1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Minimalanforderungen zur Haltung von Fischen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Simba1998, 8. Januar 2013.

  1. Simba1998

    Simba1998

    Registriert seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo zusammen!

    Zuerst muss ich erwähnen, dass ich rein gar keine Ahnung von Fischen habe. Ich möchte hier im Forum aber etwas in Erfahrung bringen, was mich sehr beschäftigt.
    Letzte Woche waren wir in einem Restaurant essen. In dem Lokal war ein Aquarium. Ohne Pflanzen, dreckig und meiner Meinung nach viel zu klein. Die Fische darin hatten vorstehende Glubschaugen und beim Wenden zwischen Glas und dem in der Mitte verbauten Holzpfosten drückten die Fische mit den Augen an das Glas. Gibt es keinerlei Vorschriften bzgl der Minimalgrösse eines Aquariums? Ich danke Euch für Eure Antworten! LG Simba1998
     
  2. simas

    simas

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlach
  3. Simba1998

    Simba1998

    Registriert seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Vielen Dank Simon für Deine Antwort. Ich habe natürlich auf diesen Seiten gestöbert. Wie die genauen Masse des Aquariums sind weiss ich natürlich nicht. Auch die Länge und die Anzahl der Fische kann ich nur schätzen. Über den Daumen gepeilt würde ich aber behaupten, dass das Teil zu klein ist. Ganz sicher wir ein Punkt des Tierschutzgesetzes nicht eingehalten. Das Aquarium ist rundum einsehbar. Einzig der Pfosten in der Mitte durchbricht das Ganze etwas. Tag/Nachtrhythmus ist in der Definition aus meiner Sicht etwas gummig. In einem Restaurant ist aber sicherlich länger Licht und Remmidemmi als an einem "normalen" Ort.
    Was soll ich nun tun? Wen kann ich informieren? Wer ist für die Kontrolle zuständig? (Kanton AG)
    Mir tun die Fische leid und ich würde gerne etwas unternehmen um diesen Missstand zu unterbinden.
    LG Simba
     
  4. simas

    simas

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlach
    In dem Fall würde ich mich an den Tierschutz wenden. Die können Dir sicher weiterhelfen:
    http://www.tierschutz.com/

    Viele Grüsse
    Simon
     
  5. Simba1998

    Simba1998

    Registriert seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Gute Idee! Ich werde mich dorthin wenden.

    Ich werde über das Resultat informieren.......
     
  6. Simba1998

    Simba1998

    Registriert seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Ein Mitarbeiter vom Tierschutz war vor Ort und es konnte für die Fische eine Lösung gefunden werden.

    Herzlichen Dank an Dich Simon für Deine hilfreichen Antworten hier im Forum!
     
  7. Emse

    Emse

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei mir zu Hause
    Und welche?
     
  8. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo zusammen

    bezüglich diesem Thema habe ich auch noch ne Frage. Ich kenne da ein Restaurant, welche Fische draussen in einem sehr kleinen Beton Aquarium halten, ist wohl so als kurze Zwischenstation gedacht, bis sie in der Pfanne landen. Darf man dies als Restaurantbesitzer die so krass halten, sind halt so diese typischen Becken die man manchmal bei Restaurants sieht,also grausig. Weiss nicht ob das auch so was war, wie der Threaderöffner meinte.

    Ich müsste da aber nochmal vorbei und schauen gehen, ob das immer noch so ist, aber ich nehme mal an, dass das der Fall ist.

    Kann man dies dann anonym klären? Möchte mich ungern outen, da die mich etwas kennen.

    Grüsse Bea
     
  9. Emse

    Emse

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei mir zu Hause

    Die Verhaltensbiologin Silvia Stumpf schreibt in der vom Schweizer Tierschutz STS herausgegebenen Studie "Überblick über die Haltung und Zucht von Speisefischen in der Schweiz" über solche Restaurant-Fischbehälter:

    In der Schweiz existiert keine Reglementierung über die Haltung von Fischen....

    Speisefische werden in Restaurants und Comestibleläden oft lebendig gehalten... Diese Becken existieren in den unterschiedlichsten Ausführungen und Grössen. Die meisten sind nur mit einem Belüftungsgerät und einem Wasserzulauf ausgerüstet. Fischzüchter empfehlen, die Fische in abgedunkelten Behältern, etwa in Eternitbecken, aufzubewahren. Bei Aquarien halten sie es für wünschenswert, dass die Scheiben grösstenteils übermalt werden. Dies alles dient der Vermeidung von Aufregung. Die Fische bleiben viel ruhiger, wenn sie im Dunkeln schwimmen. Besonders stressgefährdet sind Fische in freistehenden Schauaquarien, in deren näherer Umgebung viel Betrieb herrscht. Die Tiere finden in den kahlen Becken keine Versteckmöglichkeiten. Restaurants quartieren ihre Aquarien deshalb häufig in ruhigen Nebenräumen oder Abstellkammem ein.

    In den Restaurants, die besucht wurden, verbringen die Fische zwischen drei und vierzehn Tagen in den Hälterungsbecken. Die Fischdichte betrug generell etwa 15 kg/m3. Die Vergleichbarkeit mit der Besatzdichte in einem Teich ist schlecht, da das Hälterungsbecken den Fischen keinen Platz zum Ausschwimmen bietet. Aussehen und Verhalten der Tiere waren unterschiedlich. Die meisten Fische zeigten leichte Flossenveränderungen (Risse, Nekrosen) und bewegten sich träger als normal durch den Behälter. Sie hatten aber auch keinen Grund, sich stärker zu bewegen...

    Was die Verweildauer der Tiere im Aquarium betrifft, sind zwei gegenläufige Effekte feststellbar: Einerseits ist eine kurze Verweildauer anzustreben, weil sich dann keine Rangordnungen herausbilden können und die Gefahr der Entstehung von Flossenschäden geringer ist, andererseits haben sich Forellen erst nach zwei Wochen vollständig in eine neue Umgebung eingewöhnt und vom Transportund Umsetzstress erholt.

    Auf eine Eingewöhnung der Fische wird allerdings keinen Wert gelegt, weil sie ja nicht aus aquaristischen sondern aus kulinarischen Gründen in das Hälterungsbecken eingesetzt wurden. Unter diesen Umständen ist deshalb eher eine kurze Verweilzeit anzustreben: Die Forellen können sich zwar so nicht vollständig vom Stress des Umsetzens erholen, werden aber fortlaufend und rasch herausgefangen...

    Die Zurschaustellung lebender Forellen in Hälterungsbecken von Restaurants und Comestiblegeschäften sollte entweder zeitlich beschränkt (höchstens drei Tage) oder verboten werden.
     
  10. Simba1998

    Simba1998

    Registriert seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    @ Emse

    Der Tierschutz hat die Angelegenheit weitergeleitet und ein Mitarbeiter des Aqua Helppoint war letzte Woche vor Ort und hat sich ein Bild der Situation gemacht.

    Folgende Massnahmen wurden beschlossen:

    Das Aquarium wird vollständig entleert, gereinigt, neu bepflanzt und nur noch mit den kleinen Fischen besiedelt. Die grossen Fische kommen in eine eigens für Aquarienbewohner gedachte Auffangstation und werden von dort weitervermittelt. Zudem wird das Aquarium von diesem Mitarbeiter weiterhin betreut und gewartet.

    Grosses Kompliment an diese Leute!!!!! Und ein riesiges Dankeschön im Namen der Fische und von mir!

    Gruss

    Simba
     
  11. Emse

    Emse

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei mir zu Hause
    Gut gemacht :cool:
     
  12. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hmmmm...... da steht das Becken draussen, gleich neben der Eingangstür. Die Scheibe ist durchsichtig. Viele Kinder klopfen da natürlich an die Scheibe.... aber viel machen kann man da wohl nichts, ist ja gesetzlich somit nicht streng geregelt.
     

Diese Seite empfehlen