Einstieg in die Meerwasseraquaristik

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Flöru, 17. Januar 2013.

  1. Flöru

    Flöru

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    55
    Hallo miteinander

    Ich bin 17 Jahre alt und halte seit ca. 7 Jahren diverse Süsswasseraquarien, nun überlege ich schon seit einiger Zeit an der Anschaffung eines Meerwasseraquariums herum....

    Doch bevor ich mir so ein Ding besorge möchte ich mal eure Meinung dazu hören, denn von meinen bisherigen Aquarien weiss ich, dass man so einiges falsch machen könnte und das will ich ja nicht.
    Wenn ich mit der Meerwasseraquaristik starten möchte will ich das ich mit einer guten Basis starte... Welche Grösse von Aquarium würdet ihr mir empfehlen und was bräuchte man alles für den kompletten neu Einstig in dieses Gebiet damit man ein richtig schönen Aq halten kann? Es gibt ja auch so Komplettsets sind die empfehlenswert? Mit was für einem Preis muss ich bei dieser Anschaffung rechnen? Und ist es ähnlich wie bei der Süsswasseraquaristik, dass man den Zooläden nicht so vertrauen kann was die Beratung an geht?

    Danke schon mal für eure Antworten

    Gruss Florian
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2013
  2. Aquarianer

    Aquarianer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    114
    Willkommen erstmal in der Nudelwasser sektion ^^

    also wenn du schon sehr erfolgreich süsswasser betreibst solltest du keine probleme haben.

    der unterschied der filterung liegt einfach nicht mehr zum wesentlichen in filter sollten in den sogenannten Lebenden Steinen. <a href="http://archiv.korallenriff.de/">Hier</a> kannst du dann alles genau nachlesen. das 1x1 der Meerwasseraquaristik.

    zu deiner Frage zur Grösse des Beckens. Kommt einfach drauf an wie viel du investieren möchtest?. desto grösser desto teurer.

    die komplettsets kann ich dir wärmstens empfehlen. und weit weg von mir biste auch nicht.also kann ich dir das einmal näher erklären.
     
  3. Quickmick

    Quickmick

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    0
    Hallo Florian,

    da gibt es wahrscheinlich zu viele Antworten und am Schluss weisst du nicht viel mehr als am Anfang.

    Je grösser desto besser. Es ist stabiler, hat mehr Platz für Tiere (vorallem Fische) und macht auch mehr her.
    Doch ob jetzt gebrauchte oder Neuware, rechne mit 10.- pro Liter.

    Fische und Korallen sind nicht gerade billig. Da schaust du am besten dass du von Privat was bekommst, da gibt es auch jedesmal ein paar Tipps.

    und jetzt lies dich mal im 1x1 ein ;-)

    Gruss
    Michael
     
  4. Flöru

    Flöru

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    55
    Hihi danke für eure Antworten!

    Werde mich jetzt mal an diverse Bücher und Internetseiten machen...:-D

    Gruess Florian
     
  5. Aquarianer

    Aquarianer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    114
    ach ja ich habe Hier etwas für dich. das solltest du sofort als lesezeichen speichern. wirst du glaube ich viel brauchen ^^ und da wird dir alles erklärt von grund auf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2013
  6. Flöru

    Flöru

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    55
    Heiii

    Sind die sera marin Biotop Cube's empfehlenswert für einen Neueinsteiger in die Meerwasseraquaristik? Und sind si von der Technik (Beleuchtung, Filter usw.) gut?

    Gruss Florian
     
  7. Aquarianer

    Aquarianer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    114
    die sind super.was ich aber gehört habe soll der abschäumer und die strömungspumpe nich so toll sein.aber wieder zum plusspunkt gibts da wieder einen uv-klärer. wo würdest du ihn den kaufen? habe sonst eine adresse für dich wo du den cube mit möbel für weniger als 600.- bekommst.
     
  8. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Hoi Florian,

    ich selber habe so ein Cube (gibt hier auch nen Thread davon). Wenn es dir möglich ist, dann guck dich nach occasions Aquarien um oder stell dir selber was zusammen, 130 l sind sehr schnell sehr eng und es ist nicht so einfach, die Werte stabil zu halten. Auch bist du was Fische angeht sehr beschränkt, wenn du diese artgerecht halten willst.

