1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Update 325l Becken

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von pharko, 2. Februar 2013.

  1. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Sehr schön, Luk
     
  2. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Danke charles, ich bin doch sehr stolz auf dieses Aquarium. Hier noch ein paar Impressionen meiner H.rodwayi. Die blauen sind ja demnach H.saizii.

    [​IMG]

    [​IMG]

    und noch ein schnekk :)

    [​IMG]

    Lg Luk
     
  3. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Ein seltenes Bild..mein A.agassizii.

    [​IMG]
     
  4. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Update aus meinem Becken. Gleich gibt es frisches Wasser. :-D

    [​IMG]

    Lg Luk
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Luk

    Nochmal eine deutliche Steigerung zum letzten Bild, welches mir auch schon enorm gefallen hat. Ein wirklich wunderschönes Becken hast du da! Die Wurzel wirkt super. Die Unterteilung in einen linken und rechten Teil (und dazwischen die Lücke) sieht man zwar bei einigen Becken, aber bei dir sieht es sehr natürlich aus.

    Gruess, Ändu
     
  6. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Ändu

    Danke für das Kompliment. Die Wurzel soll noch Javafarnbüschel erhalten, aber die müssen erst noch wachsen. Die Unterteilung ist nur bedingt gewollt, weil meine Echinodorus Dschungelstar nur sehr langsam wachsen.

    Lg Luk
     
  7. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Luk

    Super schönes Becken. Einfach traumhaft:cool:.

    Gruss
    Line
     
  8. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    [​IMG]

    ohne Worte...
     
  9. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    325l Becken

    Hallo Luk

    einfach ein Traum das AQ, wie ich sehe hat es neue Tiere gegeben :)

    Danke für die Bilder
    Gruess Eli.
     
  10. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    [​IMG]

    Hallo Eli

    Ja danke, leider musste ich meinen schönen Bock erlösen weil er ein Stück Plastikfolie gefressen hatte. Gestern bin ich über diese wunderschönen Jungtiere gestolpert und konnte nicht widerstehen. Weil ich die paarweise Haltung als nicht unbedingt optimal empfinde, habe ich gleich vier der Tiere gekauft. Wenn ich sie alle gross kriege dann brauche ich wohl in einem Jahr ein grösseres Becken :).

    Lg Luk
     
  11. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    [​IMG]

    Leider ist meine Kamera vor einiger Zeit runtergefallen und fotografiert nur noch schemenhaft. Aber ich möchte euch meine neue Rückwand zeigen. Nach dem Vorbild von Öpfelschnägg habe ich eine dünne Sperrholzplatte bemalt. Meine jungen Skalare haben sich gut eingelebt.

    Lg Luk
     
  12. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    So sieht es momentan in meinem kleinen 120l Aq aus. Leider machen sich schwarze Pinselalgen breit, so das ich handeln muss (für Tipps an dieser Stelle wäre ich dankbar). Ausserdem dünkt es mich die Leuchtkraft meiner PAR 38 LED Strahler hat nachgelassen, denn die Bodendecker haben zusehens Mühe zu wachsen. Dies ist jedoch rein subjektiv und nicht beweisbar.

    [​IMG]

    LgLuk
     
  13. Viviane

    Viviane

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Luk

    Sehr sehr schön! Deine Becken wirken aussergewöhnlich harmonisch und natürlich. Da hast du wirklich ein Händchen dafür!
    Einzig was ich persönlich etwas schade finde ist, dass der Javafarn(?) auf der linken Seite jetzt kaum mehr sichtbar ist(zumindest auf dem Foto). Das hat mir vorher besser gefallen. Aber sonst wirklich ein Traum!

    Gruess Viviane
     
  14. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
  15. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Danke für die Komplimente und Tips. Das Javafarn ist nur etwas nach hinten gerückt weil es stark Beschattet hat. Das Myriophyllum hat die Einladung dankbar angenommen (wird Wöchentlich gestutzt).

    Danke JasonHunter für den Link. Eisen habe ich nach Handgelenk x Pi gedüngt. Das wird jetzt gestrichen. Mal schauen ob es hilft. Easy Carbo muss ich besorgen. Diese Algen sind wirklich lästig, zumal ich meinen ganzen "Rasen" rausreissen musste.

    Lg Luk
     
  16. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo luk

    das becken gefällt mir sehr gut. wie bereits geschrieben es sieht sehr harmonisch aus!


    Gruss Chris
     
  17. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Luk,

    gern geschehen. Pinselalgen sind hartnäckig und bei starkem Befall wäre eine lokale Behandlung mit Easy Carbo am wirksamsten.
    Ich habe bei meinem 30er Becken vor kurzem eine EC Kur gemacht und habe eine 5-fache Überdosis (5ml auf 25l Nettovolumen)
    der empfohlenen Höchstdosis (2ml auf 50l) hinzugegeben. Den Tieren (Boraras Maculatus, Red Fire) und Pflanzen hat es überhaupt nichts ausgemacht, den Algen schon.
    Eine gute Belüftung und Bewegung des Wassers ist von grösster Wichtigkeit, denn das EC besteht aus Sauerstoffzehrenden Bakterien.
    Also erst beim Einschalten des Lichts hinzugeben und vor allem in der Nacht gut belüften!

    Grüsse,

    Jason
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Jason

    Nein, EC ist quasi ein Futter für Bakterien, die du schon im Aquarium hast. Diese vermehren sich dann und es kann zur Sauerstoffzehrung kommen.

    War das deine Entscheidung oder hast du das irgendwo als Empfehlung gelesen? Der Hersteller rät ja strikt von einer Überdosierung ab und ich wäre auch sehr, sehr vorsichtig damit.

    Sauerstoff wird eher am Tag (von den Pflanzen) gebildet, also würde ich das EC eher tagsüber zugeben. Wird das so empfohlen? Eine Belüftung während der Nacht ist aber sicher ratsam.

    Gruess, Ändu
     
  19. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hoi Luk

    Pinselalgen sind lästig. Hast du da eine Nährstofflücke?
    Meine sind zu 100 % verschwunden, nachdem ich den Magnesiumgehalt optimiert habe.

    Die Taia naticoides (Violinschnecken) sollten übrigens Pinselalgen fressen. Da ich aber keine Pinselalgen mehr habe, weiss ich nicht, ob es tatsächlich so ist.

    Gruss
    Line
     
  20. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Ändu,

    ach so das mit den Bakterien habe ich dann falsch verstanden, danke für den Hinweis :p

    Ich habe bezüglich der Dosierung sehr viel auf verschiedenen Foren gelesen, hauptsächlich auf Flowgrow. Dort wurde über die Jahre die Dosierung immer gewagter und man nimmt an, das der Hersteller das Produkt auch etwas abgeschwächt hat. Ich habe selber gute Erfahrungen damit gemacht und habe während der Kur erst mit kleinen Dosen angefangen und es dann gesteigert.

    Ich habe ja auch geschrieben dass das EC erst beim einschalten des Lichts dazugegeben werden sollte, und dann vor allem nachts belüftet werden muss weil die Pflanzen dann ja keinen Sauerstoff produzieren.

    Hier der Link zur EC-Kur auf Flowgrow, bitte den GANZEN Thread lesen, der ist 2 Jahre alt und die Meinungen zur Dosierung wurden immer wieder verändert : http://www.flowgrow.de/algen/easy-carbo-ec-kur-t23385.html

    Grüsse,

    Jason
     

Diese Seite empfehlen