1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Quarzsand beige von Carlo

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von simas, 11. Januar 2013.

  1. simas

    simas

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlach
    Hallo zusammen,

    Ich mache mir Gedanken für die Einrichtung meines neuen Beckens.
    Und zwar möchte ich gerne Querzsand verwenden.

    Dieser hier würde mir gut gefallen:
    http://www.carloag.ch/shop/quarzsand-s-0-3-0-1-20-mm-beige.html

    Fragen dazu:
    1. ist der für Panzerwelse geeignet?
    2. ist der dunkel genug?

    Vielen Dank für eure Antwort.

    Viele Grüsse
    Simon
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Ist fast etwas Grob. Ich verwende 0,3mm bis 0,6mm Sand. 1,2 mm ist dann schon fast zu Grob, aber würde sicher noch gehn. Ich wür den 0,3mm bis 0,8mm nehmen.

    Farblich: Ich halte fast alle Corys auf solchem Sand, und sie scheinen sich Wohlzufühlen. Ist irgendwie auch am Natürlichsten so beiger Quarzsand...

    Gruess Michael
     
  3. simas

    simas

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlach
    Dank für die Antwort.
    Also würde ich den feineren Sand nehmen.

    Wegen der Farbe frage ich, weil ich Rotkopfsalmler habe die auf hellem Grund sehr schreckhaft sind und ich auf einen bestehenden hellen Kiesgrund braunes JBL Manado, welche ich noch hatte, gestreut habe, damit es sie nicht blendet.

    Dunkel brauen wäre mir lieber, das gibt es aber wohl in der Natur nicht, oder?
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Obs reinen Quarzsand noch Dünkler gibt weiss ich nicht, sonst musst auf Juracolor zurückgreifen, dort hatts jenes Farben. Oder sonst kannst auch einfach etwas Braunen Juracolor dazumischen, damit der Sand etwas Dünkler wird.

    Man kann auch mit Schwimmpflanzen z.B. das Becken etwas abdunkeln, Kiloweise Ehrlenzapfen reinschmeissen, was das Wasser Gelb macht, oder Dimbare Beleuchtung. Gibt da sehr viele möglichkeiten. Bei mir hatts in den meisten Becken gelblich/beigen Quarzsand, aber kein Becken ist Hell. Ich Beleuchte sehr schwach, dazu reichere ich das Wasser mit Seemandelbaumblätter/Rinde und Ehrlenzapfen an, was das Wasser schön Gelb werden lässt. :cool: So wirken die Becken auch eher Düster... Gibt eh nichts schlimmeres als weisses Kristallklares Wasser. :shock::lol:

    Brauner Sand ist nicht so Natürlich könnte man meinen, aber vielfach ist der Boden in den Flüssen eine Dreckbrühe aus Schlamm und Blätter, also auch braun. Von daher, kann mans auch so sehen. :wink: Dunkler Bodengrund kommt sicher vielen Fischen entgegen, weil das Becken etwas Düster macht und der Kontrast der Fische besser zur geltung kommt. Corys haben einfach die Tendenz auf Dunklem Boden ebenfalls Dünkler zu werden. Je nach Art ist es dann bischen Schade wenn sie einfach Dunkel werden.... Darum sind bei mir ausser die Sterbais, alle Corys auf Hellem Sand. Aber eben, das musst du schlussentlich wissen was du willst und ist auch Geschmacksache.

    Die ersten Eindrücke von jetzt darft auch nicht als Regel nehmen, die Tiere sind Neu bei dir und das brauch immer etwas Zeit bis sie sich eingelebt haben. Und am Schluss spielen immer viele Faktoren ein Rolle, Einrichtung, da gehört sicher der Sand dazu, dann eben, Beleuchtung, Beifische usw. Ich würde einfach Schauen das es für alle Fische passt und dir gefällt, und die Rotköpfen drehen auch bei Hellem Bodengrund ihre Runden. ;-)

    Gruess Michael
     
  5. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Simon,
    Zu diesem Sand muss man sagen, dass er das Wasser aufhärtet. Ich kann dir allerdings nicht sagen wie stark..
    Zudem hat er unter Umständen viele Trübstoffe drin.
    Was ich dir empfehlen würde, wenn du lieber etwas dunklerer Bodengrund haben möchtest, würde ich dir Sansibar black empfehlen.
    http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/5011/jbl-sansibar-black
    Der ist nicht eingefärbt, sondern natürlicher, härtefreier, schwarzer Sand. Ich nehme an das es sich um Lavasand handelt.
    Ich habe den in den hellen Quarzsand von der Carlo AG gemischt..
    Sieht so aus..
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/46235

    Gruss
    Lukas
     
  6. Viviane

    Viviane Guest

    Morgen

    Dass der Sand aufhärtet kann ich nicht bestätigen. Hab 40Kg davon im 360l Becken bei KH1-2. Ich find den Sand super, sieht auch sehr natürlich aus. Meine Rotköpfchen sind auch nicht geblendet davon:lol: Kommt aber sicher auch auf die Beleuchtung im Becken an. Würde auch 0.4-0.8mm nehmen für die Corys.

