1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfänger

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von spike2101, 10. Januar 2013.

  1. spike2101

    spike2101

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Hallöchen alle zusammen.

    Ich bin neu in der Aquaristik und auf dieser Seite und würde euch gerne um hilfe bitte bei einigen Fragen.

    Ich hab schon einiges gelesen bezüglich AQs und um das ganze drum herum und bin eigentlich deshalb total verwirrt :(

    Fangen wir mal so an:
    Hab ein 94l AQ (80x30x40) bekommen bzw vor dem wegwerfen gerettet weil ich es schade fand das es jamand wegwerfen will. Also habe ich es für mich beansprucht :). ausserdem wollte ich schon immer ein Aquarium haben.

    Hab Es gründlich gereinigt und geschaut ob es eh dicht ist. Dann mal nen innenfilter gekauft, nen heizstab, kies mit nährboden für pflanzen. Soweit sogut. Alles aufgebaut, paar pflanze eingesetzt und aquarium ganz befüllt und heizstab rein und filter gestartet. Bisschen Wasseraufbereitungszeug rein getan (wurde mir in einigen geschäften geraten) und lasse das aquarium jetzt mal einlaufen. Ausserdem hab ich auch eine von diesen Wurzeln drinnen. Hab diese vor dem reingeben 2 tage gewässert und regelmäßig abgespühlt und wasser gewechselt.

    Nun ist mir heute aufgefallen das sich auf der wurzel eine art weislicher schleim/glibber gebildet hat. und ich weiss nicht was ich tun soll? Ist das was schlimmes?

    Das wäre mal die eine frage.

    Die andere wäre jetzt bezüglich den wasserwerten.
    Welche werte sind wichtig und wofür? wie hoch dürfen sie sein und worauf ist zu achten? Wie oft müssen die werte geprüft werden?
    Und wie sieht es aus mit dem wasserwechsel? Ich hab einiges gelesen und wie gesagt hat es mcih total verwirrt :( wie oft und wieviel wasser wechseln?


    Hätte eigentlich noch eine frage, da würde es um meine zukünftige besatzung gehen, aber das ist mal nebensache jetzt.
    Mir wäre sehr geholfen wenn das jetzt mal geklärt wird.

    Hoffe auf eure hilfe und tips und ratschläge.

    glg
     
  2. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Guten Morgen

    Du bist die Sache sehr gut angegangen, finde ich. :)
    Mit dieser Beckengrösse lässt sich was schönes machen.


    Zu deinen Fragen:

    Dieser Schleim auf dem Holz sind Bakterien, welche oft entstehen in der Anfangsphase. Die verschwinden wieder, so wie sie aufgetaucht sind.

    Bei den Wasserwerten ist anfangs natürlich der Nitritwert wichtig. Sobald Fische drin sind und gefüttert werden, müssen genügend Bakterien im Filtermedium vorhanden sein, damit dieses Nitrit (giftig für die Fische) abgebaut wird. Wenn du niemanden kennst, der dir Mulm (Filterschlamm) geben kann, dann ist die Einfahrphase sicherlich gut. Die Fische kommen dann schrittweise ins Becken und zwischendurch immer etwas warten. Füttern nur ganz spärlich, keine Angst, die halten es auch mal eine Woche ohne Futter aus, wenns sein muss. Geht nur darum, nicht gleich alle zusammen ins Becken zu tun und Vollgas zu füttern, dann wird der Nitritwert garantiert ansteigen.

    Dann wird noch meist die KH (Karbonathärte) und GH (Gesamthärte) des Wassers gemessen. Viele Fische - meist aus dem Südamerikanischen Raum - benötigen sehr weiches Wasser. Unser Leitungswasser ist da meist zu hart (nun ja, ich weiss ja nicht, was für Wasser ihr in Wien habt :-D)

    Es gibt diverse Websites, wo du nachschauen kannst, welche Fische für dein Becken und Wasserwerte geeignet sind. Aber aufpassen, die angegebenen Beckengrössen sind immer Mindestwerte!
    z.b. die beiden:
    http://www.aquarium-guide.de/
    http://www.zierfischverzeichnis.de/

    Ich vertrete die Meinung, dass eine passende Einrichtung, ein abgestimmter Fischbesatz und genügend Platz für die Fische (also nicht überfüllen) die weitaus wichtigeren Parameter sind, als die Wasserwerte KH und GH. Wobei es schon Fische gibt, welche dir mit der Zeit eingehen, wenn du z.B. heikle Weichwasserfische in zu harten Wasser hältst.

