1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fauler Sandboden?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von swisswaker, 16. Januar 2013.

  1. swisswaker

    swisswaker

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Liebe Foris


    In letzter Zeit bildet sich auf der Oberfläche der 4 cm dicken Sandbodenschicht unserer beiden Aquarien eine grünlich bis grüne krustenartige Schicht. Ab und zu steigen grössere Luftblasen aus dem Bodengrund empor und stellenweise ist der Sand im inneren dunkelgrau bis schwarz.

    Verfault da was? was können wir dagegen tun?

    Besatz und Wasserwerte in der Signatur. Zusätzlich haben wir in jedem Aquarium einen porösen Stein in den wir tagsüber Aussenluft pumpen. Diese Luft steigt auf und sorgt für Sauerstoff zwischen der Wasseroberfläche und den Aq-Deckeln. Wasserlinsen und Froschbiss entfernen wir regelmässig damit das Licht (Lampen im Nov. 2012 ersetzt) rein kommt.
    Beim Futter schauen wir, dass es möglichst keine Reste gibt. 1-2x pro Woche ist Fastentag. Im Sandboden gibt es TDS.

    Herzlichen Dank im Voraus für jegliche Tipps.

    GLG
    Andy
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Doppel Ja.
    Es handelt sich dabei um die Bodenfäule, also Organischesmaterial welches im Boden mangels Sauerstoff von Fäulnissbakterien, statt den üblichen Destruenten, abgebaut wird. Am Besten entfernst du diese Faulstellen mittels Absaugen und wäschst den entfernten Sand mit heissem Wasser oder ersetzt ihn. Je nach dem wie grossflächig das ganze ist, kann es auch nötig sein den Gesamten Bodengrund auszuwechseln. nach dem Absaugen würde ich einen Wasserwechsel empfehlen und immer schön den No2 Wert im Auge behalten.

    Übrigens sollen Bodenheizungen das Bodefäulerisiko verringern, da sie eine Zirkulation in den Bodengrund bringen. Wie üblich sagen andere genau das Gegenteil.

    Gruss Tobias
     
  3. swisswaker

    swisswaker

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Zukunft?

    Danke Tobias für die klaren Worte.

    Was können wir unternehmen damit dies nach dem Sandwechsel nicht mehr vorkommen wird?
    Soll ich Luftschläuche in den Aquariumboden legen und 1x alle paar Tage etwas Luft reindrücken?
    Bodenheizung habe ich verkauft weil wir im Sommer die Aq sogar kühlen müssen...
    Sonstige Ideen?

    Merci und Grüsse
    Andy
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Andy

    • Wenn Du den Sand komplett austauschst, den neuen Sand vor Gebrauch waschen, etwas Wasser (sauberes) ins Aquarium füllen und dann den Sand hinein (so gibt es keine Lufteinschlüsse).
    • Danach einfach schauen, dass kein "Dreck" hineinkommt, d.h. nur oberflächlich absaugen und nicht umwühlen.
    • Wenn Du Pflanzen entfernst, schauen dass möglichst ein grosser Teil der Wurzeln mitkommt (OK, einzelne werden immer reissen und in Sand bleiben).
    • Turmdeckelschnecken einsetzen.
    Nein. Dass sich im Sand ein anaerobes Milieu bildet ist normal und auch nicht grundsätzlich schlecht. Dazu können auch Verfärbungen gehören. So lange es nicht im grossen Stil fault und man das nicht durch Wühlen immer wieder an die Oberfläche holt, ist das kein Problem und muss nicht überbewertet werden.

    Kein Problem, Bodenheizung funktioniert sowieso nur bei Kies; Sand ist so fein dass keine Wasserzirkulation möglich ist. D.h. im besten Fall wäre die Bodenheizung wirkungslos, im schlechtesten Fall gibt es einen Wärmestau, der zu Spannungen und damit zum Platzen der Bodenscheibe führen kann.

    Griessli, Basil
     
  5. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Nein wie Basil schon erwähnte, sollte es im Boden möglichst keine Lufteinschlüsse haben, da die auch Faulstellen verursachen können.
    Und kleine Stellen sind wirklich nicht schlimm.

