1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Tangijanikabecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Heimdall, 11. Februar 2013.

  1. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Ich bin gerade am Einrichten meines neuen 180 Liter Juwel Becken: Hier die Eckdaten:
    Filter Bio-Flow 600l/h
    T5 Leuchten
    Grösse 100x40x50
    Wasserwerte:
    PH: 8
    Nitrit: 0
    Nitrat: minim
    Kh: 12

    Einrichtung:
    viel Lochgestein
    Sand 1-2mm Naturweiss
    einige Anubien, aufgebunden
    Weinbergschneckenhäuser

    Wunschbesetzung:
    Synodontis lucipinnis (früher petricola dwarf) ca. 7Stk.
    Neolamprologus Multifaciatus oder occelatus 5-8 Stk.

    geht das, da alle Arten Bodenbewohner sind? Ich danke euch für eure Antworten. Was könnte ich im oberen Bereich einsetzen? Prinzessin von Burrundi? altolamprologus calvus?

    Ich bin froh um eure Unterstützung.
     
  2. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hallo Heimdall,


    Die Wasserwerte sind nicht schlecht.
    Die KH dürfte etwas höher sein, sollte aber gehen.
    Hast du den Wasseraustritt gegen die Wasseroberfläche gerichtet?



    Die Einrichtung würde ich dem Besatz anpassen.
    Oder dann halt umgekehrt.



    Synodontis und Schneckenbuntbarsche würde ich nicht zusammensetzten.
    Du hast dir die Antwort fast selber gegen. :)
    Sie Bewohnen wie von dir schon gesagt beide die Bodenregion.
    Die Welse sind zudem Nacht-/Dämmerungsaktiv.
    Wenn die Schneckenbuntbarsche zur Nachtruhe kommen wollen, drehen die Welse erst auf.

    Bei Arten aus dem Brichardi-Komplex würde ich bei deiner Beckengrösse ein Arten-Becken machen.
    Da die Prinzessinen Etagenbrüter sind (intressant zu beobachten) werden sie früher oder später das ganze Becken in anspruch nehmen.
    Andere Arten hätten dann ein schweres Leben. ;-)

    Altolamprologus sehe ich auch eher in einem Arten-Becken (meine Meinung)
    Man könnte vielleicht noch Schneckenbuntbarsche dazu setzen.
    Dann würde ich in einer Hälfte einen Felsaufbau für die Altos aufbauen und in der anderen Hälfte eine Sandlandschaft mit den Schneckenhäusschen. Dazwischen eine Sichtbarriere.
    Könnte so klappen.

    Ich würde dir einen kleineren Höhlenbewohner (Felsorientiert) und eine Schneckenbuntbarsch-Art empfehlen.

    Hier kannst du Ideen sammel und dann wieder nach deinem Wunschbesatz fragen:
    (vielleicht kennst du die Seite schon)

    http://www.cichliden.net/HTML/artenteil_tanganjika.php



    Hoffe konnte dir etwas helfen, sonst einfach wieder nachfragen. ;-)

    Gruss Nenad
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo

    Einen wichtigen Wasserwert hast vergessen, die Gesamthärte GH...

    Von einem Besatz mit Synodontis und Schneckenbuntbarschen im selben Becken rate ich grundsätzlich ab, in kleinen Becken wie deinem sowieso. Das Problem ist nicht nur dass beide bodenorientiert leben, sondern dass die Synodontis vor allem dämmerungs- und nachtaktiv sind und durch ihre Wuslerei die Schneckenbuntbarsche dauerhaft stressen und Stress = Anfälligkeit auf Krankheiten = Todesrisiko.

    Alternativ könntest in diesem Becken eine Gruppe Paracyprichromis (ca. 5 Tiere) einsetzen oder ein Pärchen Altolamprologus calvus/compressiceps (aber nicht mehr davon).

