1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wasserwechsel pumpen statt saugen...

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Dani_Bo76, 18. Januar 2013.

  1. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    mein planung fürs neue Becken geht vorwährts.
    Da ich ein Holz-Gestell baue das "nur" 30cm hoch ist wird das Aquarium recht tief liegen. Also etwa auf Augenhöhe wenn man am Boden auf Kissen sitzt.
    Da stellt sich natürlich das Problem dass beim Wasserwechsel gepumpt werden muss. Das Gefälle Auquarium-Badewanne ist dann einfach zu klein.

    An was muss ich da speziell denken? Ist das Wasserpumpen beim Wasserwechsel ein Problem? Gibts da Probleme mit Mulm absaugen? Oder sonst was an was ich nicht gedacht habe?
    Wer macht das so und was für eine Pumpe ist empfehlenswert?

    Viele Frage ich weiss aber es soll eben "perfekt" werden :oops:

    LG
    Dani
     
  2. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hey Dani

    Es gibt hier im Forum eine solche Diskussion. Wasserwechsel optimieren oder so. Und da hat jemand das ganze mit einer Bohrmaschinen-Pumpe gelöst. Also Pumpen-Aufsatz für die Bohrmaschine kaufen und diese irgendwo zwischen den Schlauch hängen. Finde aber den Beitrag nicht mehr.

    Weiss das noch jemand? Sprich findet den Beitrag jemand?


    Gruss

    Dave
     
  3. masaa

    masaa

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Für reine Wasserwechsel benutze ich ich so eine - Sicce Ultra Zero - Pumpe. Geht damit natürlich schnell und auch auf grosse Distanzen. Ist natürlich kein Ersatz fürs Mulmsaugen.. was ich dann einfach etwas seltener dazwischen mache. (79.- im Baumarkt)


    Früher hatte ich mal ein Anschluss für den Wasserhahn wo man mit dort laufendem Wasser einen Sog erstellen könnte. Lief auch recht gut, wäre wohl ideal für dich. Leider waren die Teile aus Plastik (relativ schnell abgenutzt) und bei wenig Blättern etc. schon schnell verstopft. Hatte das über Qualipet bestellt.

    Gruss Manuel
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Zämä

    Hier das angesprochen Thema von Dave: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/42517&highlight=gardena

    In deinem fall Dani, kannst einfach ne Eheim Tauchpumpe nehmen oder so, dann ins Becken mit der und Wasser so rauspumpen. Einfach ne Filtermatte vor den ansaug machen das da keine Fische oder so angesaugt werden. Und vieleicht noch ein Schalter ans Stromkabel, damit die Pumpe ein und ausschalten kannst. Schalter natürlich nicht in der näher der Pumpe Installieren, eher bei der Steckdose. ;-)

    Gruess Michael
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Dani

    Eine Bohrmaschinenpumpe würde ich nicht nehmen. Das ist ein Kompromiss.
    Die kostet wahrscheinlich ebenso viel wie eine geeignete Aquarienpumpe.

    Eine Tauchpumpe könnte gehen, trotzdem würde ich sie eher nicht nehmen.
    Denn man will ja nicht nur das Wasser absaugen, sondern probieren Mulmansammlungen ebenfalls abzusaugen. Und dies in allen Ecken des Aquariums.

    Es geht wohl besser mit einer Pumpe mit Ansaug und Ablaufstutzen, welche trocken laufen kann. Solche Pumpen gibt es als Aquarienpumpen.
    Also ca 2 - 3 m Schlauch, dann die Pumpe (evtl. auf ein Brettli montiert) dann nochmals einen Schlauch bis zu der Badewanne.
    Allerdings sollte man dann keine Schnecken und Sand ansaugen, sonst vertopft es, oder die Pumpenflügel können defekt werden.
    Ich habe das noch nie ausprobiert, bin aber ziemlich sicher dass es geht.
    Den Schlauch muss man füllen damit die Pumpenflügel überhaupt arbeiten können.
    Vielleicht hat das schon jemand ausprobiert und kann genaueres sagen.

    Oder es gibt einen Balkonablauf, dann könnte es auch ohne Pumpe gehen.

    Gruss, Fritz
     
  6. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Dani

    Also ich Sauge/Pumpe das Wasser mit einer Gardena-Gartenpumpe ab, macht etwa 3600l/h. Ist für dich aber wahrscheinlich zu gross.
    Probleme habe ich dabei nicht, verwende 1" Schläuche mit einem Filterkorb davor, gibt glaub Fotos im anderen Tread.
    Mulmen kannst du allerdings so nicht, aber das macht heute eh fast niemand mehr :)

    Gruess Jonas
     
  7. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo zusammen,

    @Fritz: Genau sowas, wie Du es beschreibst, such ich aber werd nicht fündig. Du hast nicht zufälligerweise eine Idee, wie so etwas bezeichnet wird? Oder einen Tipp, wo ich so eine Pumpe bekomme?

    Danke und Gruss,
    Andi
     
  8. MikeZ

    MikeZ

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3210
    Hallo

    Hab mal bei conrad nach Wasserpumpe gesucht. Das was du suchst dürfte eine Durchlaufpumpe sein. Und da gibts sicher bessere als die von Conrad...

    Gruss
    Michael
     
  9. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Andi

    Von EHEIM gibt es Universalpumpen von 300 Ltr./h bis 3'400 Ltr./h Förderleistung, welche trocken oder auch im Wasser aufgestellt werden können.

    Solche Pumpen gibt es übrigens auch von anderen Herstellern.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  10. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Bruno
    Ich brauche die 1048/600. Geht tipptopp.
    Gruss Charles
     
  11. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ich Depp dachte immer, die müssen alle unterwasser betrieben werden.

    Dann ist mein Problem ja bereits gelöst :)

    Vielen Dank nochmal und Gruss,

    Andi
     
  12. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Ich dachte auch an eine Eheim. Aber ich habe es ja noch nie selber ausprobiert.

    Ich mache es ja altmodisch.
    Ich sauge am Schlauch, nehme einen Schluck :)brrr , und dann läuft es selber über den Balkonablauf in den Garten.

    Gruss, Fritz
     
  13. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Dani

    Da musst Du schon fast liegen! ;-)

    Der WW war für mich der Grund keine Becken tiefer als ca. 45 cm zu installieren. Klar kann man Pumpen, aber wenn mal ein wenig Mulm abgesaugt werden muss, dürfte das ein wenig schwierig werden.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen