1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TDS

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von onlyGreen, 19. Februar 2013.

  1. onlyGreen

    onlyGreen

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rupperswil
    Hallo zusammen ..

    ich habe ein kleines unschönes Problem mit TDS (Turmdeckelschnecken)

    ich habe mir vor gut einem Jahr 5 Stück dieser Schnecken ins Becken gesetzt.. jetzt sind es -gefühlt- Millionen ..

    Ich habe auch schon unzählige schnecken mit dem Netz (Sand fällt durch, Schnecken bleiben drin) rausgefischt .. Zufrieden nach einer Stunde arbeit freute ich mich auf "weniger" Schnecken. Die Hoffnung alle erwischt zu haben war ohnehin Wunschdenken. Nach zwei Tagen, habe ich meinen Augen nicht getraut, das sah aus also hätte ich keine einzige raus geholt. Habe aber an die 1000 Stück (winzig klein, bis 1 cm grosse Tiere) abgefischt. Habe natürlich gleich mal nach den Ursachen geforscht. Überfüttern fällt raus, da ich regelmässige Futterpausen machen und wenn, dann fütter ich nicht viel dazu.
    Zum Becken: Malawi-Besatz. (mit reichlich Algen für eine "natürliche" Ernährung)

    Nun bin ich Ratlos, wie ich die "Viecher" los werde ..
    habe es mit Gurke versucht d.h. die Schnecken vergnügen sich an der Gurke (essen) und ich schmeisse sie samt gurke raus .. erfolg: ehr mässig

    Kann ich mir Raubschnecken in das Becken setzen oder ist das bei einem Malawibecken ehr "blöd" ?

    verkaufen/verschenken ist auch keine Option .. habe schon hunderte abgegeben .. Irgendwann ist der "Markt" satt.

    Ich möchte ja nicht alle weg haben, aber eine "gesunde" Anzahl wäre mir lieber. Über Tipps zum vermeiden dieser unkontrollierten Vermehrung wäre ich dankbar.

    In meiner Not, habe ich sogar schon daran gedacht, die Schnecken als Potenzmittel auf den asiatischen "Markt" zuverkaufen ..

    danke für den ein oder anderen Tipp

    bis denne
     
  2. swisswaker

    swisswaker

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Hoi onlyGreen

    Zwei Dinge kann ich dazu aus eigener Erfahrung berichten. Wenn das Licht ne weile aus war, kommen die TDS an die Bodenoberfläche und können einfacher rausgefischt werden.
    Mit Malawi kenne ich mich leider nicht aus, aber wenn's viele Schnecken gibt muss es ein Überangebot an Schneckenfutter im Becken geben, was auch immer die finden... Noch nicht rausgefunden haben ich, ob eine Überbevölkerung von TDS einen Nachteil für das Becken bringen (ausser dem optischen für uns Menschen...) Viel Glück.
    Gruss Swisswaker
     
  3. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Hoi onlyGreen,

    also fals die Fiecher wirklich Potenzsteigernd wirken kannst du mir noch welche bringen! Ich werde die dan Trocknen und fürs Alter aufheben;-)

    Ok, Spass, hab ja selber genug für einige Wilde Nächte;-)

    Grundsätzlich gibt es ja nichts an den TDS auszusetzen, die Blasenschnecken bringen mehr Zerstörung, vorallem an den Pflanzen. Sind auch täglich am Kämpfen. Einziges Mittel das gewirkt hat sind Schmerlen, die Fressen aber hauptsächlich Blasenschnecken und lassen die TDS in ruhe.

    Wie schon erwähnt wurde sind die TDS Nachtaktiv, also am besten im Dunkeln auf die lauer legen!

    Ich persönlich mag ja die TDS, und wen ich nicht selber etwa 1,5 Milionen hätte würde ich glatt ein paar holen kommen.

    Ansonsten: Ablesen, Ablesen Ablesen...

    Viel Spass! Gruss Sven

    P.s.
    Wen TDS Potenzsteigernd sein sollen will ich ja gar nicht wissen für was die Blasenschnecken sind....xD
     
  4. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hallo Green
    Na da beisst sich die Katze aber in den Schwanz;-). Es ist nun mal ein Überangebot an Nahrung vorhanden, sonst würde sich die gefühlten Millionen von Schnecken nicht so vermehren. Erstaunlich für ein Malawi-Becken. In diesem Haifischbecken überleben nur wenige zähe Pflanzen und die Viecher sind so gefrässig, dass in wenigen Minuten das Futter (und in der Hitze des Gefechts) auch noch ein paar Schnecken im Schlund verschwinden.
    Kann man Malawis wirklich mit der vorhandenen Biodiversität sättigen? Wenn ja - Kompliment!

    Was nun:shock:?
    Raubschnecken sind keine Lösung. Sie dezimieren zwar die TDS, vermehren sich aber bei optimaler Bedingung schon fast so intensiv wie TDS. Da hast du dann alles was jetzt grau ist, in gestreifter Ausgabe:p. Besser?

    Dein Becken scheint in einem beneidenswertem Gleichgewicht zu sein. Da gibt es halt genug Futter für alle. Freu dich daran, und arrangiere dich mit deinen Schneckis. Ich kann dir gerne ein NahKampftruppe von Helenas senden, wenn du es versuchen willst, hab ja genug davon. Aber ob du damit glücklich wirst...?

    Ich habe selber haufenweise TDS im Malawi-Becken. Sie stören mich aber nicht: sie haben den selben Farbton wie der Sand, werden also optisch kaum wahr genommen und alles andere ist mir eigentlich Wurscht!

    Oder anders gesagt: TDS sind in einem ohnehin pflanzenarmen Becken sind keine Plage - sondern ein Kompliment:-D!

    Gruss
    Evi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2013

Diese Seite empfehlen