1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfeeeeee!!! Untier in Garnelen Becken gefunden!!

Dieses Thema im Forum "Amphibien, Reptilien, Krabben und Wirbellose" wurde erstellt von Mooskugel, 21. Februar 2013.

  1. Mooskugel

    Mooskugel

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frutigen
    Hallo zusammen,

    Ich brauche dringend und schnell eure Hilfe. Ich hab im Garnelen Becken was enteckt und vorsichts halber mal aus dem raus genommen.

    Was ist das für ein Tier? Es ist grün gelblich, ca. 3-4 cm lang.

    Weis jemand was das ist oder sein könnte? Kann das eine Libellen Larve sein?

    Ich habe heute morgen eine Tote Atya Gabonensis aus dem Wasser genommen, hat dieses ding meine Gabun erledit?

    Liebe Grüsse
    Reto
     
  2. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Reto

    Ja!:-(

    Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wissen tue ich es nicht. Sicher weiss ich, dass sie Dir die Garnis fressen wird.

    L.G.
    Christa
     
  3. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo Reto,
    wenn es eine Libellenlarve ist, ist es auf jeden fall ein Räuber.
    Grüsse
    Ram
     
  4. Chris O.

    Chris O.

    Registriert seit:
    13. Oktober 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Reto,

    das ist eindeutig eine Libellenlarve.
    Die hat sich wohl in der Jahreszeit vertan;)

    Das die eine (ausgewachsene) Riesenfächergarnele erledigt hat bezweifele ich allerdings.

    Ich würde ehr mal überlegen, ob Du Dir die Libellenlarve z.B. durch Pflanzen Neubesatz eingeschleppt hast (oder kann sie noch vom Sommer sein? "Larvenstadium mitteleuropäischer Arten bis 3 Monate" [wikipedia]) und ob das etwas mit dem Ableben der Garnele zu tun haben kann.


    LG,

    Chris
     
  5. Mooskugel

    Mooskugel

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frutigen
    Hallo zusammen,

    Erstmal Danke an euch alle. :kiss:

    @Chris
    es war eine Junge Gabun... ca 6 cm gross, also noch wirklich frisch fleisch... Die zwei ausgewachsenen ca 14 cm sind putzmunter. Die zwei Jungen die ich noch habe machen eigentlich auch einen Fidelen gesunden eindruck. Es fressen alle in der Strömung, dies machte die tote auch ohne irgendwelche anzeichen das sie von heute auf morgen stirbt.

    @Chrigele
    sie ist draussen, und wird mir keine Garnelen mehr anknabbern oder gar die kleinen verschlingen.

    Ich habe mitte, ende Sommer mal Pflanzen dazu getan dann müsste es von dort sein. Da ich nur trocken oder gefrier futter verwende schliesse ich diese einschlepp methode aus. Jetzt heisst es einfach schauen ob da noch mehr sind für eine weile. Bei der toten Gabun kann es sein dass sie an einer blöden stelle erwischt wurde wo der Panzer nicht dick genug ist. Bauch, Kopf, oder änliches. Denn die Gabuns lassen die kleinen Kerlchen auf sich rum Putzen und mitreisen wenn sie mal interwegs sind.

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

    Lieber Gruss Reto
     
  6. hostis

    hostis Guest

    Hallo Chris,

    Doch, Libellenlarven sich können grössere Tiere einverleiben, das ist so wie wenn ein Tiger einen Wasserbüffel erlegt. Der Wasserbüffel ist auch grösser und kräftiger als der Räuber. Natürlich kann die Libellenlarve einen grösseren Gegner in die Knie zwingen. Die könnten theroretich gesehen noch viel grössere Tiere lahmlegen...

    lg Dominic
     
  7. Chris O.

    Chris O.

    Registriert seit:
    13. Oktober 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Dominic,

    dass Libellenlarven auch grössere Beutetiere überwältigen können, habe ich ja nie bezweifelt. Ich habe ja lediglich angezweifelt, das diese ein etwa vier mal so grosses und schwehr gepanzertes Krustentier erlegt hat, was Reto ja dann auch in seinem post geschrieben hat. Es war ein Jungtier mit 6 cm und einem dementspechent weniger ausgehärtetem Panzer.

