1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diät!?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Farlowella, 3. März 2013.

  1. Farlowella

    Farlowella

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    hallo zusammen
    kurze frage, ich hab zwei alte welse übernommen die ganz schön überfüttert wurden, 3-4 welstabletten pro wels pro tag, pro wels.
    Nun wurde mir im zoo thun gesagt 2 tablette pro wels pro woche seien normal, kann ich die beiden einfach langsam daran gewöhnen und wenn ja wie langsam oder ist das zu spät und ich füttere die beiden besser weiterhin so oder ähnlich? (Andere tiere bsp hunde vertragen dass ja gar nicht)

    Anbei zwei bilder vom transport damit ihr euchs vorstellen könnt!

    Ich danke euch schonmal für eure hilfe!
     
  2. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hi,

    Also überfüttert sehen die von oben, meiner Ansicht nach, nicht aus.
    2 Welstabs pro Woche??? Vielleicht wenn man sonst noch Futter in ein Gesellschaftsbecken reinwirft und davon ausgeht, dass die Welse die Reste abkriegen, da sowieso meist zuviel gefüttert wird.
    Ich würde mal schauen, wie sie ans Futter ran gehen. Bilder von der Seite wären auch noch aufschlussreich. Was sind es für Welse? Grösse?
    Gruess

    Daniel
     
  3. Bluberblase

    Bluberblase

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Ich würde mal gleich weiterfüttern, bis sie sich eingewöhnt haben...danach einfach mal fasten. 2Wochenlang nichts geben. Das tut dem nichts, die tiere können lange ohne Futter auskommen.

    mfg
    Jannis

    ps: wenn mein Hund zu dick ist, bekommt er nix zu essen bis er Normalgewichtig ist, das tut dem nichts(je nachdem was er vorher zu essen bekam, unser Bekommt BARF-fleisch, wenn dir das ein Begriff ist...)
     
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Es ist gar nicht so einfach gute Futtertipps zu geben ohne den genauen Fisch-/Welsbesatz sowie das Futter zu kennen;-)

    Es gibt ganz kl. Welstabs mit knapp 5 mm Durchmesser und Welstabs mit fast 3 cm Durchmesser! Dann gibt es Beifische, die den Welsen das Futter wegfressen usw.

    Wenn ein Kunde im Zoofachgeschäft von Wels spricht, denkt der Berater gleich an den Antennenwels, welcher schnell am Futter ist und sich auch durchsetzen kann, also nicht unbedingt täglich Welstabs kriegen muss. L-Welse hingegen sind schon anspruchsvoller und man sieht leider des öftern Welse mit eingefallenem Rücken und Bauch (also unterernährt)!

    Die Welse auf dem Foto sehen hingegen gut und nicht zu dick aus. Ein Foto vom Bauch wäre noch aufschlussreicher. Der Bauch sollte leicht nach aussen gewölbt sein. Wenn sie mal an der Scheibe "kleben" sieht man den Bauch ja gut ... weiss aber nicht ob das diese Art auch macht!

    Also um hier genau zu urteilen wieviel Futter ok ist bitte um Angabe von Beckengrösse, wieviele und welche andere Fische/Welse, Beckeneinrichtung (um zu sehen ob es Nischen gibt wo die Welse gut zum Futter kommen) da wäre ein Foto der Gesamtbeckenansicht super, und welches Futter und wieviel/wie oft wird den Fischen gefüttert und welches Futter und wieviel/wie oft den Welsen (evt. gibt es noch andere Welse)?

    Es wäre gut zu wissen um welche Welse es sich handelt. Weiss das der Vorbesitzer evt.?

    @ Jannis

    Wieso räts Du 2 Wochen nix zu füttern? Findest Du die Welse zu dick? Woran erkennst Du das? Ausserdem sind so Radikal-Diäten sehr ungesund ob für Mensch/Fisch/Hund usw.

    L.G: Sonja
     
  5. kitty

    kitty

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Zusammen

    Ich kann die Worte von Sonja nur unterstreichen! Ich finde die Welse auf dem Foto sind nicht dick sondern gerade richtig! Es kommt hier auch immer noch darauf an, ob es Weibchen oder Männchen sind und zu welcher "Sorte" sie gehören.

