1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Zfk vergesellschaftung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von Tschuma, 28. Januar 2013.

  1. Tschuma

    Tschuma

    Registriert seit:
    7. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Ich habe in meinem 60l becken 6 zwergkrallenfrösche!
    Nun dürfen sie aber in ein 100l becken umziehen.

    Nun meine frage... Was kann ich noch zu den fröschen ins becken tun? Eine fischart? Welse? Schnecken?
    Möchte einfach das sie aber artgerecht leben können...

    Lg
     
  2. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    huhu Tschuma

    Ich finde es super, dass du dir um die Artgerechte Haltung von Zwergkrallenfröschen Gedanken machst..

    Zwergkrallenfrösche mögen es lieber alleine zu sein, sie verstecken sich viel mehr, wenn Fische oder andere Tiere über ihren Köpfen schwimmen...

    du kannst ihre Verhaltensweisen viel besser beobachten, wenn sie unter sich sind, dazu gehört auch ihr interessantes Paarungsverhalten...
    auch der Gesang der Männchen wirst du nicht mehr oft zu hören bekommen, wenn Fische dabei sind.


    ich würde ihnen das 60er Aquarium lassen, als Artbecken eingerichtet...
    es ist auch von der Grösse her ideal für diese Tiere...

    schön ausgestattet mit kleinen gewölbten Wurzeln, wo sie sich unterstellen können, und ein paar Pflanzen, die bis an die Wasseroberfläche schwimmen oder oben treiben...

    sie geniessen ihre Ruhepause sehr gerne an solchen Blättern und ein alter oder kränklicher Frosch empfindet grosse Erleichterung, wenn er nicht andauernd zum Luftholen an die Wasseroberfläche steigen muss...

    aber das Aquarium immer dicht abschliessen, sonst reisen sie aus....

    wenn ich dich wäre, würde ich das neue Aquarium also benutzen, um dir den Traum von Fischen zu ermöglichen, das alte Aquarium, aber den Fröschen lassen.... :-D




    Falls du aber nicht unbedingt auf Fische stehst, und auf sie Verzichten kannst,
    aber sehr an deinen Fröschlis hängst und dich weiter mit diesen Interessanten Tieren beschäftigen möchtest,
    kannst du natürlich dein grosses Aquarium auch deinen Fröschen gönnen...

    dann freuen sie sich sehr über weitere Artgenossen,
    denn sie sind untereinander sehr verträglich, vorallem wenn genügend Männchen und Weibchen zusammen leben, dann müssen sie sich nicht streiten um ihrem Fortpflanzungstrieb auszuleben...

    liebe Grüsse
    Trix
     
  3. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    Hallo

    Also Trix hat ja schon sehr gute Ideen gebracht.

    Ich habe zwar nicht wirklich Erfahrungen mit Zwergkrallenfröschen, aber wenn ich dich wäre, würde ich sie ins grössere Becken umsiedeln, keine Fische dazu (Artbecken) und, da du jetzt ja mehr Platz hast, schauen dass Nachwuchs hochkommt. ;)

    Grüsse, Michael
     
  4. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    huhu Zusammen

    vielleicht ist das eine kleine Anregung, falls die Frage auftaucht, wieviele Frösche man in ein Artbecken geben kann...

    12l-Becken: halte ich persönlich für zu klein, ansonsten max. zwei Frösche
    25l-Becken: vier Frösche
    40l-Becken: sechs bis sieben Frösche
    54l-Becken: acht bis zehn Frösche
    100l-Becken: 14 bis 18 Frösche

    (Quelle: Pipidae.de)

    meiner Erfahrung nach, kann man in die grösseren Aquarien sogar ein paar Frösche mehr einsetzten, die tun sich nichts...


    Nachwuchs gibt es übrigens auch in einem Artbecken nur selten, da die Frösche ihren Laich und die Jungen sehr gerne als Lebendfutter fressen..

    dazu müsste das Aquarium schon sehr mit Pflanzen durchwachsen und sehr sauber sein,
    und wären nur Zufallszuchten...

    Kaulquappen geziehlt aufziehen, ist sehr anspruchsvoll und Zeitaufwändig, kann aber durchaus getan werden, wenn man weiss wie.. ;-)

    lg Trix
     

Diese Seite empfehlen