1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Unsere Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von duese, 26. Februar 2013.

  1. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Leute

    Mir wär es wichtig das unsere Moderatoren wissen das auch wir Forenmitglieder hinter ihnen stehen. Es ist schade wenn Leute gesperrt werden müssen. Aber oftmals geht es nicht anders, dies zeigt gerade der letzte Fall wieder.

    Ich selber hatte auch schon unschöne Momente mit Moderatoren. Jedoch blieben beide Seiten immer anständig und sachlich. So waren vielleicht mal die Fronten etwas verhärtet was sich aber auch wieder legte.

    Was ich nicht verstehe ist das es Leute hier gibt die behaupten Moderatoren könnten keine Kritik annehmen.
    Viele unserer Mods haben ein grosses Wissen, vielleicht wissen sie auch einfach das sie im Recht sind. Warum also Kritik annehmen?

    Zum Schluss zu den Trittbrettfahrern, es kann und darf nicht sein das Leute nichts sagen und plötzlich ins gleiche Horn wie andere blasen. Wenn etwas jemandem nicht passt, soll er die selber kundtun.
    Wenn er dazu den Mumm nicht hat, soll er das schreiben lieber lassen.


    Für alle die nicht kappieren worum es geht, hier der Link:
    http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?p=557711#post557711


    Für mich ist klar ihr Moderatoren, ihr ALLE macht eure Sache gut Danke.
     
  2. Bluberblase

    Bluberblase

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    gleiche Meinung
     
  3. Emse

    Emse

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei mir zu Hause
    Idealerweise macht man als Moderator eines Forums einen Unterschied zwischen der Moderationstätigkeit und seiner persönlichen Meinung.
    Beispiel:
    Farbe schwarz= persönliche Meinung
    Farbe rot= Handlung als Moderator

    Ansonsten gibt es oft "Missverständnisse".

    Über die spürbaren Veräusserungen einzelner charakterlichen Defizite, die ja sicherlich oft auch ihre Gründe haben, von Usern und Moderatoren möchte ich nicht schreiben.
    Alles Menschen.

    Und ein Forum sollte auch nicht unbedingt einen "lebenswichtigen"Aspekt im persönlichen Leben abdecken
     
  4. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo zusammen,

    Wollte nur kurz sagen: Ich finde es schade, wenn Meinungsverschiedenheiten
    in Streitereien ausarten und sogar soweit führen, dass man Leute sperren muss.
    Schlussendlich teilen wir ja alle das gleiche Hobby & dieses Forum ermöglich uns
    Erfahrungen auszutauschen und über diese zu reden. Dieses Forum ist ein Schatz,
    den man erst noch gratis nutzen darf (was ist heutzutage noch gratis...?!). Darum sollte
    man den Leuten, die das ermöglichen etwas Respekt zollen, man muss ja nicht gleich ein "Fan"
    dieser Personen sein.;-) Genau so der/die Gegenüberstehende.

    Darum wenn doch einmal ein Problem mit anderen Usern / Mods auftaucht, probiert diese selbst zulösen oder
    meldet euch bei einem Mod. Das ist doch ein allgemeines gesellschaftliches Problem,
    das man zuwenig miteinander redet und stattdessen gleich den Degen zieht.
     
  5. Bluberblase

    Bluberblase

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Allenfalls sollte man Beim Titel SChreiben ob es sich um erfahrungen, Ideen oder um eine Diskussion handelt...
     
  6. Emse

    Emse

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei mir zu Hause
    Das ist eben ein Problem sog. "Zeigefingermenschen".
    Diese Anomalie macht weder vor einigen Mods noch vor einigen Usern halt.

    Dieses Forum ist in etwa so wie die div. anderen Aquaristikforen.


    Respekt sollte man jedem Menschen zollen.
    Insofern ist es schön, das sich Personen die Zeit nehmen ein Forum zu moderieren.
    (Mal besser und mal weniger gut......)
    Jedoch wird niemand dazu gezwungen irgendwo mitzumachen.

    Interessant finde ich einen Aspekt:
    Tatsächlich meinen in den meisten Foren die User, das ein sog. Moderator, aufgrund seines Moderatorenamtes auch mehr von der Materie versteht, bei dem es sich beim betreffende Forum handelt.