    Dein Vergleich hinkt allerdings etwas.
    Ein Wasserbüffel passt ins Beuteschema eines Tigers. Kleinlibellen (Zygoptera) bevorzugen als Beute vor allem Mückenlarven und Kleinkrebse wie etwa die Bachflohkrebse (Gammarus spp.). Larven der Großlibellen (Anisoptera) jagen entsprechend größere Beutetiere wie kleine Kaulquappen oder Insekten und deren Larven. Bestimmt ist auch schon mal der ein oder andere Stichling dabei gewesen, aber ein 14 cm Krustentier halte ich für unwarscheinlich.

    Welche sehr viel grösseren Tiere (also sehr viel grösser als 14 cm) könnte eine 3-4 cm grosse Libellenlarve denn so lahmlegen?

    Hey, aber nix für ungut, wollte ja eigendlich nur den Denkanstoss geben, das das Ableben der Garnele und das Auftauchen der Libellenlarve ja nicht zwangläufig miteinander zu tun haben müssen.

    LG,

    Chris
     
  8. hostis

    hostis Guest

    Hallo Chris,
    Hast denn eine Erklärung was die Garnele dann getötet haben könnte? Die Frage ob diese Larve die Gabun getötet haben könnte wurde von Reto selber in den Raum gestellt. Und da das Ableben der Gabun in dem Zeitraum geschehen ist wo die Libellenlarve aufgetaucht ist braucht man nicht viel zu überlegen. Ausser das Becken wäre zu sauber(nicht an Nitrat denken,das mein ich nicht..) oder die Wasserwerte sind daneben,....
    Im übrigen sind Gabuns sehr wiederstandsfähig, die sterben nicht einfach so, deshalb tippe ich auf die Libelle,..
    lg Dominic
     
  9. Chris O.

    Chris O.

    Registriert seit:
    13. Oktober 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Lieber Dominic,

    wie gesagt, ich wollte einen Denkanstoss geben und das erlegen eines Juntieres halte ich wie oben angetönt ja auch nicht für ausgeschlossen.

    Es kann allerdings auch Retos Katze gewesen sein :-D.


    Gute Nacht zusammen, die Aquarienbeleuchtung ist auch längst aus und Fische und Garnelen schlafen ;-), nur die Libellenlarven....ok,ok, ich geh schon....

    Chris
     
  10. hostis

    hostis Guest

    Aber dann wär Retos Katze nass!!:-Dhehe,
    Gute Nacht auch!:)
     
  11. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Hallo Reto,

    Dein Alien ist die Larve einer Kleinlibelle der Gattung Zygoptera. Welche genaue Art ist aber anhand des Fotos schwer zu sagen. Für Deine Pfleglinge ist sie sicher keine vergleichbare Gefahr wie die grösseren Arten (etwa Anisoptera), die würden wohl in Deinem Becken richtig aufräumen aber auf jeden Fall raus mit dem Biest. Du kannst sie ja bis es etwas wämer ist und Du sie freilassen kannst, mit ein paar einfachen Pflanzen (Wasserpest o.ä.) in ein Einmachtglas geben.

    Der kleine Räuber begnügt sich auch mit Wasserflöhen oder grösseren Artemias. Da es Arten gibt, die mehrere Jahre (!) im Larvenstadium verbringen, sind die Chancen Ihr Schlüpfen in Gefangenschaft zu beobachten eher gering, interssant sie beim Jagen zu beobachten ist es aber allemal.

    LG, Timo
     
  12. Mooskugel

    Mooskugel

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frutigen
    Hallo Leuz,

    Ich danke euch nochmals für die inputs, hat mir sehr geholfen. :-D

    Also mal vorneweg, zum erledigen eines Tieres muss der Jäger nicht gross sein. Ich hab mal gezeigt bekommen von einem Kollegen, der hat einen ca. 7 cm grossen Kugelfisch gehabt. Ein anderer wollte ihn haben, der Kollege sagte nur er wolle ihm jetzt was zeigen. Er holte einen ausgewachsenen Skalar aus seinem Zuchtbecken, und pflanzte den dan in das Becken wo der Kugelfisch war. Es gab nen riesen wirbel und der Skalar war erledigt!!! Der Kugelfisch starb an alters schwäche beim kollegen im Becken. ;-)

    Da meine Wasserwerte, Temparatur, etc io sind, das becken wird gut gepflegt, die Gabun keine Zeichen zeigte das sie nicht Fit war, gut ass etc. denke ich das sie opfer wurde der Libellenlarve.
    Am selben Tag beobachtete meine Frau das die Zwerggarnelen wild und unruhig waren, was eigentlich im normalfall nicht der fall ist, also war die Larve vermutlich auf der Jagd.
    Da die Gabun unten am Bauch und beim Kopf nicht gut durch ihren Panzer geschützt sind, der schützt haubtsächlich das Tier gegen oben und seitwärts ab, reicht ein biss am Hals oder Kopf am richtigen Ort,um eine Gabun zuerledigen. jenachje stirbt sie langsam oder schneller.
    Ist das selbe bei uns. Ein kleiner stich, biss, schlag am richtiven ort und wir sind erledigt.
    Übrigens ich hab keine Katze ;-)