    Ich hoffe, das hilft dir für den Anfang etwas weiter und wünsche dir einen guten Start :)
    Und ja, ein wichtiger Tip für Anfänger. Geduld ist das Wichtigste in Aquaristik. Ein Aquarium braucht immer Zeit.

    Gruss Felix
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2013
  3. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hach, ja... das höre ich irgendwie immer öfter. Das Internet ist in der Beziehung wirklich Fluch und Segen - und ich hoffe, dass das eines Tages dazu führen wird, dass sich wieder mehr Leute an Bücher und Vereine wenden. *rumträumsel*

    Nein, allet jut. Das ist ein undefinierter Bakterienrasen, der auch wieder verschwindet - spätestens wenn die ersten Fische einziehen, von denen viele diese Rasen gerne fressen.

    Dazu lohnt sich das Lesen folgender Texte: Kurt Macks Sicht der Dinge und Uwe Splett zum Thema.
    Wasserwerte sind vor allem wichtig, um im Internet über das eigene Aquarium kommunizieren zu können, um eine Orientierung zu haben, wenn es um den Besatz geht und um ein Gefühl für die Prozesse im Aquarium zu bekommen. Der Leitwert ist dafür bestens geeignet, alternativ oder zusätzlich KH und pH. Nitrit-Tests können eine gute Hilfe sein, um zu verstehen, was im Aquarium passiert - aber sie sind auch nicht die Antwort auf alle Fragen. Alles darüber hinaus hängt ein wenig davon ab, was dich interessiert und ob du bspw. vor hast, dich den Pflanzen und ihren Bedürfnissen zu widmen.

    Wie oft du testest, ist ein wenig dir überlassen - stündlich, halbtägig, einmal die Woche... oder weil du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt (wobei ich dann spätestens als zweites einen guten Wasserwechsel machen würde).

    Wie oft du wie viel Wasser wechselst, hängt davon ab, was für und wie viele Tiere du hältst, wie oft du sie fütterst und wie gut dein Filter ist. Darüber kann man keine Pauschalaussage treffen.

    Gruss, Nora
     
  4. spike2101

    spike2101

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Danke für eure antworten. Konnte leider nicht früher Danke sagen, da ich verreist bin.

    Werd bzw. hab mir die seiten die mir die Nora gepostet hat schon bisschen angeschaut.

    Hab vor meiner abreise gemerkt das mein wasser im aquarium bisschen brünlich brauch geworden ist :( hab dann ca 1/3 des wassers gewechselt. ist das eh ok gewesen oder hätte ich es lieber sein alssen sollen?

    wie gesagt, danke für jeden tip den ich bekomme und werde auch versuchen alles zu befolgen was man mir sagt, sofern es sinnvoll klingt und ist :)

    glg Nenad
     
  5. Aquariker

    Aquariker

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Embrach
    Hallo
    Ertaml herzlichen glück wunsch zum einstieg in die Aqaristik. :lol:
    Wie wärs mit einem Bild vom AQ?
    Du solltest dir Wassertests kaufen (is ja eigentlich klar)
    Welche Fische hättest du denn so im Kopf? evtl. muss man dann etwas an der dekoration (höhlen usw.) oder Bepflanzung ergänzen/abändern. Hast du Sand oder Kies als Bodengrund? Was is die Temperatur im Becken?Hast du einen dünger für die Pflanzen?(Co2 oder Flüssigdünger)
    Wasserwechsel kommt halt drauf an wieviele Fische du hast jenachdem zwischen 1mal pro Woche und 1mal im Monat.Du solltest ca. 2 Wochen bis 1Monat warten bis du den Erstbesatz kaufst.(frag zuerst ob die Fische passen und lass dir von den verkäufern nichts einreden :cool: )
    Mfg Linus :-D
     
  6. spike2101

    spike2101

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Also bild wird folgen sobald ich wieder in Wien bin :) bin derzeit bisschen auf Urlaub

    Hab mir wassertests gekauf, sind streifentests, und ja ich weiss das viele jetzt sagen, ungenau und dergleichen. Aber für den anfang sollte es hoffentlich reichen.
    Weiss nur das wir in wien nen pH wert von ca 8 haben. was mir auch der test angezeigt hatte.

    Hab kies in meinem AQ und derzeit nur paar pflänzchen. Und wie erwähnt zwei wurzeln, eine etwas größere und ne kleinere. Die sollen ja für manche welse als futter dienen, zumindest ein bisschen. Hab auch noch vor mir was höhlenähnliches zuzulegen, wegen diesen.