    Meiner Meinung nach : je grösser desto besser. Meine "Modifikationen" am Cube : Habe es mir günstig in D gekauft (occasion), deckel war defekt. Also abmontiert, HQI gekauft, zwei Strömungspumpen gekauft, anderen Abschäumer gekauft. Vom original Sera ist daher kaum noch was drin.

    Mein Fazit : Um Erfahrungen zu sammeln okey, aber rechne damit, dass du dann sehr bald vergrössern willst und von daher auch von Anfang an grösser starten könntest.
     
  9. atilla5

    atilla5

    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen
    ich kann Darkylein nur zustimmen, du musst dir bei er Planung oder Einstieg in die Meeraquristik Gedanken machen ob du Fische halten willst.
    Ich bin vor 6 Monaten selber in die Nanoaquristik eingestiegen mit 60 Liter war mir aber von Anfang an bewusst keine Fische darin zu halten. Was für mich aber in keinster weise eine Einbusse war im Meerwasserbereich gibt es genügend Lebewesen die man in kleineren Aquarien halten kann, halt nicht gerade viele Fische.
    Mach dir zuerst Gedanken was du für Tiere Korallen, Krebse,Schnecken, Fische usw.. Du pflegen möchtest und Informiere Dich über die Ansprüche die dieTiere haben. Erst dann würde ich mir Gedanken machen über die Grösse des Beckens und die dazu nötige Technik.
    Denn ob du und deine neuen Pfleglinge glücklich und gesund Leben entscheidet nicht nur die Technik, sondern das Wissen über die Ansprüche der Tiere die du Pflegst.
     
  10. Flöru

    Flöru

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    55
    Hallo

    Danke für die vielen Antworten!
    Über den Besatz habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht... Mir gefallen halt die Anemonenfische (Amphiprion ocellaris) und natürlich eine Anemone für das Paar das ich dann halten würde. So wie ich nach meine Forschungen verstanden habe sollte ein solches Becken wie oben genannt für Clownfische reichen oder etwa nicht?

    lg Florian
     
  11. Aquarianer

    Aquarianer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    114
    Jep das Becken von sera ist geeignet für diese fische
     
  12. Agash

    Agash

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    33
    A. Ocellaris (und Anemone!)

    Hallo

    Der gute alte falsche Clownfisch. Da kann dir sicher jeder seine eigene Geschichte darüber erzählen ob der nun in das AQ passt oder nicht.
    Meiner Meinung nach, würde er passen, resp. seine Anemone würde noch gerade so knapp passen. Der Fisch selbst bewegt sich, wenn er in symbiose mit einer Anemone lebt, nicht so viel. Er bleibt halt in der Nähe der Anemone.
    Das Problem ist die Grösse die diese Anemonen erreichen können. Wie schon erwähnt, meiner Meinung nach würde das AQ noch gerade so reichen. Das sind jedoch Mindestmasse für mich. Wenn du dich entscheidest noch mehr Anemonen, etc. zu halten, könnte das Cube zu klein werden.
    Ich besitze selber zwar "nur" ein 60L Aquarium. Aber, je grösser desto besser (ich muss halt sparen :p).
     
  13. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.896
    Hi zusammen,

    Ein 60L Aquarium ist für ein Paar Amphiprion ocellaris mit Anemone definitiv zu klein!

    Das Meerwasserlexikon empfiehlt 200l. Das ist meiner Meinung nach wohl auch etwas zu viel aber 60l grenzt ganz klar an Tierquälerei.

