1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Epoxidharz-Versiegelung - Wie dick und wieviele Schichten?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von uwe steinmeier, 11. Februar 2013.

  1. uwe steinmeier

    uwe steinmeier

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taufkirchen
    Ich möchte meine neue TEAKHOLZ-Wurzel mit speziellem Aquaristik-Epoxidharz versiegeln.

    Frage:
    - Reicht eine Epoxy-Schicht aus?
    - Sind mehrere Schichten besser (wenn ja: wieviele?)

    Wie dick sollten die Schichten am Besten sein?


    Grüße,


    Uwe
     
  2. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Hallo Uwe

    Also erstmal brauchst du keinen speziellen Aquaristik-Epoxydharz (ist vermutlich ee nur Marketing).

    Zum 2.: Eine Schicht, die gut einzieht reicht schon aus. Ausser du möchtest, dass die Wurzel eine glasig glänzende Deckschicht erhält, dann muss noch eine 2. Schicht drauf.

    Am besten das Harz anrühren, Wurzel in eine flache Schale legen und mal übergiessen. Dann mit einem weichen Pinsel das Harz schön einmassieren, das ganze etwa 3 mal komplett (damit es immer wieder nachziehen kann). Am Schluss abtropfen lassen und auf eine Kunststofffolie legen, weil das Harz da nicht haftet wenn es ausgehärtet ist.

    Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter.
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Andre

    Ich mache mir auch gerade Gedanken, wie ich künstliche Wurzeln selber herstellen und trotzdem möglichst naturnah aussehen lassen kann. "Muüffelnde" Wurzeln sind insbesondere bin der Diskushaltung immer wieder ein Dauerbrenner. Eine natürliche Wurzel zu versiegeln habe ich mir auch schon überlegt, habe die Idee aber noch nicht weiterverfolgt. Bist du sicher, dass Epoxy auf der Wurzel gut haftet?

    Gruess, Ändu
     
  4. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Uwe
    Teak im Aquarium: ein no go. Epoxi wird nicht haften bleiben, Teak ist zu ölhaltig, das macht auch das Lackieren schwierig.
    Gruss Charles
     
  5. uwe steinmeier

    uwe steinmeier

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taufkirchen

    Das Haften könnte bei Teakholz tatsächlich ein Problem sein. Es handelt sich allerdings um eine jahrelang oder sogar jahrzehntelang ausgetrocknete Teakholzwurzel, die auch von einem Holzschnitzer bearbeitet wurde, aber ohne, dass das auffällt.
     
  6. uwe steinmeier

    uwe steinmeier

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taufkirchen


    Ja, diese Bedenken habe ich auch. ABER: Teakholz wird im Schiffsbau ja auch verwendet und lackiert.


    Ich habe auch echten Bootslack (Unterwasserlack). Würde es Sinn machen, die Teak-Wurzel zunächst mit Bootslack zu lackieren und dann mit Epoxid zu versiegeln?


    _________________________________________

    Dass man Teak im Aquarium nicht so ohne Weiteres verwenden kann, ist mir klar. Deshalb frage ich ja hier. Aber eine gute Klarsichtversiegelung ist mit Sicherheit auch bei Teakholzwurzeln möglich. Man muss auch alle Öffnungen gut verschließen (mit Schnellzement oder Epoxidmörtel), damit kein Wasser eindringen kann und die Wurzel nicht quillt.

    Das wird viel Arbeit sein. Aber eine, die sich lohnt. Denn eine schöne Teakholzwurzel, damit kann keine andere Holzart mithalten, schon gar nicht Mangrove oder diese meiner Ansicht nach hässlichen Mooreichenwurzeln. Teak ist außerdem helles Holz, macht das Aquarium nicht finster. Die Mühe, eine schöne Teakholzwurzel aquariumtauglich zu machen lohnt sich.

    Versiegeln sollte man Holz im Aquarium sowieso. Es gibt kaum etwas ekligeres als faulige Aquarienwurzeln, die außerdem mit der Zeit irreversibel unansehnlich werden und IMMER irgenetwas ans Wasser abgeben. Ich möchte gerne selbst bestimmen, welche Stoffe sich in meinem Aquariumwasser befinden..


