1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

LED - reicht das???

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von tigerli13, 8. Januar 2013.

  1. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    Hallo zusammen

    Frage, ich liebäugle mit einer LED-Beleuchtung für mein 2 Meter Aquarium. Es handelt sich hierbei um 300 LED's Länge der Lichterkette 5 Meter und 1200 Lumen.

    Genügt das oder ist das Licht dann zu schwach?

    Besten Dank für Eure Tipps / Anregung.

    Gruss
    Patric
     
  2. Agash

    Agash

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern??
    Wie wäre es mit High-Power LEDs?

    Hallo :)
    Bezieht sich die Angabe der Lumen für die ganzen 5 Meter der Kette, oder pro Meter? Wenn für die ganze Kette, dann finde ich 1200 Lumen schon viel zu schwach (1200 Lumen sind mit ca. einer 100W starken Glühbirne zu vergleichen), wobei ich aber sagen muss, dass es im Süsswasser durchaus auch mit schwachem Licht funktionieren kann, ich es aber meinen Tieren nicht antun würde.
    Wenn es so eine Baumarkt Lichterkette ist, würde ich sowieso darauf verzichten und mich umsehen für High-Power LED. Gibt es zwar noch nicht überall zu kaufen und sind ziemlich teuer, zu beachten ist auch das du für zwei Meter schon ein paar mehr bräuchtest.

    Der Post hier bezieht sich auf ein 3 Meter langes Aquarium und Bruno benutzt eben diese High-Power LEDs der Marke Cree die Pro LED maximal schon fast 500 Lumen hinbringen. Diese verwende ich auch für mein LED-Selbstbauprojekt fürs Meerwasserbecken, natürlich in einer erheblich grösseren Anzahl.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2013
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Den Tieren ist das Licht eigentlich egal. Das Licht über einem Aquarium dient mehr dem Betrachter und den Pflanzen, aber nicht den Fischen.

    Kommt darauf an, ob es Pflanzen hat und wie gross das Aquarium ist. 1200 Lumen entsprechen etwa einer 18 Watt Leuchtstoffröhre oder kleiner, welche für ein 80iger Becken verwendet wird. Wobei auch da meistens schon zwei verbaut sind.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. Agash

    Agash

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern??
    Licht

    Bist du dir da sicher? Ich bezweifle dass es den Fischen gut geht bei so wenig Licht. Wie gesagt die stärke der 5 Meter Lichterkette liegt bei 100 Watt einer Glühbirne oder einer 18 Watt T5 Röhre, das ist für ein zwei Meter langes Becken schon ein bisschen wenig.
    Ich lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehrern :D
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Agash

    Zumindest ich bin da relativ sicher dass es so ist. ;-)

    Aus welchen Gründen denn?
    Ich kann mich nicht erinnern, je von einem Fall gehört zu haben, in dem die Fische zu wenig Licht hatten (umgekehrt hingegen schon sehr oft, und auch schon selber erlebt).

    Wobei man vielleicht auch noch unterscheiden muss um welche Fische es sich handelt. Bei einer Art, die in der Natur im sehr flachen Wasser über einer Sandbank lebt, mögen die Verhältnisse anders aussehen als bei einer Art aus einem teebraunen Urwaldbach.

    Griessli, Basil
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Zämä

    Nahezu jedes Gewässer (Meere ausgeschlossen) wird aufgrund von Wettereinflüssen zeitweise trübe. Bei diesen Verhältnissen herrscht unter der Wasseroberfläche ziemliche Dunkelheit. Ich bin mir daher auch ziemlich sicher, dass es den Tieren egal sein dürfte. Ansonsten mach tagsüber mal das Licht im Becken aus und füttere, dann siehst du wie schnurz es den Tieren bei der Futteraufnahme ist.

    Ich habe sogar einmal von einem Malawizüchter gelesen, der seine Labidochromis careleus Jungtiere in zwei Gruppen aufgeteilt hat. Gruppe 1 in normalem Becken und Gruppe 2 in Dunkelheit. Das Ergebnis nach einem halben Jahr war, dass die Tiere der beiden Gruppen nicht zu unterscheiden waren.

    Gruss Thomas
     
  7. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Patric

    5 Meter, 300 LEDs und 1200 Lumen... die Zahlen kommen mir bekannt vor. Das aktuelle DeinDeal-Angebot? ;)

    Hab sie auch bestellt... bei mir ersetzt es die Mondlich-LEDs, welche den Geist aufgegeben haben. Dank Farb- und Intensivität-Steuerung kann ich mir so mein Mondlicht selber mixxen. Bin gespannt.

    Gruzzz

    Dave
     
  8. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Patric,
    Zwei weitere Punkte, die man bedenken sollte sind einerseits die teilweise schlechte Farbwidergabe vor allem von günstigen LEDs. Selbst die teuren sind oft höchstens in einem Bereich von Ra ~80 und damit auf dreibanden Leuchtstoffröhren Niveau.

    Der zweite Punkt ist der breite Abstrahlwinkel der meisten LED-Leisten, zumindest dann wenn sie keine Linsen vorgeschaltet haben. Der liegt meist bei irgendwas um 120°, was dazu führt, dass dann nochmals weniger Licht in deinem Becken ankommt. Für Leisten gibt es allerdings sogenannte "Linearlinsen" einfach mal googeln.

    Selbst wenn Pflanzen und Korallen für dich kein Thema sind, würde ich dir aber eher zu einzelnen High-Power LEDs mit zB 60° Linsen raten. Der Effekt einer starken Lichtquelle die ihr Licht mehr oder weniger gebündelt abgibt ist hübscher als der einer gleichmässigen Ausleuchtung (Stichwort: "Kringeleffekt"). Wobei dies vor allem auf die Stärke des Lichtes und auch die Wasserbewegung ankommt.

    BTW: Für Überlegungen bei welchem Abstrahlwinkel und Leuchtstärke wie viel Licht wo ankommt hat sich für mich dieses Tool bewährt http://www.lumenrechner.de/
    Da sieht man auch, dass eine Lichtquelle mit einem Abstrahlwinkel von 125° (die meisten LEDs ohne Linse) bereits 50cm Abstand von der Quelle einen Kreis mit Radius von 1.9m bestrahlt.

    Gruss
    Lukas
     
  9. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Lukas

    Gutes Tool, das Du angegeben hast. Wenn jemand etwas von Pythagoras (Dreieckslehre) versteht, kann er dies aber auch selber ausrechen. ;-)

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen