1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist das?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von darter85, 1. März 2013.

  1. darter85

    darter85

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Hallo zusammen

    ich besitze ein 110liter becken mit folgenden fidchen:
    2 Antennenwelse
    1 rennschneck
    5 Guppies
    2 Schwertträger
    3 Mollys
    2 Schnecken (Name unbekannt)
    [​IMG]
    [​IMG]

    was ist das für ein Laich? von wem?

    danke diego
     
  2. Stefanie F

    Stefanie F

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Horgen
    Ich vermute stark das es sich um Schneckenlaich handelt.
    Panzerwelse hast du keine??
     
  3. darter85

    darter85

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    doch stimmt. 3stück habe ich. jedoch sind die laiche fast am wasserrand. dort sehe ich nie panzerwelse ?!?
    weiss noch jemand wie diese schnecken heissen?

    was muss ich beim laich beachten das der nachwuchs über die runde kommt?
     
  4. Bluberblase

    Bluberblase

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Das sind Turmdeckelschnecken...welche unterart kann ich so nicht sagen...ohne weitere Angaben.
    Meines Wissens sind das Lebendgebärende, heisst sie lassen ein vollentwickeltes schnecknbaby fallen...
     
  5. Stefanie F

    Stefanie F

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Horgen
    Was für welche hast du denn??
    In diesem Fall ist es ziemlich sicher Panzerwelslaich.
    lg Stefanie
     
  6. darter85

    darter85

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    [​IMG]

    3von denen :))
     
  7. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo zusammen

    Schwimmen da im letzen Bild Zitronensalmler? wenn ja, was schwimmt den sonst noch in deinen 112 er Becken?
    Die Schwertträger ..... sollten sich auf jeden fall in deinem 112er nicht aufhalten. Der Molly? ... reicht auch nicht.
    Ich an deiner Stelle würde mir überlegen ein grösseres Beckan anzuschaffen.
    Dies macht sicher für alle Beteiligten mehr Spass.

    Gruss André
     
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Corydoras Aeneus? Micke kann da helfen. Der Laich ist aber zu 99,9% von den Corydoras. Schneckenlaich ist das ganz sicher nicht. Meine Corys laichen auch oft 2-3 cm unter der Wasseroberfläche.
     
  9. darter85

    darter85

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    super danke
    ja wenn igr meint zu klein?!? qualipet ist schuld. die haben mich falsch beraten

    was kann ich machen das der laich gesund bleibt und die jungen gross werden?
     
  10. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Sali,

    Von der abgebildeten Schnecke ist der Laich sicher nicht, denn das ist meines Erachtens eine olivfarbene Tylomelania, der begegnet man nicht ganz so häufig wie der sog. "Orange Rabbit" die momentan regelrecht boomt. Diese Schnecken sind lebendgebährend und mit jeweils einem Jungen nicht wirklich produktiv.

    Glückwunsch zum Cory-Gelege.:)

    Lg, Timo
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Sieht schon wie Cory Eier aus. Das die Eier knapp unter der Wasseroberfläche sind ist nicht aussergewöhnlich. Das kommt schon hin. ;-) Der Cory, mal grob Geschätzt ab dem was man erkennt, kanns schon ein Aeneus sein, würde auch von der Gelegestruktur passen.

    Was mit den Eier machen, hier: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/49467

    Gruess Michael
     
  12. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    @ Diego und André:
    Die orangen Salmler auf dem letzten Bild sind sehr wahrscheinlich Hyphessobrycon amandae/ Funkensalmler.

    Gruss Tobias
     
  13. darter85

    darter85

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    also der laich schaut immernoch gleich aus. sind sie nicht befruchtet??
     
  14. darter85

    darter85

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    jetzt sind die einen leicht dunkel geworden. nur 3sind weiss.
    also mein fazit. könnte nachwuchs geben:))
    wie rette ich die kleinen am besten. einfach dort lassen?
     
  15. kratzer124

    kratzer124

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    chur
    hallo
    das hat michael oben doc
    h geschrieben (siehe Link) doch gesagt und nimm die unbefruchteten Eier raus bevor sie schimmeln.
    Und die Schwertträger und Mollys solltest du nicht in dem Becken lassen
     
  16. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Kleben die Eier fest an der Scheibe? Dann sind's Fischeier, und höchstwahrscheinlich von den Corydoras.
    Sind die Eier in einer hauchdünnen gallertigen Masse und schweben, an der Scheibe haftend, beweglich im Wasser? Dann sind's Schneckeneier, wenn auch nicht von der Tylomelania auf dem zweiten Bild.

    Gruss
    berit
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi ?

    Wenn Du die Kleinen durchkriegen willst, solltest die Eier schon rausnehmen, bevor die Larven schlüpfen und die Tiere seperat aufziehen. In gut struckturierten und bepflanzen Becken können schon vereinzelt Jungtiere durch kommen aber Dein Becken sieht mir dazu zu steril aus und da sind ja auch nicht soooo viele Eier.

    Wie man das macht, wie bereits erwähnt, klick auf den Link von Michael und lies den Beitrag. :)

    Um Corydoras aneus aufzuziehen eignen sich Artemianauplien und Staubfutter. Ich habe Aufzuchtbecken ohne Bodengrund verwendet und den Boden schön sauber gehalten mit paar Turmdeckelschnecken... ein paar poröse leichte Steine und Wurzeln als Verstecksmöglichkeit und Mooskugeln für eine Verbesserung der Wasserqualität .... klappte ganz gut aber Michael hat da sicher noch weitere gute Möglichkeiten, um Panzerwelse aufzuziehen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen