1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Plötzliches AS sterben?

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von samooon, 4. Januar 2013.

  1. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Salü zusammen

    Ich bin etwas verwirrt.. Ich habe in meinem 1. Becken (60l) ja inzwischen hauptsächlich Schnecken und 4 Schläfergrundeln.

    Seit ich den Innnfilter drinhab und sonst alle Fische im grossen AQ läuft es einwandfrei... nur wunder ich mich eben das die eine gelbe AS mit der Öffnung nach oben liegt und der Deckel offen ist... dann seh ich das die zweite leer ist.
    Hab die erste angehoben...tot... offen.. Weichteile lose im Haus...
    Eine AS okay aber beide???Innert von max 1-2 Tagen. im AQ leben noch 5 rosane AS 4 mal 1,5cm und eine kleiner.

    Alt waren die gelben auch nicht, waren recht klein und haben erst einmal Eier gelegt ich denke sie waren max 9-12 Monate alt.

    Von was kann sowas kommen?
    Wasserwerte: Nitrit 0, GH/KH 4/6 (oder umgekehrt)
    WW mach ich im 2 Wochen takt. Und die AS sind mW nach nciht empfindlich die wurden mir direkt bei der einrichtung des Beckens empfohlen... die hab ich glaube damals am 3. Tag ins Becken getan


    Habt ihr eine Idee?
    Oder eher Fragen, bin grad nur verwirrt... und will meine anderen AS nciht verlieren... komischerweise sind noch keine TDS dran... die kümmern sich sonst sofort um gestorbene MItbewohner

    Lg Sabine
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Sabine

    Hast Du event. vorher ein Medikament angewendet?
    Oder hat es Planarien in Deinem AQ.

    Gruss, Fritz
     
  3. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Sabine,
    Ich habe das Gefühl Apfelschnecken mögen sehr grosse Wasserwechsel nicht gut verkraften.
    Hattest du einen WW von mehr als 50% gemacht? Eigentlich mögen sie sogar noch lieber etwas schmutziges Wasser als Frischwasser, aber die normalen WW von 30-50% pro Woche sind kein Problem. Aber wenn ich mal 80-90% Wasser wechseln muss, ist es den AS jeweils direkt danach nicht so wohl, sie liegen dann meistens eine zeitlang mit eingezogenem Fuss rum.
    Oder ist es möglich dass die AS irgendwie auf den Rücken gefallen sind und sich nicht mehr selbst auf den Fuss drehen konnten und dadurch verendet sind. Vielleicht waren die Beifische etwas ruppig?
    Liebe Grüsse Annegret
     
  4. swisswaker

    swisswaker

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Bei uns auch...

    Bei uns kommt das manchmal auch vor, dass plötzlich gestorben wird.
    Ein Wirbellose-Fachmann (Händler) mit 54 Jahren Erfahrung meinte auf meine Frage nach möglichen Gründen, dass anders als oft behauptet, Schnecken sehr empfindlich auf Nitrit reagieren. Das heimtückische sei, das sie erst Tage oder Wochen nach einem Anstieg verenden. Es reicht offenbar ein leichter Anstieg wegen Überfütterung oder sonstwas und etwas später geht das grosse Sterben los... So ist der Zusammenhang natürlich schwierig...
     
  5. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hallo >zusammen,

    entschuldigung lag flach....

    also grosse WW habe ich keine gemacht es gibt ca 10 - 20Liter (im 64l AQ) alle 3 Wochen etwa... je nachdem..

    Medis gab es keine im Becken, und die einzigsten Fische in dem Becken sind Schwanzfleck-Schläfergrundeln je zwei Weibchen und zwei Männchen... und ein paar andere schneckensorten

    Hm die rosa AS sind nicht betroffen, auch keine anderen Schnecken.

    Naja die Gelben AS sind mir auch schon ausgebüchst und draussen gelegen.. viellleicht haben sie sich nicht erholt, obwohl es schon länger her ist. Oder sie waren halt doch älter als gedacht. Denn die anderen Schnecken sind immer noch recht klein und sicher schon so alt wie mir der Verkäufer erklärte, das die gelben gewesen wären... vermutlich stimmte es gar nicht.

    Viel füttern tu ich nicht...zumindest nicht in dem Becken :D :p

    Liebe Grüsse Sabine
     
  6. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Wie hoch ist die Wassertemperatur?

    Apfelschnecken leben in kälterem Wasser deutlich länger als in warmem Wasser, da sie den Stoffwechsel zurückschrauben. Das kann schonmal ne Differenz von 2-3 Jahren Lebensdauer ausmachen.
     

Diese Seite empfehlen