    Gruess Viviane
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Zusammen

    Also das Juracolos das Wasser aufhärtet wer mir jetzt auch neu. Warum auch, das ist Epoxy beschichteter Quarzsand, ist der gut verarbeitet passiert da gar nix. Klar gib es fälle wo der Sand Probleme macht, beispiel der Sand von Aspi, aber auch da, sobald der ne weile im Becken ist geht das Problemlos. Und ich bin und bleib der meinung, Epoxy beschiteter Quarzsand ist bedenkenlos. Der wird von so vielen Leuten benutzt, und die wenigsten haben da Probleme damit. Ich hab selber 4 Becken mit Schwarzem Epoxy beschitetem Sand, Aufhärtung gleich 0, Probleme sind auch keine da. Die Tiere vermehren sich dort und gedeien bester gesundheit.

    Ich persönlich bin sowiso der meinung die Sandfarbe ist egal, wie oben schon erwähnt, man kann das Becken auch anderst Düster machen. Der Wichtigste punkt ist sicher die Beleuchtung. Die meisten Becken werden einfach zu Hell ausgeleuchtet, aber muss man ja fast, man will ja auch Pflanzen die schön wachsen. Ich verzichte darauf, wenig Licht, im schnitt hab ich 0,1 bis 0,2W/L bei der Beleuchtung, dazu ist noch alles Dimbar, also alles in allem sehr wenig Licht, Gelbes Wasser und Pflanzen die mit wenig Licht auskommen. So sind alle Salmler bei mir nicht scheu oder geblendet... Wenn das Becken sehr stark ausgeleuchtet ist, dann fühlen sich die Fische auch bei Dunklem Bodengrund nicht wohl, der Bodengrund macht da wenig aus, da spielen meiner meinung nach viele andere faktoren ein Rolle.

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2013
  8. simas

    simas

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlach
    Vielen Dank für eure Ratschläge.

    Dann werde ich den beigen Quarzsand nehmen und eine gedämpfte Beleuchtung wählen und das Wasser etwas "färben".

    Die Rotkopfsalmler kommen ja schliesslich auch aus dem Schwarzwasser.

    Viele Grüsse
    Simon
     
  9. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Du kannst natürlich auch Spielsand nehmen aus dem Baumarkt, muss einfach Fungizide frei sein, der geht auch Problemlos, und ist bedeutend Günstiger als Quarzsand von Carlo. Wobei normaler Quarzsand von Carlo glaub auch günstiger ist... :gruebel: Kannst mal die SUFU benutzen zu Sand, da kommt jenes. Oder ich verwende bei hellem Sand auschliesslich Hornbach Aquariensand, der hatt z.T. ne schöne Gelbfärbung. Variriert aber recht, meist ist eher Beige als Gelblich. Im anhang ein Foto vom Hornbach Aquariensand. War aber recht Zufall das ich so Gelblichen Sand erwischt hab, meist ist er eher Beige.

    Wie er dann im Becken mit wenig Beleuchtung und gelbstichigem Wasser wirkt, kann man hier sehn, wobei ein Foto immer Täuscht, ist aber der Sand aus dem Kübel: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/46302

    Gruess Michael
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    ich hab mit diesem Sand auch sehr gute erfahrungen gemacht. Gerade die Idee die höhere Kornvielfalt bis 1.2 ........

    siehe Zusammensetzung / grösste Konzentration bei mittlerer Korngrösse 0.5-0.8

    >1.600mm3,8%
    1.250-1.600mm9,0%
    1.000-1.250mm15,4%
    0.800-1.000mm16,8%
    0.630-0.800mm23,0%
    0.500-0.630mm17,5%
    0.400-0.500 mm8,3%
    0.315-0.400mm4,7%
    0.200-0.315mm1,2%
    <0.200mm0,3%


    ...... finde ich eine interessante Idee, zumal dieser Sand ziemlich gut abgerundet ist. Die Mischung verleiht dem Sand zusätzliche Natürlichkeit. Ich sehe da keine Gefahr für die Cory`s.

    Gruss thomas
     
  11. Safyriel

    Safyriel

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Huhu zusammen,

    zum Tipp mit dem JBL Sansibar Black...ich habe mir den geholt um den alten Sand im 54 Liter-Becken auszutauschen....wenn ihr den nehmen solltet, wascht ihn bitte ganz gut aus (hab ich über mehrere Tage gemacht..sicher 1 Woche lang). Er hatte bei mir extrem viele Ablagerungen drin und trotz dem guten Auswaschen war das Wasser einfach nur eine graue Suppe...musste das Wasser mehrmals wechseln bevor es einigermassen so war, dass ich meine Fische wieder reinsetzen konnte. Er sieht zwar schön aus aber ich weiss nicht ob ich den nochmals nehmen würde.

    LG
    Rebi
     
  12. simas

    simas

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlach
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern die Mühe auf mich genommen und mein bestehendes 180l Becken mit dem beigen Quarzsand von Carlo eingerichtet.

    Sieht 1) super natürlich aus und 2) den Corys gefällst super. Heute morgen waren im ganzen Becken auf dem Sandboden kleine Einbuchtungen von der Futtersuche der Corys zu finden.
    Wunderbar!

    Viele Grüsse
    Simon
     

Diese Seite empfehlen