1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquarium Umgestalten

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von electrictina, 4. Januar 2013.

  1. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi Zäme

    Mein Freund und ich haben die letzten Tage darüber gesprochen das wir unser 200l Aquarium ganz gerne etwas umgestalten wollen.
    Dabei müssten wir jedoch die meisten Pflanzen und die Deko entfernen und wider neu einbringen. Den Bodengrund wollen wir so belassen, lediglich etwas neuen Sand einfüllen.

    Nun stellt sich halt die Frage was wir in dieser, sagen wir mal einer Stunde, mit dem Besatz machen, damit dieser nicht gestresst wird und zu sehr darunter leidet.

    Ich habe mir das in etwa so vorgestellt, dass wir das Wasser erst mal 50% raus lassen wie beim üblichen Wasserwechsel. Dann zuerst die eine Seite komplett aus und wider einräumen, danach die zweite Seite. Natürlich liegen Pflanzen (gewässert) und die Deko bereit, damit das ganze wirklich so kurz wie möglich dauert.

    Kann so etwas funktionieren? Ein Teil der Pflanzen und Deko soll ja auch drin bleiben, bloss anders angeordnet werden.

    Ich freue mich auf eure Feed Backs!

    Grüessli Tina
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2013
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hört sich für mich nach einem vernünftigen Plan an und sollte funktionieren! Welche Fische sind denn im Becken? Einfach aufpassen, dass der Filter nicht zu lange trocken steht.
     
  3. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Phantom und Beilbauchsalmler, zwei Antennenwelse zwei weibliche trichogaster trichopterus und eine Truppe corydoras trilineatus. Der Filter sollte dann etwa so lange trockenstehen wie bei einem üblichen Wasserwechsel mit Reinigung wenn ich zuvor alles schön bereitlege.

    Dann werde ich also mal in die Planung übergehen??

    Vielen Dank für deinen Input!

    Grüsse Tina
     
  4. hostis

    hostis Guest

    Hallo Tina,
    wenn Du die Fische trotzdem rausnehmen würdest, dann die Corys unbedingt seperat unterbringen, sonst kann es zu Todesfällen kommen (nicht bei den Corys).Auch bei zuviel Stress kann es sein dass Corys ein Gift abgeben. Aber da muss man glaub viel falsch machen. Wenn Du sie aber in einem Kübel zwischenlagerst, dann separat.
    Lg Dominic
    lg Dominic
     
  5. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Dominic

    Danke für deinen Tipp! Ja die Corys und wohl auch die Antennenwelse. Bei den Antennis sollte dies ja auch der Fall sein....?

    Ich hätte die Fische eh alle in seperate Kübel gatan, auf so engem Raum wäre ich mir nicht so sicher ob es denn nicht zu raufereien kommen würde. Aber ich habe ja e vor den Besatz beim Umgestalten drinn zu lassen, das bedetet für die Tiere und auch für mich dann wohl noch etwas weniger Stress.

    Grüsse Tina
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Tina

    Nicht wirklich bei den Antennis. Corys, Jein... C. sterbais und C. bondi z.B sind bekannt dafür, aber auch da wird das eher die Ausnahme sein. Sterbais hatte ich jetzt gar nie was, die Bondi haben mir aber mal das Becken eingegifftet bei ner Umräum Aktion. Dann wird das Wasser Milchig Weisslich. Aber Gestorben ist mir deswegen keiner.

    Zur sicherheit wers sicher gut die Corys seperat von den anderen Fischen in ein Kübel. Aber wenn du die Tiere eh im Becken belässt, passiert da warscheinlich nix. Wenn nicht all zu Hektisch Arbeitest beim umgestallten geht das problemlos würde ich jetzt mal behaupten. ;-)

    Gruess Michae
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2013
  7. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Danke für die Antwort. Versuche da möglichst Sanft vorzugehen, etwa so wie beim üblichen Reinigen, Wasserwechseln oder wenn ich neue Pflanzen einsetze oder welche entferne. Sand habe ich so ja auch schon nachgefüllt. Das wird bestimmt klappen. Die Corys haben meistens am wenigsten Stress soweit ich das beurteilen kann. Die sieht man während diesen Aktionen kaum, verstecken sich irgendwo im Dschungel.
    Die Fische dies am meisten trifft sind die Beilbäuche, die schwimmen ja immer ganz oben, bei den Reinigungen verziehen sie sich auch in den unteren Bereich.
    Ich Räume ja nicht alle Versteckmöglichkeiten gleichzeitig weg sondern beschränke mich erst mal auf die eine Seite, wenn?s Zeitlich passt die andere so dass die Fischisch sich vor der bösen Hand verstecken können ;)

    Gruss Tina
     

Diese Seite empfehlen