1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Echtholzwurzeln - Wie lange muss man sie wässern, bis sie nicht mehr "ausbluten"?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von uwe steinmeier, 5. Februar 2013.

  1. uwe steinmeier

    uwe steinmeier

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taufkirchen
    Ich möchte mir große, echte Wurzeln kaufen.

    Problem: Am besten wären natürlich gebrauchte, aber die sind, zumindest in der Größe, die ich möchte, schwer zu bekommen: ca. 50 cm bis 1 m Länge.

    Frage: Wie lange muss man "neue" Wurzeln, also solche die noch nie in einem Aquarium waren, wässern, bis sie nicht mehr ausbluten und gilben?
    Gibt es eine Möglichkeit, wie man das "Ausbluten" beschleunigen kann?
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Uwe

    Schon mal bei www.echtesmoorkienholz.de reingeschaut? Dort kriegst du alle Grössen und das Holz wird nass gelagert und gut verpackt verschickt, damit es nicht austrocknet. Es versteht sich natürlich von selbst, dass es nicht wirklich billig ist, aber die Qualität stimmt und der Kontakt ist wirklich sehr freundlich.

    Gruess, Ändu
     
  3. uwe steinmeier

    uwe steinmeier

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taufkirchen
    Danke!

    Hallo Ändu,

    vielen Dank für den Link!

    Das ist sehr hilfreich. Denn ich stehe nicht darauf, dank Ultra-High-Tech-Filterung und Optiwhite-Aquarium endlich super helles und kristallklares Wasser zu haben, und mir dann mit einer "blutenden" und gilbenden Wurzel das alles wieder zu verderben.


    Danke, das ist sehr hilfreich.
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Uwe

    Hey Uwe, her mit den Bilder!:):):):)

    L.G.
    Christa
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Uwe

    Ich kann dir bestätigen, dass meine Moorkienwurzeln (aus obiger Quelle) das Wasser von Anfang an so gut wie gar nicht gefärbt haben. Ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass die das Wasser etwas färben (Diskusbecken), aber für dich ist das offenbar perfekt ;o). Ich kann aber nicht garantieren, dass das bei jeder Wurzel der Fall ist (kommt wohl auf die Dauer der Wässerung an, frag am besten mal den Heiko). Aber ich hatte wirklich das halbe Becken voller Holz und das Wasser war - wenn überhaupt - nur ganz schwach gefärbt (guckst du hier).

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen