1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hmf & Aussenfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Tommy81, 16. Januar 2013.

  1. Tommy81

    Tommy81

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melchnau
    Moin.

    Habe mal ne frage an die Techniker und Bastler :)

    Ich habe am Ansaugrohr meines Aussenfilters einen Filterschwamm damit keine Garnelen eingesaugt werden.

    Da der Filterschwamm recht klein ist , ist der natürlich auch schnell dicht.

    Meine Frage ist nun ob es möglich ist einen Mobilen HMF ins Becken zu stellen und das Ansaugrohr des Aussenfilters darin unterzubringen.

    Macht das Sinn oder wird das nicht funktionieren?

    Danke für sinnvolle Antworten!

    Gruss Thomas










    Betteln und Hausieren verboten
     
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Thomas

    Das Problem ist, dass so ein mobiler HMF in diesem Fall auch zum Filter werden.
    Wenn das Wasser erst durch den Schwamm mit besiedelten Bakterien kommt, hat es nicht mehr besonders viel Sauerstoff drin.
    Dein Aussenfilter wird darunter leiden, im schlimmsten Fall könnte Vorgänge wie Nitratabbau abläufen, welches dann zu Nitritprobleme führen könnten.
    Wahrscheinlicher wird es nur ein recht anaerobes Millieu.

    Einige machen es zwar so (glaube ich), aber ich halte es für ein gefährliches Spiel. Insbesondere wenn der Aussenfilter gut eingelaufen ist -> dicht besiedelt mit Sauerstoffbedürftigen Bakterien.

    Gruss
    Line
     
  3. swisswaker

    swisswaker

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Danke!

    Salü Mitänand

    Ich habe am Ansaugsieb eine 30 mm dicke Filtermatte 1x umgewickelt. Positiv ist, dass die Garnelen die Aussenseite dauernd reinigen aber jetzt wo ich den Thread lese geht mir ein Licht auf, denn wir haben tatsächlich Wasserqualitätsprobleme... ich werde schleunigst den Schwamm mit einem gewöhnlichen kunstoff Fliegengitter esetzen... und später berichten.

    Grüsse

    Andy
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Noch nie gehört, spannend. Diskutiert schön weiter!:);-);-)

    L.G.
    Christa
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Doch, dem kann ich Line zustimmen. in einem anaeroben Millieu kann aus Nirtat wieder giftiges Nitrit werden.

    Hier ein Auszug aus Wikipedia:
    Aber grundsätzlich müsste ein Vorfilter, insofern er regelmässig ausgewaschen wird, funktionieren ohne ein sauerstoffarmes Millieu im Filter zu hinterlassen, sonst würden solche oder hier das ältere Modell an käuflichen Vorfiltern wohl kaum angeboten.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  6. Tommy81

    Tommy81

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melchnau
    ..

    Also wenn ich den HFM einsetze, kann ich den ganzen kram aus dem Aussenfilter schmeissen und brauch diesen nicht mehr zu reinigen.
    Dann funktioniert der HMF als Filter und der Aussenfilter bringt mir einfach die bewegung ins Wasser und erspart mir die Luftpumpe oder ähnlich zum Betreiben des HMF.
    Ich werde das mal probieren.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen