1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einige Fragen zu neuem Garnelenbecken

Dieses Thema im Forum "Amphibien, Reptilien, Krabben und Wirbellose" wurde erstellt von galvani, 12. Januar 2013.

  1. galvani

    galvani

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bassersdorf
    Hallo,

    ich habe schon fast alles im Aquarium gehabt... Jedoch noch nie Garnelen. Nun ist es aber soweit. Meine Frau hat sich auf der Messe in diese Tierchen verschaut. :-D

    Somit habe ich ganz achnell ein 60 Liter Nano Cube gekauft. Das läuft gerade ein. Abernun treten die ersten Fragen auf und ich wäre Euch dankbar für Eure Ratschläge.

    Wir haben sehr hartes Wasser. Ich habe das Wasser schon mit Hilfe einer UOA auf 15-16 GHD gesenkt. Habe im Netz gesucht, aber keine optimalen Wasserwerte gefunden. Auf welche Werte sollte ich einstellen?

    Wie ist es mit dem Sauerstoff im Wasser. Ich weiss, das Garnelen viel Sauerstoff benötigen. Reicht dort eine gute Oberflächenbeqegung des Wassers? Oder doch noch sauerstoffeinpumpen?

    Ich würde gerne Crystal Red Fire sowie Yellow Fire Garnelen einsetzen. Würde sich hier noch eine dritte Art anbieten. Ich habe an jeweils 10 Tiere gedacht. Ist das okay?

    Eine kleine Fischart wirdsixherlich auch noch honzu kommen. Ich dachte an Guppys, da ich nicht heizen wollte und diese auch härteres Wasser vertragen? Über zuviel Nachwüchs freuen sich meine Malawies ;). Das Becken soll stark bepflanzt werden.

    Habt Ihr noch Tipps für mich? Für Vorsxhläge für interessante Webseiten bin ich auch sehr dankbar.


    Ich danke Euch schon mal im Vorraus

    Jens
     
  2. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Jens

    Der Garnelenspezialist bin ich wahrlich nicht, aber warum möchtest du die GH nicht mehr senken? Würde den Garnelen sicher nicht schaden. Dann könntest du noch die anderen Werte angeben. Pflanzen und Wurzeln sowie Mosse sind ebenfalls wichtig. Über den Garnelen-Nachwuchs würden sich bereits die Guppys freuen....
    Gruss Severin
     
  3. Ferrara

    Ferrara

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    CR-Garnelen und Yellow passen nicht zusammen

    Hallo Jens

    Cristal Red Garnelen fühlen sich im weiches Wasser pudelwohl hingegen die Yellow mit Normalen Hahnenwasser (z.B. Zürich-Wasser) sehr gut zurecht kommen.

    Die CR's überleben auch in "Hahnenwasser" jedoch vermehren sie sich nicht (bei mir mal nicht) und irgenwann übernehmen die Yellow überhand.

    Hier einen Link um dich einen Überblick zu schaffen: http://de.wikibooks.org/wiki/Haltun...n:_Die_handelsüblichen_Süßwassergarnelenarten

    Und hier eine gute Seite (finde ich) nur über CR: http://www.crystalred.de/haltung.htm

    Viele Spass beim lesen :-D

    lass wissen für was du dich entschieden hast.

    Gruss
    Francesco
     
  4. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Jens

    Verwechsle nicht Crystal Red mit Red Fire. Die Crystal gehören zu den Bienengarnelen, die Red Fire dann in die gleiche Familie wie die Yellows.

    Bei den Bienen, wie im Link von Francesco beschrieben:
    KH: 0-4; je niedriger desto besser

    In meinem Crystal-Red-Artenbecken habe ich reines Osmosewasser, welches ich mit Bienensalz dann aufmineralisiere. Die KH bleibt so im Keller.

    Im Gesellschaftsbecken habe ich auch einen stabilen, sich vermehrenden Stamm, dort bei KH 2. Mit hartem Wasser würde ich es gar nicht versuchen. Ich denke, die Ausfälle wären spürbar.

    Falls du Crystal Red einsetzten willst, würde ich diese einzeln halten. Ich hatte zu beginn noch eine kleine Hand voll Sakuras im selbe Becken, welche sich schnell vermehrten. Und bei den CR's lief in dieser Zeit gar nichts. Erst alls ich die Sakuras rausgefischt habe, haben die CR begonnen, sich zu vermehren. Nach wenigen Tagen gingen die Balzschwimmerei los. Was ich vorher nie beobachten konnte!

    Ist aber einfach meine Erfahrung. Du findest im Netz auch CR-Halter, welche dieses Problem nie hatten.

    Fische im selben Becken: bei dieser Beckengrösse würden wohl nur sehr wenige Jungtiere durchkommen. Zudem wenn du Guppys willst, reden wir eh von zwei verschiedenen Anforderungen an die Wasserwerte.

    Würde vorschlagen: entweder reines CR-Becken oder dann RedFire/YellowFire mit Guppys. Die sind nicht so heikel, können im selben Wasser und vermehren sich auch schneller, womit mehr Nachwuchs durchkommen würde.

    Gruss

    Dave
     
  5. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Jens.
    Wie oben schon beschrieben, überleben die Crystal red Garnelen (Rote Bienengarnelen) nicht gut im harten Wasser. Für Dein Betonwasser würde ich abraten, so etwas zu versuchen.

    Die Crystal red Garnelen sind auch nicht die einfachsten zum Halten. Als Einsteiger würde ich Dir eine Neocaridina-Art empfehlen. Da die Guppies den frisch geschlüpften Garnelenbabies nachstellen werden, wäre es auch schade, CR dafür einzusetzen.

    Die yellow fire Garnelen würden sich mit den red fire Garnelen kreuzen, so dass Du nach kurzer Zeit keine prächtig gefärbten Tiere mehr hättest. Entschliess Dich für eine Art, und lass sie sich in dem Becken entwickeln.

    Gruss
    Berit
     

Diese Seite empfehlen