1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Holz Aquarium versiegeln

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Bluberblase, 1. März 2013.

  1. Bluberblase

    Bluberblase

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo
    Ich würde gerne ein Regal-aquarium Bauen..ich sag dem jetzt so:
    es ist ein Holzregal mit Drei Seiten aus Holz. Jetzt würde ich gerne einfach eine Glasscheibe davor kleben und da hab ich ein Aq. Und weil das nicht einfach so geht brauch ich euch:-D

    Im Prinzip ein Holzaquarium...

    Ich mach mir eigentlich nur ein Kopf darüber, wie ich das Ganze versiegle...Holz ist ja nicht Wasserdicht...;-)

    Darum muss ich das Ganze ja versiegeln...nur mit was. Am besten wäre ja Flüssiger-plastik,,,gibts das?

    Oder was verwendet man beim Bau eines Holzaquariums?

    Danke im voraus.
     
  2. Aquarianer

    Aquarianer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tja
  3. Bluberblase

    Bluberblase

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    NE...ich suche irgendeine Farbe etwas in der Art...die ich einfach auftragen kann...
     
  4. Aquarianer

    Aquarianer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tja
    dann brauchst du kunststoff. so ne art wie linoleum böden...
     
  5. Bluberblase

    Bluberblase

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Was ist mit Flüssiger-Teichfolie...das wäre noch einfach, einfach draufpinseln und vertig...:?:
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo .........

    Kannst Du mal eine Foto des Regals posten. Sonst ist es schwierig einen Rat zu geben.

    Nur soviel kann ich mal sagen:
    - Die Ecken, Böden, Seiten, müssen solid verschraubt und verklebt werden.
    - Für die Glasscheiben braucht es wohl eine zusätzliche Anschlagleiste.
    - Die Scheibe kommt dann hinter diese Leisten gekittet. Aber erst nach dem Epoxi.
    - Farbe allein genügt nicht.
    - Versiegeln würde ich es mit einer Beschichtung aus Glasfaservlies und mind. 2 x Epoxiharz. In den Ecken evtl. 2 x Vlies und ca 3 x Epoxiharz.

    Beratung und Epoxiharz gibt es hier:
    http://www.swiss-composite.ch/?gclid=CK7emrWc3LUCFUkd3godrVQAIg

    Gruss, Fritz
     
  7. Bluberblase

    Bluberblase

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Danke dir vielmals...
    ja dasRegal ist solide Verschraubt und verleimt.
    Das das so kompliziert werden kann...

    Flüssigkunsstof wäre jetzt toll...oder Flüssiggummi->Teichfolie...kann ich das ganze nicht einfach mit Flüssiger Teichfolie bemalen...:
    http://www.tripond.de/teichfolie-fluessig.php

    Ich dachte, ich kleb die scheibe mit Hilfe von U-Profilen ein oder von beiden Seiten ein Eckprofil.
     
  8. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Jannis

    Je nach Grösse des Aquariums kann Flüssig-Teichfolie auch gehen. Sofern sie genügend elastisch ist dass in den Ecken auch alles dicht bleibt.

    Da würde ich aber den Fabrikanten fragen. Ich habe damit keine Erfahrung.

    Gruss, Fritz
     
  9. Bluberblase

    Bluberblase

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    die masse wären ca.
    44cmlang 22cmtier 22cm hoch...
     
  10. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Jannis
    Bei dieser Grösse würde ich mir Aquarien anfertigen lassen... kostet keine 30.- pro Becken

    grüsse
     
  11. Bluberblase

    Bluberblase

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    o_Oernst jetzt...wer macht denn sowas?
     
  12. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Jannis
    Da gibts einige, schau mal bei unseren Sponsoren.
    grüsse
     
  13. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Hallo

    Bei einem rechteckigen Becken, wie in deinem Fall macht es wirklich wenig Sinn, das direkt aus Holz zu machen. Schon das Epoxydharz und die Glasmatte übersteigen den Preis eines massgefertigten Glasaquariums. Und Vorteile hättest du auch keine daraus, also wäre es höchstens "nice to have".
     

Diese Seite empfehlen