    Für die pflanzen habe ich nen nährboden genommen und sonst keinen anderen dünger. Sollte ich mir einen zulegen?

    Was die besetzung angeht hab ich mir auch bisschen schon was überlegt :) zuerst wollte ich ja nen Kampffisch haben, weil ich den einfach mal sehr sehr schön finde. Hab natürlich schon infos gesammelt und naja, dann halt rausgefunden das der nicht gerade gut mit guppies harmoniert, die mir auch gefallen :( Als bodentiere weiss ich nicht was ich neheme, da würde ich mir gerne was vorschlagen lassen.

    neons gefallen mir auch gut, nur weiss ich jetzt nicht wie die mit den guppies auskommen würden.

    auch hab ich mir überlegt paar garnelen rein zu geben als aller erste bewohner meines AQ :)

    vll könnt ihr mit diesen spärlichen infos was anfangen und mir weiterhelfen.
     
  7. Stefanie F

    Stefanie F

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Horgen
    Hallo
    Also Neons und Guppies passen gar nicht zusammen. Da Neons Weichwasserfische sind (<KH 5) und Guppies benötigen härteres Wasser (>KH 10). Zuerst kauf dir wirklich Tropfentests da Streifentests sehr ungenau sind. Das ist nicht der richtige Ort zu sparen. Schlussendlich kommt das dem Wohlergehen deiner Fische zugute;-). Angenommen du misst mit Streifentests Nitrit dieser zeigt wenig bis nichts an, du denkst das Wasser ist jetzt Nitrit frei was es aber dann nicht ist. Wenn du dann die Fische einsetzt werden sie auch durch kleinste Spuren Nitrit krank. Das willst du sicher nicht oder?

    Anderes Bsp. Wenn du deine genauen Wasserwerte nicht kennst (KH, GH usw.) wird es für uns schwehr dich zuberaten. Wenn du dann hartes Wasser hast und du dann Neons kaufst gehen sie dir innert kürzester ein. Also haben unsere Ratschläge schon Gründe. Mein Vorschlag: 1. Tropfentests (für Nitrit, GH, KH), 2. du misst deine Werte, 3. Du schreibst sie hier rein und wir beraten dich dann gerne bezüglich Fischbesatz;-)
    Aller Anfang ist schwehr ich weiss, aber du kannst Fehler vermeiden wenn du unsere Ratschläge befolgst.

    glg
    Stefanie
     
  8. spike2101

    spike2101

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Danke stefanie. Werd mir umgehend,sobald ich wieder daheim bin, tropfentests kaufen.
    Und dann wie werte posten...wird aber sicher noch paar tage dauern.

    Hab aber da eh gleich noch ne frage. Was hat es mit dem nitritpeak auf sich?
     
  9. Stefanie F

    Stefanie F

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Horgen
    So nennt sich die Phase die beim einfahren eines Aquariums den hösten Nitritwert aufweist. Also bevor du Fische einsetzt muss das Aquarium mindestens 3-4 Wochen mit allem drum und dran aber ohne Fische gelaufen sein, damit sich die nötigen Bakterien im Filter bilden können. Diese sind nötig um das gefährliche Nitrit abzubauen.

    In den ersten Wochen wird dein Filter diese Bakterien bilden. Aber die Bakterien wären in diesem Zeitraum mit Fischen noch völlig überfordert, also = zu viel Nitrit. Um die Einfahrphase zu umgehen könntest du deinen Filter animpfen. Animpfen = Mulm (Filterschlamm mit diesen Bakterien) aus einem bestehendem Aquarium entfernen und in deinen Filter geben.

    glg
    Stefanie
     
  10. spike2101

    spike2101

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Ich hab so nen filterstart gekauft zum animpfen. Ist das auch ok?

    und sollte ich wasserwechslen wärend dem einlaufen machen? weil es sich vor paar tagen leicht verfärbt hatte. hatte nen leichten grünbraunen stich.

    und kommt beim wasserwechseln dann später auch wieder nitrit ins wasser? oder wie läuft das?
     
  11. Safyriel

    Safyriel

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Huhu Nenad,


    Filterstarter reicht dir nicht um den Nitritpeak zu umgehen...ich würde dir als Anfänger empfehlen das Aquarium einfach ein paar Wochen ohne Fische laufen zu lassen. Wasserwechsel würde ich keinen machen in der Zeit. In der Einfahrphase passiert so einiges mit dem AQ...Bakterienrasen, kleine Hydras (hatte ich recht viele drin...verschwinden aber wieder) und so weiter. Du kannst nach 4 Wochen bevor du die Fische einsetzt einen Teilwasserwechsel machen aber vorher würde ich nicht.