    Gruss
    Roger

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  14. atilla5

    atilla5

    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    2
    @ Flöru
    Dein Wunsch AQ hätte ja 130 l was ja grundsätzlich reichen würde für deine Clowns.
    Was ich mir überlegen würde ist bei der Gestaltung deines AQ, es kommen ja noch ca 10 kg Steine rein mach dir doch mal ein Plan wie dein Aufbau gestalten möchtest oder Schau dich mal im Netz um nach Fotos mit Anemonen drin.
    Vielleicht wäre ein AQ im Rechteck besser als den Würfel den du dir vorstellst.
    Bei einem Meerwasseraquarium ist die Strömung sehr wichtig und sie sollte das ganze Becken erfassen das heisst die Steine müssten in einem Würfel mittig platziert werden da muss ja irgendwo noch ca 10 cm Platz sein für die Anemone und optisch muss es ja dann auch noch gefallen.
    Im Auge des Betrachters sollte meiner Meinung nach der Augenfang ja der Gesteinsaufbau sein und nicht die Anemone, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache?
     
  15. Flöru

    Flöru

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    55
    Heiii

    Da man ja das Becken dem Besatz anpassen sollte würde ja ein 130l Würfel knapp reichen... wäre da dann auch noch Platz für ein zwei andere kleine Fische und ein paar andere Korallen oder müsste es ein Becken nur mit Clownfischen und Anemone bleiben?

    Gruss Florian
     
  16. atilla5

    atilla5

    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    2
    Die Ocellaris leben mit und für die Anemone sie sind wie du ja sicher schon weisst Revierbezogene Fische darum sind sie auch in kleineren AQ haltbar. Allerdings bestimmen die Fische wie gross ihr Revier ist da könnte es schon zu Revierkämpfen kommen mit ev anderen Fischen in deinem eher knappen AQ.
    Vielleicht Symbiosegrundeln die Leben mit ihrem Krebs zusammen und finde ich sehr interessante Gesellen.
    Korallen gehen da natürlich noch div. rein.
     
  17. Agash

    Agash

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    33
    @ Therion

    Niemand möchte hier die Clownies in ein 60er Becken stecken. Das wäre wirklich Tierquälerei. Es geht hier um ein 130L Becken, welches wiederum gehen würde. Meiner Meinung nach halt nur knapp, aber es ginge.
     
  18. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Hy zusammen

    Jeder, der schon Clowns in einem grösseren Becken beobachten konnte, weiss wohl, dass 130l nicht genügend gross sind. Steinaufbau, andere Korallen, grosse Anemone...da bleibt kaum mehr Platz für Fische.

    Bei mir im Becken bewegt sich mein Paar rund um einen Riffpfeiler mit 3 Anemonen und einer grossen Wunderkoralle, da wird auch der Schlafplatz gelegentlich gewechselt. Vom Platz her reden wir von ca 55x70x60cm also über 200l. Und beim Fressen entfernen sie sich noch weiter weg.

    Also für mich ein 130l Becken zu hart an der unteren Grenze.
     
  19. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.896
    Hi zusammen,

    Ah sorry, habe in einem der letzten Posts von einem 60l Aquarium gelesen und dachte die Fische sollen dort rein.

    Nja 130l ist dann schon besser, wenn auch nicht optimal.

    Du musst auch immer daran denken, dass ein System nicht durch die vielen Abfallstoffe der Fische aus dem Gleichgewicht geraten kann.

    Gruss
    Roger

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  20. Agash

    Agash

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    33
    Ich bin eben der gleichen Meinung. Die Clownies würden im 130L Becken noch gut Platz haben, jedoch wird es schwer mit den Anemonen.
    Die kleinste Anemonenart die mir in den Sinn kommt, welche die Clownies gerne als Symbiosepartner nehmen ist die Quadricolor. Und selbst diese kann bis 30cm und mehr werden.
    Bitte überlege es dir gut, ob du wirklich Clownfische da drin haben möchtest, resp. diese Anemonen.
    Es gibt auch viele andere schöne Anemonen und auch diverse wirklich schöne Exemplare an Fischen die man da reinsetzen können.
    Man könnte halt das Verhalten der Fische in Symbiose nicht beobachten, aber auch die Symbiose mit Partnergrundeln und den entsprechenden Garnelen wäre interessant zu beobachten.

    Ich möchte dir nicht mitteilen, dass du die Clownies nicht in einem 130L Becken halten kannst, aber ich persönlich würde es nicht tun, der Anemone und den Mitbewohnern wegen. (Ein Cube hat auch flächenmässig nicht soviel Platz! Die Anemone würde hier schnell dominieren.)
     

Diese Seite empfehlen