    _________________________________________________________________________________________________________________________
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2013
  7. hostis

    hostis Guest

    Hallo Uwe,
    Nein, niemals sollte man alles Holz versiegeln. Das ist blödsinn. Sollen Welse denn Kunstharz fressen? Wohl nicht. Ausserdem sind Huminosäuren nicht immer schädlich. Auch ist etwas gefärbtes Wasser natürlicher und schöner anzusehen.;-)
    lg Dominic
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dominic

    Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es abhängig davon ist ob jemand Welse hält, anstatt grundsätzlich "Blödsinn"? :roll:

    Griessli, Basil
     
  9. hostis

    hostis Guest

    Hallo Basil,
    Ja können wir.
    lg Dominic
     
  10. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Hallo
    Ein richtiger Bootslack muss man nicht mehr versiegeln. Der wäre an und für sich schon wasserfest genug. Mit Bootslack habe ich schon grosse Terrarien innwändig gestrichten und so über Jahre hinweg absolut wasserfest versiegelt.
    Wie dem auch sei: Generell würde auch ich vom Vorhaben, Wurzeln versiegeln, abraten. Finde ich ne Schnapsidee, wozu denn auch?
    Ich verwende z.B. verwitterte Eichenäste aus dem heimischen Wald. Sieht prima aus, da gammelt nix und ist natürlicher, als mit Epoxi behandeltes Holz aus einem fremden Erdteil. Also nach dem Motto: warum kompliziert und teuer, wenns auch einfach und gratis geht...
    Gruess Dani
     
  11. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Also die meisten Hölzer (bei Teak weiss ich das nicht, wenn das offenbar so ölig ist) saugen das Epoxyd schön auf und es haftet nicht nur darauf, sondern eben verbindet sich richtig damit (vorausgesetzt es war trocken). Bei dem Mooreichenholz zB. musst du das Epoxyd schon abschleifen, wenn du es wieder weg haben willst.

    Künstliche Wurzeln habe ich auch schon probiert. Das beste Ergebniss bekam ich mit Elektro-Rohren, die ich mit dem Heissluftföhn stück für stück erhitzt und verzogen/verdreht habe. Dannach einige Stellen nochmal erhitzt und mit einem Spachtel eingedrückt. Das gröste Problem ist nacher das bemalen, um einen natürlichen Look zu erhalten. Leider habe ich da immer noch nicht das Optimum gefunden, weil alles immer zu sehr glänzt, wenns Wasserfest sein soll.
     
  12. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo zusammen,

    Ich habe zwar beruflich Erfahrungen in der Verarbeitung von Glas- und Karbonfasern mit Epoxydharzen, aber eine Wurzel habe ich noch nie versiegelt. War bisher nicht nötig.

    Ich würde die Wurzel nicht oberflächlich mit Epoxidharz beschichten, sondern das Holz mit Harz infiltrieren. Dazu bräuchte man ein möglichst dünnflüssiges Harz kombiniert mit einem Härter, der eine lange Einwirkzeit ermöglicht. Alternativ ginge wohl auch ein Härter, der bei bei ca. 100°C aktiviert wird. Dann müsste die Wurzel in einem Ofen ausgehärtet werden.
    Dazu muss die Wurzel natürlich trocken sein und eine gewisse Saugfähigkeit aufweisen. Zudem wird man maximal die äussersten Millimeter des Holzes so versiegeln können. Zumindest mit drucklosen Verfahren.
    Ohne Vorversuche würde ich aber die schöne Wurzel nicht "opfern".

    Gruss
    Christoph
     
  13. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Uwe
    Das stimmt, allerdings als Schiffsplanken. Da ist es von Vorteil, wenn die Trittflächen nicht rutschig sind. Und das ist genau der Effekt der Öle im Teakholz. Ansonsten ist es ein interessantes Hartholz wie Mahagoni u.a. auch. Und stammt mit viel Glück aus Plantagen-Anbau. sonst aus reinem Raubbau.
    Bootslack würde reichen. Da ich eher vom Restaurieren antiker Möbel/von Skulpturen her denke ist mir das alles fremd, da habe ich meine Grenze beim Schelllack.
    Gruss Charles
     
  14. Wumbo

    Wumbo

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich würde den Bootslack vorziehen, denke ich.

    Das versiegeln mit Harz, gerade wenn es um das schon erwähnte Verfahren der "Infiltration" geht, ist irgendwie nicht allzu ansprechend, einfach weil es sicherer scheint da möglichst bei simplen Dingen zu bleiben.
    Wenn du Pech hast, ist die Wurzel weg und da würde ich dann nicht groß herumprobieren.


    LG,
    Wumbo


    www.pc-sofa.de
     
  15. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Nur kurz zum Thema "Bootslack": Wenn, dann achtet bitte einfach darauf, dass der keine fürs Aquarium schädlichen Zusatzstoffe enthält. Ich hab mich mal im Fachgeschäft danach erkundigt und dann hiess es, der Lack (den sie dort hatten) enthält Zusatzstoffe, damit sich am Boot keine Algen, Muscheln etc. ansiedeln.

    Griessli, Basil
     
  16. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi

    War gerade mal wieder auf der Seite L-Welse.com und habe mich durch das Kapitel Wurzeln gelesen. Link.

    Dabei wird von der Verwendung von Teak (Kap. 1.6.1.3) grundsätzlich nicht abgeraten.

    Lg
    Jocus
     

Diese Seite empfehlen