Altersschwäche bei Siamesischem Kampffisch

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von ValKyria, 28. Februar 2013.

  1. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Leider habe ich zu dem Thema im Internet nicht viel gefunden, weswegen ich mich nun hier erkundigen möchte was ich tun kann um dem Betta auch im Alter ein schönes Leben zu ermöglichen.

    Seit gut einem Jahr besitzte ich einen Kampffisch, den ich mit einjährig von einem privaten Züchter übernommen habe. Das Tier ist jetzt also gut zwei Jahre alt und zeigt seit einiger Zeit deutlich dass es ein Opa ist;-).

    Da er ein Langflosser ist hat er nun grosse Mühe zu schwimmen, besonders aufwärts, daher habe ich den Wasserstand auf 10cm gesenkt (Kies nicht gerechnet). Dabei musste ich den Heizstab quer stellen und den Filter wegen seiner Grösse entfernen.
    Reicht es nun wenn ich einmal die Woche einen grossen Wasserwechsel, mind. 50% mache oder ist zweimal die Woche notwendig? Das Becken hat ganz gefüllt 54Liter, ist immer noch dicht bepflanzt und ausser dem Fisch mit TDS und Blasenschnecken bewohnt.

    Desweitern war die Temperatur bisher immer 26°, was seit dem Wasserstand senken aber schwierig zu sagen ist. Da das angeklebte Thermometer nur noch ca. 22° angab habe ich den Heizstab schrittweise von 25° auf 27° hochgedreht. Das angeklebte Thermometer zeigt nun 24,5 bis 25° an, ist aber natürlich oberhalb des Wassers, zwei andere Thermometer die ich ins Beckenwasser halten kann geben 23,8 und 26° an. Weiss also nicht recht wem ich glauben soll und ob alle angegebenen Themperaturen okee wären?

    Und noch eine letzte Frage, gibt es noch andere Tricks wie ich es dem Kampffisch in seinem letzten Lebensabschnitt gemütlich machen könnte?
    Dazu noch ein paar Infos zu seinem Verhalten, etc. Er liegt oder sitzt häufig am Boden oder auf den Pflanzen an der Oberfläche, teils auch auf der Seite liegend oder leicht verdreht, er ist generell sehr ruhig geworden, die Atmung kann man wegen des offenen Mauls und der Kiemenbewegung deutlich sehen, Frostfutter frisst er jedoch schwimmt er ihm nicht mehr aktiv hinter her sondern frisst was in seine Nähe kommt, die Farben der Flossen sind ausgeblichen und die lange Schwanzflosse sieht am Rand aus als wäre sie angekabbert.

    Sorry für den langen Texr und schon mal danke für die Antworten.

    Gruss
    Kyria
     
  2. Chris O.

    Chris O.

    Registriert seit:
    13. Oktober 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Kyria,

    ich denke, dass der Wasserwechsel mit 50% pro Woche ausreichend ist. Du hast ja bei 10 cm Wasserstand ja immer noch ein Volumen von etwa 24l (54er becken mit 60x30cm Grundfläche) und die sollten (sparsame Fütterung vorausgesetzt, es sollte nix übrig bleiben, sonst Reste absaugen) schon über eine Woche stabil bleiben. Den Sauerstoff kann der Opa ja auch selber an der Wasseroberfläche aufnehmen, daher brauchen Kampffische generell nicht unbedingt einen Filter und Wasserbewegung mögen die ja eh nicht so gerne.
    Ein funktionierendes Thermometer würd ich mir schon besorgen und die Temp. auch versuchen möglichst konstant hoch (26 °C) zu halten. Alte Leute habens ja gerne warm;-)!
    Gut ist auch, wenn die Luft im Becken nicht sehr viel kälter ist als die Wassertemp., sonst erkältet sich der Opa beim Luftatmen (im Ernst!).

    LG,

    Chris
     
  3. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hey

    Danke.
    Okee werd mich mal schlau machen wegen den thermometern. Mir ist gerade bewusst geworden, dass ich diese auf ihre genauigkeit auch bei meinem anderen aqua testen könnte, dort weiss ich die temperatur... Sonst mal ein neues...

    Ich weiss dass der fisch sich erkälten kann, deshalb ist das aqua auch geschlossen und wenn ich den deckel hebe kommt jedenfalls warme luft heraus.

    Gruss und nochmal danke
    Kyria
     
  4. Bluberblase

    Bluberblase

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Du kannst auch ein Fleisch-thermometer nehmen...ka wie das jetzt heisst...aber halt so ein ding, dass man in das Fleisch stecken kann um zu schauen ob die tempertur stimmt auf dem man das Fleisch halt garen lässt...:-D ...den nem ich wenn es richtig genau sein muss.
     
  5. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Danke für den tipp, werd mal schauen ob wir sowas haben. Denke aufgrund des hin und her testens von heute, dass im becken momentan 25grad sind und werde es mal so lassen bis ich es exakt messen kann.

    Gruss
     
  6. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Habe den Heizstab jetzt noch 1° höher auf 28°C eingestellt. Die Beckentemperatur müsste, gemäss dem Vergleich mit dem anderen Becken nun 25,5° betragen. Das angeklebte Thermometer gibt etwas mehr als 26 an. Denke also, dass es nun für den Kafi stimmen sollte, da das Wasser so immer zwischen 25 und 27 ist.
    Finde es nur merkwürdig, dass ich bei weniger Wasser den Heizer um 3° hochstellen muss um die gleiche Temperatur zu haben wie zuvor...

    Nochmal danke für eure Hilfe.
    Grüsschen
    Kyria
     
  7. Bluberblase

    Bluberblase

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Weniger masse kühlt schneller ab...somit musst du den Heizstab höher stellen...
     
  8. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Bin ich doof, ist ja logisch.:)
    Naja jedenfalls danke und grüsschen.
     
  9. Emse

    Emse

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei mir zu Hause
    Bei siamesischen Kampffischen reicht eine Temp. von 22C° locker und sie leben auch länger.
    Gruss
     

Diese Seite empfehlen