    Ich finde es halt immer wieder etwas bedenklich, wenn die Welse so als "Futterverwerter" herhalten müssen. Es sind Fische wie alle anderen auch und haben ebenso ein Anrecht auf richtig gutes Futter.

    Man mag es vermutlich kaum glauben, aber es gibt sehr viele Welse die verhungern müssen, weil sie nicht genügend gefüttert werden. Also ist meine Devise: lieber einmal etwas mehr als zu wenig. Ich würde mir echt ein Gewissen machen, wenn einer meiner Welse den Hungertod sterben müsste.

    Lieber Gruss
    Kitty
     
  6. Farlowella

    Farlowella

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hi Sonja
    Hallo Leute

    zu deinen Fragen kann ich dir folgende Antworten geben:

    Aktuell habe ich eher kleinere Tabs von Sera, habe aber bereits Hikari Wels Tabletten bestellt, die sollten diese Woche kommen :-D

    Das ist genau so eine Frage die ich mir stelle. Die Beiden gehen gar nicht zu den Tabletten :-( Was mach ich falsch? kann ich sie irgendwie anregen sich die Tabletten zu holen oder gehen sie dann schon hin wenn sie hunger haben? Ich versuch die Tabletten sogar an Ihren geliebten Standort zu schmeissen :p

    Sobald ich einen von den beiden das nächste mal an der Scheibe seh schick ich dir ein Foto, aber soviel ich weiss scheint der Bauch normal zu sein :)

    Das Gesamtbecken ist ein 550L 200X50X55cm links und rechts eher viel Pflanzen, in der Mitte eine riesige Mangrovenwurzel und vorne der Scheibeentlang nichts.... (Profilfoto)
    Ich wollt den beiden eine Welsröhre besorgen aber in der grösse findet man fast nichts :( ich möcht eine die auf beiden Seiten offen ist, denn da drin sich wenden schaffen die beiden nicht.

    Aktuell wird 1 mal täglich ein wenig Flockenfutter für die Fische gegeben und die Welstabletten für die Bodenbevölkerung ist nun eben fraglich...:?::!:

    Nein der Vorbesitzer hatte keine Ahnung welche Arten es genau sind, ich hoffe hier drin kann die noch jemand identifizieren.

    Der Aktuelle Fischbestand nebst den beiden ist:
    1 x Prachtschmerle14 x Schwarze Molly10 x Schwertträger Rot & Berlin4 x L144 (jungtiere 3-5cm)4 x L 201 (jungtiere 3-5cm)
    Ich bin gespannt auf deine Antwort Sonja und auch den anderen danke ich herzlich fürs mitdenken!
     
  7. kitty

    kitty

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo:)

    So wie ich Dich verstehe, hast Du die beiden Welse noch nicht lange. Also müssen sie sich erst noch eingewöhnen und das dauert halt eine Weile. Ein guter Trick ist auch, die Welse bei Nacht zu füttern, denn dann "schlafen" die anderen Fische. Die Welse sind eh nachtaktiv;-).

    Supi, wenn Du jetzt "grosse" Wels-Tabs bekommst:). Zu den Höhlen: So grosse Röhren sind im Q-Pet oder sonst wo ganz gut erhältlich (habe auch welche gebraucht). Uebrigens müssen sich die Welse in der Röhre nicht drehen können. Die parken vorwärts rein und kommen rückwärts wieder raus;-). Daher werden sie auch gerne "Schwanzfische" genannt, da man oft nur der Hinterteil von ihnen sieht. Es ist zudem so, dass vorwiegent die Männchen die Röhren benutzen und die Weibchen sich sonstwo verstecken. Die beiden Geschlechter treffen sich nur in der engen Röhre um sich zu paaren:). Ebenfalls ist es so, dass die meisten Welse die nur einseitig offen Röhren zum Laichen benutzen.

    Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.

