzung der Regeln in Zukunft vorher beim Team anfragt, wenn er wieder grössere Mengen Material anzubieten hat, oder ob er dies mit dem Hinweis "löscht halt raus was illegal ist" einfach wieder tut. Wir sind der Meinung, dass ein Entgegenkommen grundsätzlich von beiden Seiten kommen sollte und nicht nur Sache des Teams ist.

    Ob es eine Lösung ist, sich hier in die Opferrolle zu setzen, bezweifeln wir. Bevor es aber zu einem endlosen und einsichtslosen Hin und Her kommt, wollen wir öffentlich verkünden, dass wir unserer Linie treu bleiben und im öffentlichen Bereich keine Details nennen werden. Schlussendlich ist es eine Sache zwischen Farid und dem Team. Und dies wird es auch bleiben.
    Im Namen des aquarium.ch-Teams,
    Basil
     
  16. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    und genau um diese artikel geht es die ich dann noch verkaufen wollte...diese waren nämlich nicht illegal im verkauf sonst hätte ich da nie gemacht. aber ihr hört auch nicht hin wenn ich euch genau aufliste von wo und das genau der hergang von diesen artikeln waren.

    es war am schluss nichts mehr dabei was ich nicht hätte mit gutem gewissen anbieten können.

    ihr habt sicher die texte noch irgendwo und ich möchte echt die artikel sehen nach denen ich gesperrt wurde.

    :!:
     
  17. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Einhängebecken? machte niemand und bot niemand an keine Konkurrenz
    Tonröhren nicht neu sondern second hand? --->keine Konkurrenz
    Luftheber occ. und einmalig --->keine Konkurrenz
    ab und zu mal Schaumstoffmatten ---> evtl. Walter oder sonst wer...

    sonst wüsste ich echt nicht wem ich eine Konkurrenz war...und vor allem mit was


    das traurigste ist das sich niemand dazu bekennt...das sind ja sicher leute die den keller voller neuwaren besitzen und eben massenweise dinge anzubieten haben klar brauchen die einen obulus... aber eine Konkurrenz bin ich als hobby aquarianer mit viel material sicher nicht...die können froh sein hab ich den obulus nicht gehabt sonst wär's unspannend geworden in deren kellern!! so siehts aus...

    das klingt jetzt etwas frech...aber das ding ist einfach bestellen unweiter dealen kann jeder... aber qualitatives selber gemachtes das keiner sonst herstellt ist nun mal eine andere geschichte. und ich muss doch nicht in china oder sonst wo billigfilter reinziehen und diese dann hier unters volk mischen...davon gibts einige läden...und jeder der langjähriger aquarianer ist und qualitatives material mag scheut sich davor solche produkte zu kaufen... ich hätte warscheinlich ein schlechtes gewissen...aber andere drehen einem das zeug an ohne ein wimpernzucken...da bastel ich aber lieber mal ne runde weiter...mit einem guten gewissen.

    und nun wird wieder mal geschlafen...:idea:
     
  18. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hy

    Also der Umstand, dass Ihr ja anscheinend von Usern darauf angesprochen worden seit, ist für mich schon nicht ganz nachvollziehber. Ich auf jeden Fall bin jeweils froh wenn einer seinen Keller räumt. Da komme ich günstig an Material ;-). Falls aber ein Händler insistiert hat, könnte ich es eher nachvollziehen. Hättet ihr als Team auch ohne Intervention reagiert und Farid gesperrt?

    Ich habe nie bahauptet, dass ein Mod bewusst seine Objektivität über den haufen wirft. Aber ein Nachteil hier als Händler gleichzeitig auch Moderator zu sein, ist es bestimmt nicht. Für mich ist es aber eher fragwürdig und zwischen den Intresen nicht immer zu unterscheiden.
    Besatzvorschlag hier, Wassertest brauchts du den und den, Aquascape ist toll, Co2 Anlage würde ich empfehlen, Osmoseanlage ist pflicht...und dann unter dem Post ist gleich noch ein toller Link, Banner etc. wo ich diese Produkte kriege? Ich sehe das nicht als Optimal und hat meiner Meinung nach bei einem Moderator nichts in der Signatur verloren.

    So und bitte meinen letzten Satz auch nicht einfach ignorieren:
     
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Simon

    Ich bin kein Händler und stand der Entwicklung, dass es im Team immer mehr Händler gibt, stets skeptisch gegenüber und das habe ich im Team auch immer offen kommuniziert. Dennoch kann ich bis heute nicht behaupten, dass jemand diese Position missbraucht. Ich hatte auch immer etwas Mühe damit, dass das Forum von Sponsoren abhängig ist. Aber anders geht's nun mal nicht! Die Kosten müssen gedeckt werden und das machen die Sponsoren, somit müssen wir deren Interessen berücksichtigen, egal ob wir Händler oder "Normalos" sind wie ich. Es kann nicht sein, dass jemand kommerziell Material anbietet, ohne hier gleichzeitig Sponsor zu sein, denn so entstehen unweigerlich Konflikte mit unserern Sponsoren, welche natürlich übers Forum auch ihre Waren anbieten wollen. Die Kleinanzeigen sind ein Service für die User, damit man "gelegentlich" nicht mehr benötige Waren sowie eigene Nachzuchten anbieten kann. Gewisse User haben diesen Rahmen deutlich gesprengt und in solchen Fällen muss das Team einschreiten. Das war immer so und wird immer so sein.

    Gruess, Ändu
     
  20. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hi Farid

    Eben. Ich auch nicht. Meine Antwort war ja an Simon gerichtet, der uns quasi unterstellt, dass wir Dich nur deshalb von den Kleinanzeigen gesperrt hätten, um unsere "Mod-Händler" vor der Konkurrenz zu schützen. Aber dem ist eben nicht so, sondern das Verkaufsverbot kam aus objektiven Gründen zustande.

    Also um ehrlich zu sein, verstehe ich die ganze Aufregung hier überhaupt nicht (=mein persönlicher Eindruck):

    1) Drei Verstösse hast Du oben schon selber zugegeben. Normalfall = 1. Verwarnung, 2. befristete Sperre, 3. permanente Sperre (im GANZEN Forum).
    Wir "müssen" (nein, eigentlich nicht, aber wir tun es trotzdem) uns jetzt unterdessen über 4 Thread-Seiten rechtfertigen, wieso wir Dich angeblich schlecht und unfair behandeln, dabei wurdest Du ganz offensichtlich weniger streng behandelt als andere User (Sperrung nur in den Kleinanzeigen, da Du in den Fachforen wertvolle Beiträge lieferst).

    2) So wie ich Dich auf Seite 1 verstanden habe, betreibst Du im Moment keine Aquaristik mehr. Was also an dem Ausschluss von den Kleinanzeigen so dramatisch ist, ist mir ebenfalls nicht ganz klar.

    Uff... eigentlich hätte ich ja auch noch anderes zu tun. Und es wurden Dir ja damals die Beschlüsse des Teams jeweils mitgeteilt. Aber wenn es Dir tatsächlich so ein grosses Anliegen ist, dann werde ich mal versuchen, mir die Zeit zu nehmen und die Verstösse zusammenzustellen, die seither dazugekommen sind. :-? Ist zum Glück alles dokumentiert. Du bekommst dann bei Gelegenheit eine PN.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen