1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Thorichthys maculipinnis

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Felix, 13. Februar 2013.

  1. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo zusammen

    Ich bin beim rumstöbern im Netz auf diesen Fisch gestossen (evtl. Alternative zu geplanten Scalaren) und habe mich etwas näher informiert, es bleiben für mich aber einige Fragen offen.

    Mal davon ausgehend, dass ich eine Gruppe (z.b. 6) Jungtiere in ein 120x60x60 (gut bepflanzt) einsetze, dazu Guppys, Antennenwelse und Corys (Paleatus) als Beifische hätte:
    1. Wäre die Beckengrösse längerfristig ausreichend?
    2. müsste ich nach einer Paarbildung die anderen separieren, so wie bei den Skalaren?
    3. was gäbe es sonst noch zu beachten, bzw. wo seht ihr Probleme?

    Und ja, sind diese Fische überhaupt gut erhältlich und wenn ja, was sind so die Durchschnittspreise?

    Ich hoffe, jemand kennt diese schönen Buntbarsche und kann mir darüber berichten.

    Gruss Felix
     
  2. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
    Hallo Felix

    so nach dem was ich gefunden habe ist

    Thorichthys maculipinnis der richtige Name für Thorichthys ellioti

    den züchte ich auch :)

    Gruss Pascal
     
  3. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Pascal

    Genau :) so weit bin ich inzwischen auch.

    Als Züchter kannst du mir vielleicht eine oder mehrere meiner Fragen beantworten?

    Gruss Felix
     
  4. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
    Fragen

    Hallo Felix,

    Ich denke die Beckengrösse sollte für eine Gruppe gehen wenn sie nicht gerade brüten.

    Hatte eine Gruppe in einem 50 Würfel und habe dann ein Päarchen behalten.

    Im Verhalten sind sie ähnlich wie Schmetterlingbuntbarsche und etwas heilkel was Stress/Keimbelastung angeht.

    Da ich keine Fische an Privat verkaufe aber Zoofachhändler beliefere kann ich es nicht genau sagen.

    Momentan haben Angel und Aquarium Seerose Nachzuchten von mir.

    Gruss Pascal
     
  5. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Pascal

    Danke für deinen Input.

    Zum Thema Stress bei Thorichtys haben ich einen sehr ausführlichen und interessanten Bericht gefunden:
    http://www.buchhauser-peter.de/thorichthys_kein_stress.html
    (Achtung, sehr langsame Seite wegen Hintergrundbild)

    Der Autor schlägt hier grundsätzlich vor, diese Arten ohne andere Cichliden zu halten und vorallem, sie nicht ständig umzusetzen. Idealfall wäre also von einer Zucht (ca. 3 cm) direkt in ein eingerichtetes Aquarium einzusetzen.

    Gruss Felix
     
  6. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
    Stress

    Hallo Felix

    habe sehr ähnliche Erfahrungen was Vergesellschaftung betrifft.

    Ich halte meine relativ kalt 22-24 grad und hatte noch nie Probleme mit der Verdauung der Tiere.

    Gruss Pascal
     
  7. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Sali Pascal

    Habe heute bei einem Händler eine ganze Menge Jungtiere gesehen. Eigene Nachzuchten. :)
    Ich überlege mir ernsthaft, mir eine 6er-Gruppe anzuschaffen, anstatt Skalare. Das einzige, was etwas unpassend wäre ist die Tatsache, dass sie sich meist unten aufhalten. Bei einem 60cm hohen Becken etwas unglücklich, da sich im oberen Bereich dann wohl nur die Guppys tummeln werden.
    Unsicher macht mich höchstens, dass sie etwas heikel in Sachen Darmparasiten sind.

    Gruss Felix
     

Diese Seite empfehlen