    .........dabei geht es beim moderieren ja in erster Linie lediglich um das einhalten von Forenregeln:idea:
    Mit der fachlichen Qualität der Beiträge hat dies im engeren Sinne nichts zu tun.

    [/QUOTE]
     
  7. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Emse

    Du hast in vielen dingen Recht. Aber mal zu unseren Moderatoren, ich denke sehr viele von den Moderatoren hier haben ein sehr gutes Wissen. Alles können sie nicht wissen, dass ist klar. Jedoch geben sich alle Mühe und teilen ihr Wissen.

    Und dieses Forum ist ein Schatz, wie jedes andere Forum auch. Es geht nicht um das Forum selber. Der Schatz ist das Wissen. Wo kriegst du heute wissen noch gratis? Hier nehmen sich Leute viel Zeit und dies gratis.

    Bedenkt einfach, wenn ihr mit dem Finger auf wen zeigt, zeigen 3 Finger auf euch selber. Sucht nicht immer die Fehler bei andern, versucht zu helfen und vom Forum selber zu profitieren. Das Forum soll Freude und kein Leid verbreiten.
     
  8. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    wiso wird eigentlich über das fachwissen des moderatoren disskutiert? die aufgabe eines moderators ist das moderieren nicht das informieren. er muss die einhaltung der regeln durchsetzten so wie das forum ''sauber'' halten. rein theoretisch kann dies ein aq anfänger machen.
     
  9. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Hallo allerseits :)

    Ich lese die letzte Zeit immer mehr still mit, da mir leider die Zeit fehlt mich mehr in die Themen einzubringen, aber ich muss an dieser Stelle sagen...

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Moderatorenteam! Logisch das es bei einer solch gigantischen Menge an User manchmal zu Reibereien kommt, ist doch im "realen" Leben auch so. Drum nehmt die Menschen wie Sie sind und zeigt Toleranz und Teamwork.

    Ein Zitat zum Schluss:

    "Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht." - Konrad Adenauer

    Gruss Milot
     
  10. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Klar machen die meisten Moderatoren ihre Sache hier im Forum gut. Auch sie können mal bessere, mal schlechtere Tage haben.
    Ich habe es aber auch schon erlebt, dass ein Teammitglied, seine "Macht" als solche ausgespielt hatte, als wir in einem anderen Bereich nicht gleicher Meinung waren. Es löschte einfach meine Beiträge, die nichts mit der Auseinandersetzung zu tun gehabt hatten, mit fadenscheinigen Gründen. Als sie aus der Forumslandschaft verschwand, gab es keine weiteren Interventionen mehr.

    Schlussendlich ist es mir nicht besonders wichtig, ob mein Senf nun hier veröffentlicht wird oder nicht. Hingegen finde ich es bedenklich, dass eine solche Willkür, die zumindest in meinem Fall damals auf persönlicher Abneigung basierte, unter den Moderatoren gebilligt wird.
    Schätzungsweise muss man nehmen, was man bekommt, denn nicht viele Leute sind bereit, soviel Zeit in ein Forum zu investieren.

    Gruss
    berit
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2013
  11. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Guten Tag,

    Näher zum Thema hätte ich einen Vorschlag

    Das finde ich auch.

    Da die Moderatoren aber auch Forum Benutzer sind (sie dürfen an Posts Antworten und selber solche erstellen), wäre sinnvoll dass für "amtliche Mitteilungen" (Diskussion wieder auf Thema leiten, User zurechtweisen, Informieren...) die Moderatoren einen anderen Farben für den Text brauchen würden (z.B. blau? ;-) ).
    Alle andere Beiträge wären denn persönliche Meinungen.

    Das kann manchmal hilfsreich sein, um Konflikte zu vermeiden, lösen oder zum wissen ob etwas persönlich zu verstehen ist (ja, wir finden uns halt nicht immer alle sympathisch und hinreissend).

    Natürlich darf einen Moderator nicht persönlich mit der Moderation die eigene soziale Vorliebe ausleben. Falls das passieren sollte (sie sind auch menschlich! wie wir Benutzer!) sind andere Moderatoren da, um das ganze wieder im Lot zu bringen. :autsch: ehm, nein nicht so...

    Zur Schluss möchte ich mich bedanken für euer Arbeit, das Forrum ist wirklich gut aufgeräumt und übersichtlich.