    Lieber Gruss
    Kitty
     
  8. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Betr. Welsröhre hat Dir Kitty ja bereits gut erklärt. Deine Welse bevorzugen zu 98% hinten geschlossene Welsröhren. Meine roten Hezenwelse z.B. brauchen beidseits offene Welsröhren. Es ist lustig, dass ich mir früher genau die gleichen Gedanken zu den Welsröhren gemacht hatte. :-D Tja und die Welse liebens eng in den Röhren ... also nicht zu gross im Durchmesser wählen sonst gehen sie auch nicht rein. Ideal wäre halt zu wissen um welche Welse es sich handelt. Mach doch noch Fotos von der Seite und stell die mit den jetzigen von oben in einem separaten Tread hier rein mit dem Titel: Um welche Welse handelt es sich hier. Da melden sich dann die Welsspezialisten;-)

    Betr. Futter ... da gibt es Welstabs mit Arthemia (orange), welche für Welse gut sind, die fleischliche Nahrung brauchen und eben grüne Welstabs (Spirulina), für die Welse, welche v.a. pflanzliche Nahrung benötigen. Da ist es wieder von Nöten zu wissen, um welche Welse es sich bei den 2 Grossen handelt, dass Du die geeigneten Welstabs verfüttern kannst.

    Die L 144 fressen fleischlich und pflanzlich, die L 201 fast nur fleischlich. Da ist es gut beides zu verfüttern. Die Tabs von Sera --> Viformo sind Arthemialastig und lieben die meisten Welse, die fleischliches brauchen. Die Hikari Welstabs sind sehr hart und v.a. pflanzlich .. nicht alle Welse lieben die aber die L 144 100%. Allerdings sind die schwer zu zerbrechen ... eine Tabs geviertelt würde für die jungen L 144 reichen. Für die L 201 würde ich 2 Viformotabs halbiert geben ... also eine halbe Tab pro Jungwels. Da sich diese Tabs schnell auflösen werden bleibt so noch genügend für die L 201. Evt. fressen die 2 grossen Welse auch Viformo, dann würden die locker 4 ganze Viformotabs fressen (also 2 Stk. pro Wels). Die Prachtschmerle liebt die Viformotabs übrigens auch und "knackt" beim fressen:p Als ich dieses Knacken zum 1. Mal hörte, dachte ich das Glas sei gesprungen:shock::lol: Je nach Grösse der Prachtschmerle frisst die 1-3 Viformotabs pro Tag.

    Aber was hat denn der Vorbesitzer den Welsen gefüttert? Wenn ich Welse übernehme füttere ich anfangs immer das gewohnte Futter und stelle dann je nach dem um oder behalte es bei, wenn es optimal ist;-)

    Aber es kann wirklich sein, dass die beiden Welse sich zuerst eingewöhnen müssen ... je älter ein Wels, desto eher hat er Umgewöhnungsschwierigkeiten.

    Da Du nun auch einige Jungwelse hast ist es sowieso Pflicht täglich zu füttern und gut zu schauen ob alle Welse fressen. Nahrungsmangel bei Jungwelsen führt zu Zwergwuchs und das ist kaum wieder gut zu machen:-(

    Die Mollys und Schwertträger sind sehr verfressen und probieren auch an den Futtertabs zu knappern ....darum würde ich erst die Tabs füttern, wenn es dunkel ist (auch im Raum). Du kannst die Tabs auch in der Hand halten und dann gut im AQ positionieren (Taschenlampe hilft);-)

    Die Prachtschmerle ist nicht geeignet zu L Welsen, da sie frech ist und sich die Tabs schnappt bevor der Wels am Futter ist. Ausser Antennenwelse wissen sich zu wehren ... aber die L-Welse kommen zu kurz. Ausserdem sind Prachtschmerlen Gruppentiere und mind. zu 6-st sollten sie gehalten werden. Dein Becken wäre ja gross genug, aber eben zu den Welsen und erst noch Jungtiere nicht gut;-) Such besser einen guten Platz zu Kollegen für sie:-D

    Hoffe, Dir ist nun einiges mehr klar und wenn Du weitere Fragen hast nur zu.

    L.G: Sonja
     

Diese Seite empfehlen