1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

fisch sterben hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von bigdom, 30. Januar 2013.

  1. bigdom

    bigdom

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vesin
    Hallo alle zusammen.

    Ich bin zwar nicht ein kompletter neuling un doch geht irgent was komisch vor bei mir.

    habe ein 120L Becken 4 wochen war es ohne fische wasser werte top dann kamen dazu neons guppys LDA33 auch snowball genannt katzen fische alles lief tip top doch dann habe ich mir 2 colisa fasciata zu gelegt. Dann fingen die probleme an zu erst waren einige fische mit Ichthyophthirius über säht. musste es 2 wochen lang behandeln bis entlich besserung in sicht wahr. dann einen nitrit hohen flug (zu gleichen zeit am ende der behandlung) tröpfchen test schlug bei 1.0!!!! an! schlimm. wasser wechsel und nitrit blocker so jetzt seit einigen wochen das wasser wieder top. aber neons tot gut das starben leider während dem hohen nitrit. guppys von 10 nur noch 3 und die letzten 3 sehen aus wie kugeln.

    die guppys starben nach dem das wasser sieder io war.

    so auch meine LDA33 am abend zu vor noch top fit am nächsten morgen dann :cry:.

    Warum das alles????? ich hatte vor 6 sechs jahren schon ein 80L becken aber nie solche probleme.

    tut schon weh wenn so was passiert
     
  2. Alraun

    Alraun

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Hoi

    Mit was hast Du denn Ichtyo bekämpft?

    LG
     
  3. bigdom

    bigdom

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vesin
    hi

    mit costapur F
     
  4. hostis

    hostis Guest

    Hallo Du,
    das Mittel sollte bei Welsen auf keinen Fall angewendet werden, denn die können reagieren. Protazol wurde mir von Micke mal empfohlen, kein Problem für Welse und Garnelen.
    lg Dominic
     
  5. bigdom

    bigdom

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vesin
    na toll. und das wurde mir in dem geschäft wo ich die LDA33 gekauft habe mit dem gleichen verkäufer empfohlen und er sagte mir noch zitat: das Beste mittel mit deinem Fisch bestand:cry:
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Tut mir leid um die Fische. :-(
    Aber es kommt durchaus vor, dass die Fische bei Nitrit nicht sofort, sondern Tage bis Wochen danach an den Folgeschäden sterben. Oder eben (v.a. im Fall der Welse) an den Nebenwirkungen der Medikamentenbehandlung.

    Griessli, Basil
     
  7. bigdom

    bigdom

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vesin
    und was soll ich jetzt mit den guppys die so aufgebläht sind machen? warten? oder wie kann ich sie behandeln? oder sind die jetzt auch dem tot geweiht???
     
  8. hostis

    hostis Guest

    Hallo,
    na das ist so ne Sache mit den Geschäften. Mir würde damals Punktol empfohlen, ich hab mich dann nicht getraut das Mittel zu verwenden. Zum Glück nicht. Ich hab hier nachgefragt und glücklicherweise wussten Leute Bescheid über das Mittel.
    lg Dominic
     
  9. bigdom

    bigdom

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vesin
    und warum hatte ich auf einmal die krankheit + so ein nitrit sprung?
     
  10. hostis

    hostis Guest

    Eventuel tötet das Medikament die Filterbakterien. Hast Du das Becken während der Behandlung gut belüftet?
     
  11. bigdom

    bigdom

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vesin
    oh ja das habe ich deckel war währent der zeit fast die geschlossen so hatte ich zu gleicht auch etwas weniger licht was ja empfohlen wird bei der behandlung
     
  12. hostis

    hostis Guest

    Aber nur den Deckel offen lassen, das belüftet das Becken nicht. Ich meine, hattest Du einen Luftsprudler im Becken?
     
  13. bigdom

    bigdom

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vesin
    ach sorry ja auch drinn
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Wenn die auch schon geschädigt sind, dann fürchte ich, es wird schwierig. Mir ist jedenfalls in diesem Fall keine gute Behandlungsmöglichkeit bekannt. Da hilft wohl nur, für gute Bedingungen sorgen und abwarten. Aber ehrlich gesagt habe ich keine allzu grosse Hoffnung. :-?

    Aus der Ferne und im Nachhinein ist das natürlich schweirig zu sagen.

    Nitrit: Es wäre hilfreich zu wissen wann (wieviele Tage nach dem Einfahren) Du wieviele Fische von welcher Art eingesetzt hast. Grundsätzlich sollte man nach dem Einfahren den Fischbesatz nur sehr langsam "hochfahren", denn der Filter ist noch nicht auf eine hohe Wasserbelastung eingestellt. Wenn man zu viele Fische auf's Mal einsetzt, kann es oft zu einem Nitritanstieg kommen. Ob das Nitrit in diesem Fall einen Zusammenhang mit der Behandlung hat, ist schwierig zu sagen. Grundsätzlich sollte aber das Medikament den Filterbakterien nichts machen.

    Ichthyo: Gilt als (bzw. ist) eine typische Stress-Krankheit und tritt daher oft nach dem Einsetzen auf. Auslöser können z.B. sein: Zu hoher Besatz, ungeeigneter Besatz (Fische werden unterdrückt), ungeeignete Einrichtung (zu wenig Versteckmöglichkeiten, zu helles Licht), zu grosse Umstellung der Wasserwerte, Schwächung durch Nitrit (siehe oben), etc.

    Griessli, Basil
     
  15. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Betr. Guppys kannst Du probieren mit 3-fach-Dosis Easy Life, dass die wieder gesund werden. Bei Lebendgebärenden wirkt Easy Life oft Wunder. Eine Garantie gibt es aber nicht ... leider. Doch das Easy Life bringt auch das Beckenklima wieder ins Gleichgewicht ... am besten nach einem grossen Wasserwechsel anwenden.

    Es ist wirklich übel, was in Deinem Becken passiert ist.

    Falls Du wieder neu starten willst ... also wieder mehr Fische einsetzen, dann würde ich sicher einen Monat abwarten, ab dann wenn die Guppys wieder fit sind oder eben verstorben.

    Bevor Du neue Fische kaufst, wie bereits von Basil erwähnt, diese etappenweise einsetzen. Z.B. Zuerst die Welse, dann 2 Wochen später eine Gruppe Fische z.B. die Neons usw. So hat der Filter genug Zeit die Mehrbelastung zu bewältigen (mehr wichtige Filterbakterien aufzubauen).

    Der ehemalige Fischbesatz in Deinem 80 cm Aquarium war leider ziemlich unpassend für Dein Aquarium... die LDA 33 werden in Becken ab 1.2 m Länge (selber hielt ich solche in 450 l also 1.5 m langes Becken) empfohlen, da diese Welse doch über 20 cm lang werden und auch ziemlich "bullig" sowie ziemlich viel Kot absetzen ... also das AQ auch entsprechend belasten. OK Deine waren sicher noch jung und klein. Doch wachsen die ja innert einem Jahr ordenlich... So sollte man immer auch die Endgrösse der gewünschten Fische/Welse in Betracht ziehen ... egal was die Verkäufer sagen!
    Auch die Fadenfische, mit welchen Du vermutlich das Ichtyo eingeschleppt hast, werden mit ca. 12 cm Länge zu gross für ein 80 cm AQ. Empfohlen ab 1 m Kantenlänge, was auch eher knapp ist. Ausserdem werden die wenn sie anfangen ein Schaumnest zu bauen ziemlich agro und vertreiben alle übrigen Fische in eine Aq-Ecke. Das wäre für die Neons eh nonstop Stress gewesen. Stress macht die Fische krank und von daher hättest Du so oder so Probleme in Deinem Becken bekommen. Guppys und Fadenfischartige gehen auch nicht zusammen. Du wurdest also denkbar schlecht beraten. Deshalb ist es wichtig vor dem Fischkauf selber zu recherchieren --> www.zierfischverzeichnis.de Dort sind einfach die Beckengrössen zu knapp angegeben ... aber sonst super Seite zur Info.
    Es gilt nat. auch die Wasserwerte zu beachten und das Verhalten der Fische. Oft passen Fische, die einem gefallen nicht zusammen. Weichwasserfische wie Neons sterben frühzeitig in zu hartem Wasser.

    Nun hast Du ja gezwungenermassen wieder Zeit um Dich neu zu informieren. So wird es beim 2. Versuch besser klappen. Du kannst ja gerne wieder hier anfragen, wenn Du Deinen Fischbesatz zusammengestellt hast, ob dieser passt, denn eine solche Absicherung ist viel wert. Hier hat es viele Aquarianer, welche Langzeiterfahrung haben und das Verhalten, Ansprüche div. Fischarten supergut kennen.

    Auf gutes Gelingen:-D

    L.G: Sonja
     
  16. bigdom

    bigdom

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vesin
    wow

    ich bin echt gerührt das ihr mir so helft!! schon mal 1000 dank.

    ich hab seit dem vorfall 3 wochen jetzt gewartet die wasser werte sind jetzt top den drei guppys gehts wieder besser (schwein gehabt) vor einer woche habe ich 5 neons dazu gegeben dehnen geht es prächtig :-D Nun habe ich schon wieder 2 fragen:cool: Ich habe wieder ein baby fisch enteckt:-D damit er über lebt werde ich mir wohl extra ein kleines aquaruim kaufen. das wenn keine babys drinn sind auch als quarantäne fungieren soll. Frage 1; Wenn ich dann wasser vom aktuellen aquaruim nehme wie lange muss ich dann warten bis ich dort fische über haubt rein legen kann? frage 2; ich habe Zebrawelse gesehen :eek: wow. währen die den gut für mein grösseres aquarium?
     
  17. bigdom

    bigdom

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vesin
    zu herzen genommen

    also da ja die masse meines aquaruim etwas zu klein sind bin ich mir heute ein neues holen gegangen hehe juwel rio 180:-D

    Die fische werde es lieben( so balt das wasser top ist:p)

    hoffe muss nicht zu lange warten hehe
     

Diese Seite empfehlen