    Bei späteren Wasserwechseln sollte kein Nitrit mehr ins Becken kommen...du hast dann ja bereits die Bakterien im Filter. Wenn du wöchentlich einen Wasserwechsel von ca. 30% kommt das gut.

    LG
    Rebi
     
  12. spike2101

    spike2101

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Danke

    Ich hoffe sehr das ich das alles nicht vermassle :/

    aber euer input ist echt klasse. vielen dank. bin besser beraten hier also sonst wo bei nem verkäufer.
     
  13. spike2101

    spike2101

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Ist eine Geruchsentwicklung normal beim einlaufen oder ist es vll nur meine abdeckung?

    kennt das jemand?
     
  14. Stefanie F

    Stefanie F

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Horgen
    keine Sorge das ist vollkommen normal:-D
    Das legt sich mit der zeit wieder
    glg
    Stefanie
     
  15. spike2101

    spike2101

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Hehe..danke :)
     
  16. Vendetta

    Vendetta Guest

    Man seid ihr mutig... Ich hätte erstmal gefragt, was es denn für ein Geruch ist?

    Beim Geruch von verschmortem Plastik wäre ich mir nicht so sicher, ob ich das normal finden würde...

    :D
     
  17. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Spike

    Kommt schon gut einfach Geduld haben, dann wirds gut. Das mit dem Einfahren ist es folgendermassen, und falls ich "en Seich" erzähle, korrigiert mich bitte.

    Also, das nicht eingefahrene Aquarium fehlen ganz bestimmte Filterbakterien, die mehrheitlich in eingefahrene Filter vorhanden sind. Es sind zwei Arten Bakterien, die benötigt werden.
    Mit der Zeit wird das Wasser durch gewisse Stoffe belastet, sagen wir mal z.B. Ammonium. Diese Stoffe werden normalerweise von der einen Bakterie (Nitrosomas) im sogenannten Nitrit umgewandelt. Wir wissen, dass Nitrit ein Gift ist, welches bereits in geringen Mengen giftig für dich Fische sind. Darum braucht es die zweite Bakterie (Nitrobacter). Diese Bakterien wandeln das giftige Nitrit in Nitrat um.
    Beim Einfahren eines Aquariums entstehen zuerst die ersten Bakterien, welches wie gesagt die Stoffe im Aquarium in Nitrit umwandeln. Weil jetzt noch die zweiten Bakterien nicht oder kaum vorhanden sind, kann Nitrit nicht abgebaut werden. Der Nitritwert steigt. Die zweiten Bakterien (Nitrobacter) vermehren sich und sobald der Nitritpeak erreicht ist, hat es genügend von den zweiten Bakterien, dass der Nitritpeak wieder abnimmt.
    Das ganze System ist jedoch noch sehr instabil und man muss auch nach dem Einfahren vorsichtig mit Einsatz von vielen Fischen sowie mit der Fütterung sein, da sonst die Filterbakterien plötzlich ein Mehrfaches an Schadstoffen abbauen müssen und zu einem zweiten Nitritpeak kommen kann.

    Wie Du siehst, einfach Geduld haben. Da nützt kein Mittelchen ausser Zeit:-D

    LG, Manuel
     
  18. spike2101

    spike2101

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Hallöchen Leute.

    Bin jetzt wieder daheim und mein erster blick ins aquarium war etwas verzweifelt :(

    Das wasser ist ziehmlich grünlich und das weisse glibberzeug was weiter oben erwähnt wurde ist noch immer da und sieht aus wie ein pelz jetzt :( Die pflanzen sidn alle noch gut auf soweit ich das gesehen hab und sind auch ordentlich gewachsen. Paar haben schon angefangen weiter oben wurzeln zu bilden. Soll ich die anzwicken und neu einsetzen?

    und ich hab so ne kleine schnecke an der wand herumkriechen gesehen? was soll ich mit der machen?

    glg
     
  19. Stefanie F

    Stefanie F

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Horgen
    Die Schnecke kannst du mal da lassen die schadet nicht.
    Wegen dem Glibberzeugs machst du am besten ein Foto und stellst es hier rein. ;-)
    Weil so können wir dir besser helfen.
    lg
    Stefanie
     
  20. spike2101

    spike2101

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    ok...wird gleich erledigt
     

Diese Seite empfehlen