1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neuling im Forum & Hilfe mit Kampffisch..

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Halfmoon, 18. Februar 2013.

  1. Halfmoon

    Halfmoon

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roveredo GR
    Hallo zusammen.

    Mein Name ist Yvonne und ich hoffe mich hier, mit ein paar netten Leuten austauschen zu können und Tips zu bekommen. :-D


    Seit Dezember bin ich stolze Besitzerin eines Betta Männchens.
    Jetzt habe ich auch noch 2 Weibchen dazu und nun beginnen die Probleme.

    Die Weibchen waren in einem 2. Becken neben dem Männchen. Tja sie haben sich gesehen und flippten fast aus.
    Also habe ich dem Männchen ein Stück Styropor ins Becken gegeben und das eine Weibchen in einem separaten Behälter zu im ins Becken gelassen.
    Er begann sofort mit dem Schaumnest und rammte dabei immer wieder den Behälter von ihr. Sie flippte genau so rum.
    Irgendwann lies ich sie zu um, obwohl ich noch keine Laichstreifen sah. Tja, seit dem baut er immer wieder an seinem Nest rum und jagt sie durch das ganze Becken.
    Das geht nun schon seit Tagen so !!
    Habe auch schon einen WW gemacht, danach begann das Spielchen wieder von vorne. :cry:
    Was soll ich ich tun ? Warten, oder sie raus nehmen ?
    Da ich keinen Züchter in der nähe kannte, kaufte ich die Fische "leider" in einem normalen Zoogeschäft.
    :shock: Die Temperatur ist nun auf 28 Grad gestellt. Zuvor normal auf 25...dann langsam rauf.
    Essen bekommen sie Artemia, Flocken, Lebendfutter, Shrimps in Geele , getrocknete Mückenlarven und Vitamine.
    Das 2. Weibchen habe ich nun in einem anderen Becken weit weg ;-) so das sie nicht mehr sichtbar ist. Hatte sie mal kurz im 180L. Guppy Becken als Notfall....und ich dachte ich spinne....die schwamm doch tatsächlich frisch fröhlich mit den Guppys rum :gruebel:
    Seit dem frage ich mich echt was ich da wohl für Fische habe.:-D

    Danke für Eure Hilfe und Tips....bin für alles dankbar.
     
  2. Halfmoon

    Halfmoon

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roveredo GR
    Schade........

    Anscheinend kann oder will mir hier niemand helfen. :?
    Oder sind es so wenige Leute, welche Kampffische haben ?

    Grüsse Yvonne
     
  3. crypto82

    crypto82

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau
    hi Yvonne

    hi Yvonne

    ich selber pflege keine kampffische aber ein paar fotos wären sehr hilfreich.. wie auch die grösse deines aquariums

    so viel ich weis werden bei den kampffischen männchen und weibchen nur für die paarung zusammengesetz und danach wieder getrennt...

    bin aber keine betta experte...

    hoffe es war ein bisschen hilfreich

    grues Lucien
     
  4. crypto82

    crypto82

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau
  5. Maria

    Maria

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Salü Yvonne,

    Ich pflege selbst zwei Kampf-Fisch-Männchen. Jeder hat sein eigenes dicht bepflanztes Aquarium, welches sie höchstens mit ein paar Schnecken teilen müssen.

    Ich hab früher auch versucht, die Kampfisch-Männchen mit ein bis zwei Weibchen zusammen zu pflegen. Denn vielerorts hört man ja, wie glücklich die Männchen seien, wenn sie in Gesellschaft von Damen wären.

    Als eines Tages eines meiner Kampffischmännchen von einem Weibchen, mit welchem er sicherlich schon ein halbes Jahr zusammen lebte, total zerfleddert wurde, habe ich auf die gemeinsame Haltung beider Geschlechter in einem Aquarium verzichtet.

    Aus welchem Grund möchtest du das Männchen mit dem Weibchen zusammen halten? Möchtest du züchten? Oder geht es dir darum, dass der Herr einfach nicht alleine ist?

    Ich würde das Männchen an deiner Stelle einzeln halten. Weil man manchmal wirklich böse Überraschungen erleben kann? und es ist dann wirklich traurig, wenn man seinen prächtigen Kampffisch-Mann ganz verstört, in der dunkelsten Ecke des Aquariums vorfindet? und schlimmstenfalls seine ganzen Flossen zerrissen oder abgebissen wurden.