    Danke
    Stefania
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Berit

    Das kann ich fast nicht glauben. Andere Meinungen lassen wir stehen, darum geht es ja in einem Forum. Wir löschen nur Aussagen, welche den Forenregeln widersprechen. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, kannst du dich jederzeit an einen anderen Moderator wenden und dann schauen wir das im Team an, wie das jetzt gerade der Fall war. Hier nutzt niemand seine "Machtposition" aus. Das glaube ich nicht, bis mir jemand das Gegenteil beweist und dafür wären konkrete Links hilfreich.

    Sie ist nicht verschwunden, sie ist momentan nur sehr stark ausgelastet und kann nicht oft ins Forum schauen.

    Wie gesagt, ich wäre dankbar um konkrete Hinweise (gerne per PN).

    Gruess, Ändu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2013
  13. Blackbeard

    Blackbeard

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Hallo zusammen

    Einige Beiträge gehen hier meiner Meinung nach schon wieder zu weit. Auch als registrierter Benutzer ist man ein Gast in diesem Forum und man hat sich an die Hausregeln zu halten. Diskussionen über bestimmte Personen sind nicht sachdienlich und haben in einem Forum (egal was für ein Forum es ist) nichts zu suchen.

    Meiner Meinung nach sollten die Forenregeln um 3 Artikel ergänzt werden:

    - Nennt in Beiträgen keine Namen von Moderatoren
    Solltet Ihr Feedback bezüglich der Moderatoren im Allgemeinen loswerden wollen, so ist dies stets willkommen. Bitte achtet jedoch darauf, keine Moderatoren namentlich in Euren Beiträgen zu erwähnen.

    - Petition/Unterschriften-Beiträge sind verpönt.
    Dies ist ein Diskussionsforum. Petitions- oder Unterschriften-Beiträge beinhalten keine Diskussion, sondern bestehen i. d. R. zum Großteil aus "/signed-Beiträgen". Falls Ihr eine Anmerkung habt, diskutiert diese in einer zivilen Art und Weise.

    - Namentliches Anprangern gilt als Belästigung
    Andere Individuen namentlich oder anderweitig eindeutig identifizierbar anzuprangern, kann zu der Löschung des Beitrags oder Themas, sowie einer Forenpause führen. Auch wenn solche Warnungen unter Umständen gerechtfertigt sein können, würde die Möglichkeit andere auf solche Art und Weise anzuschwärzen, leicht zu missbrauchen sein und ist daher verboten. Ihr dürft den Fall gerne schildern, wenn die Anonymität der Beteiligten sicher gestellt ist und den Leser entscheiden lassen, ob er euch bezüglich weiterer Details kontaktieren möchte oder nicht.

    Gruss
    René
     
  14. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Zitat René
    Ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist.

    Es ist doch recht selten dass das Team eingreifen muss.

    Vielfach ist es halt so dass User, welche gesperrt werden, schon längere Zeit irgendwie aufgefallen sind.
    z.B. durch:
    - besonders angriffige, unsachliche, unfreundliche Schreibweise.
    - durch grobe Missachtung von Forenregeln.

    Es ist doch ähnlich wie beim Fussball.
    Wer die Regeln einhält und anständig ist, bekommt kaum eine gelbe oder rote Karte.

    Gruss, Fritz
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Es scheint tatsächlich etwas Handlungsbedarf zu bestehen ... hab wohl recht viel verpasst während meiner Abwesenheit.

    wäre eine Überlegung wert ... :)

    @Berit
    Hmm... das ist ja schon fast üble Nachrede. ;)

    Ich hab kein Problem damit und kann mich gut an die Diskussionen erinnern.. aber auch daran, dass ich niemals selber in einer Diskussion eingreife, in der ich beteiligt bin und zwar genau aus diesem Grund... hat ein Moderator eingegriffen, dann weil gegen die Forenregeln verstossen wurde (beleidigende Äusserung oder ähnliches) und dies unabhängig dazu, ob nun ich die Betroffene war oder jemand Anderes denn für Alle gelten die selben Regeln aber auch die gleichen Rechte.

    Eine Meinungsverschiedenheit bedeutet nicht automatisch, dass man Antipatie empfindet sondern kann auch rein Themenbezogen sein!

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen