1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Antennenwels-Gelege entdeckt

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von sub, 30. Januar 2013.

  1. sub

    sub

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Zusammen

    Wir haben gester in unserem 240l Becken ein Gelege von unseren Ancistrus dolichopterus gefunden. Die Welse haben wir noch nicht lange und sie sind eigentlich noch recht klein. Hätte echt noch nicht mit Nachwuchs gerechnet.. :shock:

    Müssen wir nun etwas Spezielles beachten (z.B. häufiger Wasserwechsel) oder können wir die Fische einfach machen lassen?
    Und wie lange braucht es nun in etwa, bis die Kleinen schlüpfen?
    Kann es auch eine "Trockenübung" der Tiere sein? Also ich meine, dass die Eier nicht befruchtet sind..
    Wie gesagt, die Welse haben wir frisch und sie selbst sind noch extrem klein/jung. Die Grössten sind vielleicht ca. 3cm gross.
     
  2. Vendetta

    Vendetta Guest

    Normalerweise hätte ich geschrieben: Mein Beileid. :D

    Was macht dich so sicher, dass das Gelege von den Antennenwelsen ist, wenn sie noch so klein sind?

    Schlupf: 1 Woche - Verlassen der Höhle: 1 Woche. Zeit bis man 0-8-15-Antennenwelse vermittelt hat: Niemals. :twisted:
     
  3. sub

    sub

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hahaha Nora, danke! :-D

    Ein Männchen sitzt davor und verscheucht alles was an den Krug will. Daher gehe ich schwer davon aus, dass es ihm gehört. Sind kleine, gelbe Kügelchen.. Er "setzt" sich regelmässig auf die Eier und fächert mit seinen Flossen.. Also er ist schon recht aktiv.

    Zucht war eigentlich nie geplant gewesen! Mal gucken wie viele überleben. Werde die Tierchen nun einfach mal machen lassen :)
     
  4. hostis

    hostis Guest

    Hallo Leslie,
    bist Du Dir sicher mit der Art? Das wäre L183, wenn ich mich nicht täusche. Hast Du nicht gewöhnliche 0815 Antennenwelse?
    lg Dominic
     
  5. sub

    sub

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Wir haben die Welse bei zwei verschiedenen Zoofachhändler unter dem Namen "Blauer Antennenwels" gekauft.

    Die einen vom ersten Händler sind noch viel kleiner, circa. 1.5 - 2cm gross. Diese sind wohl Ancistrus spec. Die sind auch eher gelblich und haben keinen weissen Rand an den Flossen. Die anderen Welse vom zweiten Händler sind schon etwas grösser und breiter in der Form. Sie sind sehr dunkel gefärbt mit weissen Punkten und weissen Rändern an den Flossen. Von daher gehe ich schwer davon aus, dass es zwei verschiedene Formen sind.
    Frage nebenbei noch, sollen wir die Arten trennen?
     
  6. hostis

    hostis Guest

    Hallo Leslie,
    ja, unbedingt trennen, sonst hast Du Hybriden. Will niemand. Hingegen L183 wäre ein Fisch bei dem Du die Jungen gut wegbekommen solltest.
    lg Dominic
     
  7. sub

    sub

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Danke für den Hinweis! Wir werden die Tiere heute Abend sofort trennen.
    Gut, dass die anderen noch so klein sind. Ist also noch nichts passiert.
     
  8. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Nein, Leslie. Mach ein paar Aufnahmen, dann kann ich was dazu sagen.
    Gruss Charles
     
  9. sub

    sub

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Ok kann ich machen. :)
    Ich werde die Fotos heute Abend hier rein stellen.
    Werde die Tiere anschliessend trennen oder eben nicht.
     
  10. sub

    sub

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Hab meine welse nun nochmals genau angeschaut und habe mich wohl geirrt.
    Die fische haben einen weissen ansatz, dies scheint wohl ein übrigbleibsel der wildform zu sein. Schade..
     
  11. hostis

    hostis Guest

    Hallo Leslie,
    stell doch die Fotos trotzdem rein.:lol:
    Lg Dominic
     
  12. sub

    sub

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Ok mach ich :D
    Hatte bisher halt fast keine Zeit.. Bin im Büro nur noch am Überstunden schreiben :roll:
    Morgen komme ich aber bestimmt dazu :)
     

Diese Seite empfehlen