    Von Prinzessin von Burundi (korrekte Bezeichnung: Neolamprologus brichardi bzw. Neolamprologus pulcher) rate ich dringendst ab, da diese ziemlich rasch das Becken dominieren werden und da hat keine andere Art eine wirkliche Chance mehr... das aus dem Grund weil die Prinzessinnen ein Etagenbrutverhalten zeigen, bzw. ihre Kolonie immer grösser wird und sie sich karnickelartig vermehren können.
     
  4. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Besten Dank euch beiden für die rasche Rückmeldung. Schön wenn man sofort eine Antwort auf seine Fragen kriegt.

    Nun ich denke Neolamprologus pulcher und brichardi sind in demfalle für mich keiine Option. Ich sehe eher einem Pärchen Altrolampologus calvus comprecips entgegen. Was wirklich schade ist, das ich Synodontis lucipinnis nicht mit den Neolamprologus Occelatus halten kann, das nervt mich ein bisschen, da ich mich in beide verliebt habe.... Die Idee entstand eigentlich daraus, dass ich gedacht habe, in der Nacht würden dann die Synodontis den Nachwuchs der Neolamprologus ein bisschen eindämmen, damit ich nicht eine Riesenkolonie bekomme.
    Die Entscheidung fällt schwer, da die Synodontis am Tage ja eher nicht sichtbar sind und die Neolamprologus schon. hmmmmmmm wieso ist das immer so schwer.... Gibt es wirklich keine Möglichkeit dies zu kombinieren??

    Ich danke euch für eure Aufrichtigkeit....
     
  5. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    @Neni

    Hab ich noch vergessen, ja ich habe den Ausströmer nach oben gerichtet, wieso meinst du???
     
  6. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali Heimdall,



    Doch, 3.5x2x1m :-D
    Scherz bei Seite.

    Ich denke wenn das Becken genug gross wäre könnte es funktionieren.
    Frag mich jetzt aber nicht nach den Massen. :)



    Betreffend Ausströmer:

    Es geht um die Oberflächenbewegung.
    Durch eine eben starke Oberflächenbewegung treibt man das CO2 aus dem Becken, was wiederum die KH etwas anhebt.


    Gruss Nenad
     
  7. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hier noch Bilder vom AQ....
    Neben dran steht noch ein Südamerikabecken.... ;)
     
  8. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali Heimdall,


    sieht nicht schlecht aus. :)


    Du könntest die Felsen auf der rechten Seite auftürmen. Evtl. musst du halt auf einen verzichten.

    Die linke Seite des Beckens dann komplett frei lassen und mit Schneckenhäuser bestücken.

    Oder du lässt es so und setzt zwei kleinbleibende Höhlenbewohner ein.
    z.B. eine kleinere Julidochromis-Art und N.Caudopunctatus.



    Ebenfalls empfehle ich dir bei deinen Becken eine Rückwandfolie anzubringen.
    Wäre im jetzigen Zustand noch die einfachste Variante.


    Gruss Nenad
     
  9. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Neni

    hmmm Rückwandfolie hatte ich schon, habe sie jetzt entfernt, dies auf Wunsch meiner besseren Hälfte....:-(
    Welchen Vorteil bringt den überhaupt eine Rückwandfolie, wenn das Aq sowieso direkt an der Wand steht?

    Gruss
     
  10. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Besatz

    So Neni

    Nun habe ich folgendes für meinen Besatz gedacht.
    Neolamprologus caudapunctatus
    Altolamprologus comprecissp
    und noch Lamprologus ocellatus.....

    Was meinst du? kannn das jetzt funktionieren???

    Gruss Rolf
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Rolf

    Meiner Ansicht nach ist das mehr als genug an Besatz. Ich würde eher eine Art weglassen, aber es kann funktionieren.
     
  12. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali Rolf,



    Ich schliesse mich Michaels Meinung an.
    Mit 2 Arten wäre das Becken gut besetzt.

