1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Tangijanikabecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Heimdall, 11. Februar 2013.

  1. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali Rolf,


    man lernt halt immer dazu...
    Aber es hat sich sicher gelohnt. ;-)

    Hast du beim wieder einräumen zuerst die Felsen reingestellt,
    und dann erst den Sand?


    Ich hoffe doch, dass du jetzt zurücklehnen kannst. :-D


    Gruss Nenad
     
  2. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    salute Neni

    Ja ich habe jetzt die Felsen zuerst eingesetzt, damit die Multifasciatus diese nicht untergraben können. Darauf wolltest du wahrscheinlich mit deiner Frage hinaus. So bald geht das Licht an und ich werde Photos liefern.... So nebenbei, braucht jemand 30kg Quarzkies....:p:p:p:p:p
    Bin jetzt gespannt darauf wie es aussieht....

    Gruss Rolf
     
  3. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali Rolf,


    ja darauf wollte ich hinaus. :)
    Wobei die Felsen aus einem Stück und Kunststoff sind,
    und verhältnismässig wenig passieren kann.
    Aber lieber einmal mehr vorsichtig...

    Du kannst den Sand ja bei den Angeboten anbieten.

    Bin mal gespannt.


    Gruss Nenad
     
  4. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zusammen

    So nach meiner Übung gestern Abend sieht es wie folgt aus:
    KH 12
    GH 15
    Nitrit 0
    Nitrat minim
    PH 8

    Die multis spucken jetzt mit sand hin und her und ich freue mich wenn sie dann umgestalten. Ich hoffe das Becken ist nun entsprechend Artgerecht eingerichtet. Und nun die versprochenen Bilder.

    Gruss Rolf
     
  5. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Rolf
    Tip Top, das hat sich gelohnt, die reinigen auch die Kiemen mit dem Sand. Bei Quazsand bestende die gefahr dass sie sich verletzen und dass das dann zu endzündungen kommen kann.
    Dass die Steine aus Kunststoff sind habe ich nicht gesehen die sehen so echt aus:p.
    Was mir noch aufgefallen ist, da schwimmt ein Schneckengehäuse herum, achte sehr darauf dass sich keine Luft darin befindet. Das macht man am besten so dass man sie unter Wasser mit Gehäuseöffnug nach oben ein paar mal dreht so dass die letzte Luft raus kommt, sonst `fault`die Luft darin und das kann ganz schön stinken und das Wasser belasten. Kontrolliere das bei jedem Gehäuse.
    Gruss reto
     
  6. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali Rolf,


    sieht toll aus dein Becken. :-D
    Da werden sich deine Fische sicher wohl fühlen.

    Ich würde sagen, zurücklehnen und genissen.... ;-)

    Hast du die Altos schon drin?


    Gruss Nenad
     
  7. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG

    Sali Reto,

    glaube eher, dass das Schneckenhäusschen mit Inhalt sind...:-D

    Gruss Nenad
     
  8. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali zusammen

    Also Ich denke jetzt einfach es ist der richtige Sand ist, sieht rundlich und nicht kantig aus. Die Steine sind wirklich nicht scharfkantig, das sind Kunststeine. Das was ihr oben gesehen habt, war mit inhalt. Apfelschnecke, ich wollte keine meine bessere hälfte bestand partout darauf..... habe mich nun gut über apfelschnecken informiert, ernährung, wasserquali, etc. Es sieht wirklich gut aus mit dem Sand, das war ne übung gestern, puhhhh....

    Die altos sind noch nicht drin, ich überlege noch zwischen den Altos und den Neolamprologus caudapunctatus. Letzterer wird wahrscheinlicher, wiederum druck von meiner besseren Hälfte.... :-D:-D:-D:-D

    Ich denke nun habe ich alles richtig gemacht und geniesse es. Ich danke euch für eure guten und wichtigen Ratschläge und bin nun überzeugt die Tiere einigermassen artgerecht zu halten.

    Danke....

    Beste Grüsse Rolf
     
  9. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Anmerkung

    So nun habe ich ca. 2Std. beobachtet wie sich die kleinen multis machen. Sie brauchen, wie du gesagt hast reto, einerseits den Sand zur Kiemenreinigung und anderseits graben und schaufeln sie... Scheint ihnen also zu gefallen.

    Eine frage habe ich noch, was ist das beste Futter, ich habe dubla Rin Colour M und Cichlid Mini granules, sowie verschiedenes Gefrierfutter...
    Rote Mückenlarven?

    Gruss Rolf
     
  10. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali Rolf,


    Gegenargument für die Altos: :-D
    Sie werden dir den eint oder anderen Multinachwuchs schnappen.
    (war glaube ich auch mal gefragt?!)



    Für mich wichtig, dass Abwechslung drin ist.
    Trocken, Gefrorenes, wenn möglich ab und zu Lebendiges.
    Du kannst auch ohne bedenken mal einen oder zwei Fastentage einbauen. (vielleicht haben die Altos dann mehr appetit auf Multis :))


    Bei roten Mückenlarven hört man verschiedenes.
    Die einen sagen sind gefährlich, die anderen verfüttern bedenkenlos.



    Gruss Nenad
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2013
  11. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Rolf
    Ah das war eine Apfelschnecke dann ist ja gut:lol::lol::lol:
    Apropo Futter meiner Meinung nach ist weniger mehr
    nur nicht zu gut meinen, also nicht zuviel des guten ich verfüttere kein lebend wie auch kein Frostfutter nur Flocken (Tropical, Tanganjika) seit Jahren und habe sehr gute Erfarung damit.
    Gruss und viel Spass
    reto
     
  12. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Altolamprologus

    So eine frage habe ich noch, kann ich auch 3-4 stück von den altolamprologus einsetzen? Habe jetzt 6 neolamprologus und 2 altolamprologus, ca 3-5cm drinn... Und sieht noch ziemlich leer aus mein aq...
    Besten dank für eure antwortrn
     
  13. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG

    Sali Rolf,


    hoffe es läuft alles rund bei dir und deinem Becken? :)

    Bei deiner Beckengrösse würde ich schlussendlich nur ein Päärchen einsetzen.
    Sonst kann schon ordentlich die Post abgehen.
    War meine Erfahrung.

    Du hättest mit einer Gruppe von 4-5 Jungfischen starten können.
    Abwarten bis sich aus der Gruppe ein Paar gebildet hat, und dann die restlichen Altos aus dem Becken entfernen.
    (Weitervermitteln oder evtl. dem Händler zurück bringen)

    Welche Altos hast du dir geholt?

    Gruss Nenad
     
  14. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo neni

    Danke für deine rückmeldung, habe mir 2 kleine a. Calvus gekauft, sie sind dann immer zu den n. Multifsscistus geschwommen und wurden attackiert, jetzt verstecken sie sich meistens in den hölen, habe gedacht, wenn ich sie in der gruppe halten würde, wären sie weniger scheu... Was meinst du dazu?
    Gruss rolf
     
  15. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Rolf
    Dieses verhalten ist völlig normal die Multis verteidigen halt ihr Revier und das wird etwas Zeit benötigen bis sie die Altos respektieren. Multis als kleinste Buntbarschart des Sees wissen sich halt zu wehren. Da können halt auch mal die Fetzten fliegen.
    Gruss
     

Diese Seite empfehlen