    Und ja, es ist normal, dass einzelne Fische, welche selbst keine Artgenossen haben, sich manchmal einer anderen Sorte im Aquarium anschliessen. Ich hatte lange einen einzelnen Schiller-Bärbling (ich wollte die Fischart nicht mehr aufstocken), der teilweise zu Glauben schien, er sei ein Kardinälchen. Er schwamm dann immer so nervös um die anderen Fischchen, als wolle er sie zum Spielen auffordern.

    Liebe Grüsse,

    Nicci
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Yvonne

    Darum schiebt man ja einen Karton oder ähnliches dazwischen, dass die nicht ausflippen;-)

    Es ist absolut normal dass sich Kampffische welche noch nicht degeneriert sind die Flossen zerfetzen (tut aber dem Fisch nicht weh) bei der Paarung oder wenn ein 2. Männchen in die Nähe kommt. Im letzteren Fall wird aber gekämpft bis der eine das Weite sucht (in der Natur) oder im AQ bis zum Tod. In der Natur sind Kampffische Einzelgänger ausser zur Paarung. Von dem her ist es ideal wenn man 2 Kampffischbecken hat ... eines fürs Männchen und eines für z.B: 2 Weibchen. Dann dem Männchen 2 x im Jahr ein Weibchen gönnt. Wenn das Weibchen abgelaicht hat dieses wieder vom Männchen trennen. Die Flossen wachsen sehr schnell wieder nach wenn man ein Seemandelbaumblättersud ins Becken gibt. Ausserdem hilft dieser Sud auch gegen Verpilzung der Eier.

    Für die Kampffischverpaarung würde ich aber ein mind. 60 cm AQ seeeehr dicht bepflanzt benutzen. So kann sich das Weibchen auch zurückziehen, wenn das Männchen zu stürmisch wird. Kleinere Becken nur für Einzelhaltung.

    Es ist für ein gesundes Kampffischmännchen DIE Lebensaufgabe wenigstens einmal im Leben Nachwuchs aufzuziehen;-) Ausserdem ist es sehr spannend zuzusehen wie das Männchen das Schaumnest bewacht und pflegt und wie die Larven dann wachsen:knuddel:Doch dafür benötigt es wiederum weitere Becken ...:p

    L.G. Sonja
     
  7. crypto82

    crypto82

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau
    Schade

    Hallo yvonne

    finde das von dir jetz auch nicht gerade sehr schön zuerst... keine 12 stunden geduldt... dann sind einige user so freundlich und probieren dir zu helfen... nach zwei tagen hört man noch immer nichts von dir... war das letzte mal das ich dir versuche zu helfen....

    grues lucien
     
  8. Halfmoon

    Halfmoon

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roveredo GR
    Sorry, Antworten und News.....

    Hallo Ihr lieben !! ;-)

    Erst einmal ein grosses ENTSCHULDIGUNG an alle welche mir
    geschrieben haben. Ich bekam nie eine Benachrichtigung wegen neuen posts.....vielleicht muss ich mal schauen was man da einstellen muss.
    Danke für die vielen Tips von Euch !! :kiss:
    Es hat ja doch sehr nette Leute hier.
    Zudem war ich dann recht beschäftigt mit meinen Bettas....und sie haben es geschafft !!! ( Mal sehen ob die Jungen dann auch überleben was ich natürlich hoffe . )
    Habe euch ein Video gemacht und schaue nun einmal ob ich dies hier laden kann.....sonst habe ich einen link zu youtube.
    Man sieht wie sie sich paaren und er danach die Eier einsammelt. Das Weibchen habe ich dann raus genommen und sie erholt sich nun in einem Einzelbecken. Hat etwas zersauste Flossen aber sonst geht es ihr gut. ( war ein neues Weibchen, das erste mochte er wohl nicht. )
    Bin gespannt wie es nun weiter läuft.
    Ich hoffe Ihr verzeiht mir die späte Antwort und falls ihr lust darauf habt, halte ich Euch gerne auf dem laufenden :)
    Lucien....Nochmals SORRY....war wirklich nicht böse gemeint,
    :knuddel: und danke auch dir für deinen treat.

    Einen lieben Gruss an alle Yvonne :kiss:

    Videolink : http://www.youtube.com/watch?v=5JvU5cYULTg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2013
  9. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo Yvonne

    Danke für dein Video :)
    Immer wieder interessant so etwas zu verfolgen.
    Vielleicht hälst du uns ja auf dem Laufenden was aus den Jungen wird?

    Lg Mel
     

Diese Seite empfehlen