    Lieber Gruss
    Reti
     
  13. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Dabei handelte es sicher um eine Raubkugelfisch, wie der Tetraodon mirus, oder? Bei dieser Art ist das von dir beschriebene Verhalten normal. Ich denke nicht das ein normaler Molusken / Crustaceen fressender Kugelfisch sich auf diese art einen Fisch anfällt. Wenn es doch kein Fischräuber war, würde ich gerne wissen welcher Kugelfisch es war.

    Gruss Tobias
     
  14. Pixy

    Pixy

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ozean
    Hallo zusammen,

    Ich bin gerade aufgestanden und habe einen Blick in mein Garnelen Becken (Nano Cube 30l) geworfen, und was sehe ich da krabbeln? So ein komisches langes, helles, gelb, weisses Ding. Auf der Suche was es sein könnte bin ich auf diesen Thread gestossen. Ich bin mir echt nicht sicher ob es auch eine Libellen-Larve ist? Auf jeden Fall war sie mit Sicherheit keine Garnele. Sie hat auch diese zwei dunklen Fühler vorne, darum vermute ich das es eine ist. Was macht die denn da? Haben die Libellen eine Aquariuminvasion geplant von der wie noch gar nichts wissen? :lol:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wünsch euch einen schönen Tag. Ich hoffe das nicht noch mehr im Becken sind :(.

    L.G. Pixy

    Nachtrag:
    Darf ich die jetzt eigentlich aussetzen? Hab gerade gelesen das es grundsätzlich "verboten" ist Libellen aus dem Aquarium auszusetzen und irgendwas von Faunenverfälschung und ja in keinem Teich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2013
  15. Luzius

    Luzius

    Registriert seit:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau
    Also mit dem Aussetzen kann ich dir nicht weiter helfen. Keine Ahnung ob man das darf.
    Hast du denn woher ein bissl Pflänzchen geklaut und mit Nachhause genommen (also ich meine aus der Natur)?

    Daher könntst du die nämlich eingeschlept haben.

    Schöne Grüsse
    Luzius
     
  16. Pixy

    Pixy

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ozean
    Hoi Luzius,

    Meine Pflanzen habe ich alle aus dem Gewächshaus von Saibling. Könnte vielleicht sein das da irgendeine schon dran war, da ich sehr viele Pflanzen gekauft habe. Weiss es wirklich nicht. Sie wurden alle lang abgespült, aber nicht gewässert. Deshalb sehe ich die Hälfte meiner Garnelen nie, weil da gar keine mehr sind.


    L.G. Pixy
     
  17. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Hi Pixy,

    Keine Angst wegen Faunenverfälschung, ich denke nur eher die generellen Überlebens-Chancen sind bei den momentanen Temperaturen für die Larve sehr gering auch wenn heimische Exemplare mehrere Jahre in diesem Stadium verbringen und somit auch Winter überstehen.

    Deine Garnelen werden es Dir aber danken wenn Du das Tier schnell entfernst - ansonsten kannst Du die Larve ja in einem separaten Glas halten und bis zum Frühling warten - sie sind wie ich schon geschrieben habe nicht sonderlich schwierig zu halten.

    Generell staune ich immer wieder wie viele Libellenlarven es regelmässig schaffen ihren Weg in unsere Aquarien zu finden - ist auch nicht das erste Mal, dass ich so ein Kerlchen herausfischen musste.

    LG, Timo
     
  18. Pixy

    Pixy

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ozean
    Hallo,

    Wollte euch kurz mitteilen das seitdem ich die Libelle rausgenommen habe sind die Garnelen wieder vermehrt auch im vorderen Bereich zu sehen. Anscheinend war sie wirklich schon seit längerer Zeit drin. Habe aber wirklich keine Ahnung ob es da noch weitere hat. Wäre auch schwer herauszufinden. Habe mal gelesen das Mückenlarven sie anlocken würden. Mal sehen ;).
    Ach ja angeblich hat es diese Larven auch im Lebendfutter(Mückenlarven) manchmal drin.

    L.G. Pixy
     

Diese Seite empfehlen