    Die Folie bietet den Fischen eine gewisse "Sicherheit".
    Sie habe eine dunklere Ecke/Seite wo sie sich bei Gefahr zurückziehen können.
    Eine weisse Wand bietet "keine" Sicherheit.
    Ob eure violette/rosa Wand:-D gut ankommt weiss ich nicht.
    Müsstest du beobachten.

    Gruss Nenad
     
  13. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Nun gut
    dann werden warscheinlich die Lamprologus ocellatus und die Altolamprologus einzug in Becken finden.
    Ich danke euch für die Mithilfe und Unterstützung...

    Gruss rolf
     
  14. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Gute Entscheidung.

    und übrigens, Bilder schauen wir uns immer gerne an...... :)

    Gruss Nenad
     
  15. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Fehler begangen??

    Ich bins nochmals, habe noch eine frage, habe mich jetzt für die Neolamprologus multifasciatus entschieden. Ich habe das Becken aber mit dem feinkörnigsten Kies 1-2mm glaube ich, gestaltet.
    Dies war auch bei meiinem Händler so,die multifasciatus, habe sich dort aber nicht beiirren lass und trotzdem kräftig als maulwürfe fungiert. Weiter er hat mir dieses Kies empfohlen. Ich habe gelesen das zwingend Sand verwendet werden sollte, ist das nun Problematisch? Besten Dank für eure Antworten und eure bisherige unterstützung. Bilder werde ich nachliefern.

    Gruss Rolf
     
  16. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Rolf
    Das ist so dass es Sand sein sollte, wichtig ist aber vorallem dass der Kies nicht scharfkantig ist. 1-2mm ist eigentlich fein
    wenn er rund ist kannst du einfach mit Sand mischen, sollte er aber scharfkantig sein würde ich schon wechseln ist halt mit Arbeit verbunden aber die `Wühlmäuse`werden es dir danken.
    Gruss reto
     
  17. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Rolf
    Habe noch gesehen dass es beim Bild oben um Quarzkies
    handelt das ist sehr scharfkantig den würde ich auswechseln.
    Pass auf dass du die Glasscheiben nicht verkratzt, entweder absaugen oder zur mitte hin aufschütten und so rausnehmen.
    Wo sind übrigens die Weinbergschneckengehäuse:p !
    die Steine sehen übrigens auch ziemlich scharf aus.
    Noch zur Infos in einem Tanganjikabecken darf es ruhig Kalkhaltige Steine (und Sand) sein da bei hoher Kh, Ph sich nichts löst, ganz anders als in einem Südamerikabecken.
    Gruss reto
     
  18. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hallo zusammen,



    den Kies würde ich auch durch Sand ersetzen,
    vorallem bevor die Fische drin sind.


    Ich habe vermutlich die gleichen. (sind die aus Kunststoff?)
    Die sehen nur scharf aus, sollte kein Problem sein. ;-)
    Bei mir gab es nie Verletzungen oder Probleme.



    Gruss Nenad
     
  19. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    huuuuuchhhhh

    So meine Lieben...
    Ich habe die Übung durchgeführt und das Aq ausgeräumt und allen Kies herausgenommen... Habe mich tierisch genervt wegen mir selber, da ich es eigentlich wusste..... habe jedoch beim kauf nicht geschaut ob gerundet oder nicht... Bravooo Rolf das hast du gut gemacht, mann....... Also ich habe jetzt Amazonas Aquarium
     
  20. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Amazonas Aquarium Quarzsand hellgrau gekauft. Fotos kommen, das wasser ist noch trüb... Die multis habe ich wieder eingesetzt und es geht ihnen anscheinend bestens.... Die Steine sind Kunststeine und gar nicht scharf. Kann ich mich jetzt zurücklehen und geniessen? Ich möchte die Übung nicht nochmals machen.... :):):)

    Besten Dank für eure Ratschläge
    Gruss Rolf
     

Diese Seite empfehlen