    Eine andere Möglichkeit währe eine Drainage Schicht einzubauen, wo man das Wasser unter dem Sand abpumpen kann. So würde für eine Zirkulation im Boden gesorgt. Allerdings währe es ein ziemliche Bastelei, um so etwas zu realisieren. Wenn man es richtig macht könnte man es mit einem Bodenfilter kombinieren. Aber ob ein Bodenfilter bei Sand funktioniert, ist die andere Frage.


    Stimmt, dass ist mir völlig entfallen. Aber würde sie in einem Bodenfilter Funktionieren?

    Gruss Tobias
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Tobias

    Ohne damit Erfahrung zu haben, spekuliere ich jetzt einfach mal, dass Sand+Bodenfilter, und daher auch die Sache mit der Drainageschicht, eher schlecht (oder gar nicht?) funktioniert, da Durchfluss durch den Sand zu schlecht.

    Eine Bodenheizung im Bodenfilter würde theoretisch vermutlich funktionieren, wäre aber überflüssig. Die Bodenheizung dient nicht im eigentlichen Sinne als Heizung, sondern soll nur eine Wasserzirkulation im Boden erzeugen (durch das aufsteigende warme Wasser; daher wird eine Bodenheizung oft auch als "Bodenfluter" bezeichnet). Aber diesen Effekt hätte man ja durch einen Bodenfilter eh schon.

    Griessli, Basil
     
  7. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Dass die Bodenheizung dann überflüssig währe ist logisch. Aber für ein kleines Becken, in den man so wenig Technik wie möglich sehen sollte, währe es noch Praktisch (rein als Heizkörper). Aber dass der Sand zu fein ist denke ich mir auch, obwohl im Netz einige Berichte von Bodenfilter mit Sand gefunden habe. Nehme an, das gröberer Vulkansand gehen würde, da er eher grobporig ist. Vulkansand wird ja auch bei Rasen gerne als Drainage verwendet, da der Rasen oberflächlich schneller abtrocknet.

    Aber hat ja eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, nur meine eigene Experimentierfreude wurde dadurch geweckt.

    Gruss Tobias
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tobias

    Nicht jedes Bläschen, welches aus dem Boden aufsteigt, ist böse. Mir ist schleierhaft, wieso man hier schon zum Schluss kam, dass es bei dir fault. Im Sandboden laufen Prozesse ab, welche z.B. in gasförmigem Stickstoff enden. Dieser steigt dann zur Oberfläche und ist absolut ungefährlich. Auch dass sich Sand in den anaeroben Zonen dunkel bis fast schwarz färbt, ist nichts abnormales. Auch kann es sein, dass Blaualgen (die grüne Schicht, die du beschreibst) diese Blasen abgeben. Die Frage ist, ob diese aufsteigenden Blasen nach faulen Eiern riechen. Denn dann hast du effektiv ein Problem mit Fäulnis und nur dann.

    Gruess, Ändu
     
  9. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Ändu

    Bei mir Fault ja auch nichts, und Bodenfäule würde ich bei mir sofort erkennen und würde wissen was zu tun ist.

    Swisswalker ist derjenige, welcher das Problem hat oder hatte und seiner Beschreibung nach, sind es nicht blos ein paar kleine Blasen. Mich hatte es blos auf eine weitere Idee für mein geplantes Experimentierbecken gebracht ;-)

    Gruss Tobias
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tobias

    Irreführend war vielleicht der letzte Satz meines Beitrags, sorry. Wie auch immer.....mir ist klar, dass nicht du das Problem hast, aber du warst derjenige, der Andy gesagt hat, dass sein Boden fault, weil Blasen aufsteigen und sich der Boden schwarz verfärbt. Und ich bin eben der Meinung, dass man nicht zu diesem Schluss kommen kann, solange man nicht sicher ist, dass diese Gasblasen auch wirklich nach faulen Eiern stinken. Deswegen habe ich das an dich adressiert und nicht an Andy (Swisswalker). Er ist uns nur noch die Antwort auf meine Frage schuldig, ob die Gase stinken oder nicht.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen