1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Holzplatte unter Aquarium. Was für Material?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Dani_Bo76, 22. Januar 2013.

  1. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hallo zusammen,

    für mein neues Untergestell brauche ich noch eine Holzplatte. Zwischen Gestell und Becken. Ich nutzte bis jetzt immer 10mm MDF Platten. Ich habe aber gelesen dass diese schimmeln können? Ist mir noch nie passiert aber ich wills ja nicht riskieren?
    Was habt ihr für Holzunterlagen benutzt? Und wie Dick muss diese sein? Darauf kommt bei mir ein 120/50/60 (360L) an 6 Punkte aufgelegt.


    Gruss
    Dani
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dani

    Da fehlen aber noch ein paar wichtige Infos. Willst du mit dieser Platte das Gewicht über die Grundfläche des Beckens hinaus verteilen oder willst du einfach nur eine Platte (mit derselben Grundfläche wie das Becken) unter das Möbel stellen?

    Weil es in deinem Fall auch um punktuelle Belastungen geht, kommt natürlich kein weiches Holz in Frage. Am besten lässt du dich gleich dort beraten, wo du das Holz beziehst (sowohl bezüglich Dicke als auch Holzart). Schimmel ist weniger problematisch, denn die Platte musst du so oder so wasserabweisend lackieren. Dann hat der Schimmel kaum eine Chance.

    Ich habe beim letzten Becken (1000 L) relativ viel Geld für ein wirklich schönes, sicher 4 cm dickes Holzfundament ausgegeben, welches ich mit Klarlack behandelt habe (damit man die Holzoptik noch sehen konnte). Kommt halt immer drauf an, ob die Optik eine Rolle spielt. Man kann auch wasserfesten Pressspan (grün) nehmen und mit Farbe anstreichen.

    Gruess, Ändu
     
  3. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hoi Ändu,

    nein ich meine die Platte die zwischen Becken und Holzgestell liegt. Also die Platte direkt unter der Bodeglasscheibe. Die soll den Druck regelmässig auf die 6 senkrechten Holzpfosten verteilen. Unter das Gestell mache ich keine Holzplatte, das sollte der Parkett aushalten (keine Bodenheizung).

    Gruss
    Dani
     
  4. zwergkugelfisch

    zwergkugelfisch

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau ZH
    Hey Dani

    Also so wie ich dich verstehe brauchst du irgend eine Stabile Holzunterlage die den Druck des Beckens verteilt. Ich würde Dir eine 3-Schicht Massivholz unterlage empfehlen. kannst du in jeder dicke kaufen und auch zuschneiden lassen. OSB Platten Quellen auf und einfache massivhölzer Schwinden und dehnen sich viel mehr aus wegen der Feuchtigkeit.


    Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst giebt es auch Bereits behandelte Wassereste Platten. Die haben eine Braune farbe sind auf einer seite "genoppt" Diese haben Transportfarzeuge auf ihren Ladeflächen. Ich würde allerdinds auf diese Grundplatte noch ein 1cm dicken Styropor Platte platzieren einfach besser wegen der spannungen im glas.

    Hoffe konnte dir weiter helfen

    Gruss Marc
     
  5. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    Hallo Dani

    Ich würde an deiner stelle eine 30mm 3-Schichtplatte nehmen. Die Stützen sollten aber nicht direkt auf das Brett kommen. Ich habe immer einen Rahmen zwischen Stützen und Brett gemacht. So wird die Last Regelmässig vom Brett auf die Stützen abgeleitet. Am Boden sollte auch minimal ein Rahmen hin. Weiter musst du verhindern das die Stützen abknicken. Also solten Querverstrebungen rein. Dies können Bretter oder auch Querrstreben sein.
     
  6. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    habs hier mal gezeichnet. Habe es leicht transparent gemacht so dass man besser sieht was wo drauf liegt und was verschraubt ist. In grau oben drauf seht ihr die Platte.
    3cm ist recht Dick :shock: aber ok ich werde mal danach schauen. So eine 3cm Massivholzplatte wird sich ganz schön ins Geld gehen :?:

    Grüsse
    Dani
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Sali Dani

    Im Gegensatz zu den andern Beiträgen hier bin ich der Meinung, dass diese Platte nicht besonders stabil/dick sein muss. Das Gewicht das Aquariums wird ja so oder so von den 6 Holzpfosten getragen, und das Aquarium in sich ist ja selbsttragend.

    Daher sehe ich die Holzplatte eigentlich vor allem als Basis, um das Styropor o.ä. aufzulegen, welches (meiner Meinung nach zwingend) unter das Becken gehört.

    Und eben, wichtig ist dass das Holz wasserfest ist, aber da würde ich wie von Ändu erwähnt mit Lack nachhelfen.

    Griessli, Basil
     
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Wer sagt denn, dass da überhaupt eine Holzplatte verbaut werden muss? Wenn das Gestell genau gleich gross wie das Becken wird, würde in meinen Augen auch schon eine Styroporunterlage ausreichen um Unebenheiten auszugleichen. Das Becken ist, wie Basil bereits richtigerweise erwähnt hat, selbsttragend. Wenn dem nicht so wäre, wären meine Alu-Zuchtgestelle schon längst zusammengebrochen, wo die Becken nur an den Ecken wirklich getragen werden. Ich habe übrigens als Unterlage zwischen Alu-Gestell und Becken nur Fensterdichtungsband verwendet.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  9. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    betreffend der dicke kann dies schon so sein. ich sehe es halt so. lieber etwas zu viel als zu wenig. der preisunterschied zwischen 20mm und 30mm 3-schichtplatte ist nun auch cniht die welt. für diese fläche sowieso nicht. ist ja nicht mal einen m2.

    die skitze sollte mit ein paar kleinen änderungen funktionieren. es braucht sicher 2 querfixierungen. sonst klappts bei horizontaler kraft einfach zusammen.
    die befestigung siieht auf der skitze wie holzstifte aus. schrauben sollten es schon sein ;)
     
  10. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Sali.. Alternativ kannst auch ne Symple Küchenarbeitsplatte nehmen.

    1. sind die mit einer Wasserfesten Dekorachicht/Furnier bezogen
    2. 30mm dick hebt Dir alle Weile das Gewicht und verzieht sich nicht
    3. im Gegensatz zu Multiplexplatten( besagte braune mit Struktur) günstiger
    4. gibt es im Baumarkt meist als Restholz


    Gruss Andreas
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Ich selbst habe selbst mit OSB 3 Platten gute Erfahrungen gemacht. Die Platten sind bereits ziemlich feuchtigkeitsbestädig, daher auch in der Terraristik sehr beliebt. Aber wie Bruno schon erwähnt hat ist bei einem einigermassen präzise gefertigten Untermöbel keine Platte mehr notwendig.

    Man kann auch auf eine Styrodurplatte zurückgreifen, die würde sowohl den Ausgleich als auch die Funktion der Grundplatte übernehmen. Da gibt es verschiedene sehr gut geeignete Produkte.

    Gruss Thomas
     
  12. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    danke für die vielen Anregungen. Jetzt stehe ich quasi wieder am Anfang da jeder gute Tipps/Erfahrungen hat :-D

    @Nicolas: Das Gestell sollte eigentlich bei Horizontaler Kraft nicht zusammenklappen weil:
    1_ Die Holzlatten alle Verschraubt sind (jede Kreuzung 2x 80er Schrauben)
    2_ Alles zusätzlich verleimt ist.
    3_ Es sind noch in den Längs und Querbalken Holz-Dübel drin.
    4_ Die Abdeckplatte ist 6x mit Dübel versehen.

    Ich denke somit sollte ein seitliches Wegkippen nicht mehr möglich sein... Hoffe ich zumindest aber danke für die Anmerkung :oops:

    Gruss
    Dani
     
  13. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Sehe ich nicht so. Generell würde ich Dir recht geben. Wenn aber jeder Kreuzungspunkt mit zwei Schrauben versehen ist, gibt es keine Drehpunkte, die zum Zusammenklappen des Gestelles führen können. Abgesehen davon, ist dieses Gestell ja nicht sehr hoch, und damit ist auch dieses Risiko sehr, sehr klein, wenn nicht sogar fast ausgeschlossen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  14. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    ich habe gerade gestern ein untergestell für ein terri gemacht. das gestell ist 150/80/80. ich dachte mir ich kann bei der querversterbung sparn. also habe ich zwei bretter, ca. 60/60, (die lagen noch rum) einmal auf der längs und einmal auf der querr steit festgeschraubt. nun steht das terri ohne ihnalt darauf. ich muss sagen es wackelt ziemlich stark. gerade auf die kurze seite. ich werde nun dort eine platte 80/80 zusätzlich befestigen.

    gerade aus dieser erfahrung vertraue ich nicht darauf das schrauben für die horizontalkraft ausreichen.
     
  15. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Nicolas,

    eben wie gesagt das ganze ist auch noch mit 10x40mm Holzstifte "vertübelt" (Die roten Dinger in der Skizze). Die sollten auch verhindern dass das ganze seitlich wegkippt.
    Die Idee fürs Gestell habe ich von Hier: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/48672

    Versuch macht klug und ich hoffe dass ich nicht 360L im Wohnzimmer haben werde... Warum dein Gestell Schwankt würde mich jetzt aber doch interessieren? Hast du eine Bild davon?

    Gruss
    Dani
     
  16. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Ihr habt alle Recht, aber;

    Eine 10 mm MDF Platte als Lastverteiler taugt nicht viel. Da könnte man auch gleich einen Karton nehmen.
    Oder sie gleich weglassen.

    Und wenn sie nass wird kann man sie schon fast mit einem nassen Karton vergleichen. :)
    Sie kann sich biegen fast wie Karton.

    Als Lastverteiler sehe ich Platten ab mind. ca 20 -30 mm, oder dicker, je nach AQ-Grösse.
    Z.B. OSB-Platten, 3-Schicht Platten. Wenn möglich wasserfest lackiert oder wenigstens wasserfest verleimt.


    (Ob es eine Lastverteilplatte wirklich braucht, möchte ich damit nicht beurteilen.)

    Gruss, Fritz
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Fritz

    Ich glaube zwar es wurde hier nicht explizit von MDF geschrieben (?) aber grundsätzlich gebe ich dir recht: Aquarien-Untergestelle aus MDF sind etwa so sinnvoll wie Badewannen aus Zucker. Lieber Massivholz und auch dieses muss sehr gut angestrichen werden (sinnvollerweise nicht mit wasserlöslicher Farbe ;o). Alles andere ist meiner Ansicht nach am falschen Ort gespart.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen