Fischbesatz Aquaterrarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von nadjaz, 28. Dezember 2012.

  1. nadjaz

    nadjaz

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Guten Abend, respektive Morgen...

    Hier bin ich nun wieder, nachdem ich erst dachte, mein Thread sei gelöscht.. Dass seit Januar nichts mehr geschrieben wurde, hatte ich irgendwie anders im Gefühl... :)

    Leider musste ich mir die Zeit, mein Becken fertigzustellen, richtiggehend zusammenstehlen. Nichtsdestotrotz darf ich nun sagen: Es ist nahezu fertig! Frisch bepflanzt bleibt es jetzt sicher noch etwa einen Monat stehen, zum Einlaufen. Danach gehts richtig los. Daher sollte ich mich nun langsam definitiv entscheiden, ob es sinnvoll ist, einen Fisch einzusetzen, und welchen. Aber das ist jetzt auch (für Euch) viel einfacher, da ich nun konkrete Angaben machen kann, ausser zu den exakten Wasserwerten.

    Bodenfläche ist 80x60cm mit einem Kies-Sand-Gemisch ca. 3cm bedeckt. Auf 20cm ist die Lüftung angesetzt, der Wasserspiegel liegt bündig unter dem Steg. Im Wasser befindet sich eine Eichenwurzel, die aber innen hohl ist. Mit zunehmendem Pflanzenwuchs und der richtigen Wasserqualität wird es recht dunkel im Wasserteil, denke ich. Das soll ja auch so sein, da meine Frösche tagsüber schlafen wollen. Filter in dem Sinne hab ich keinen, wohl aber eine Pumpe, die einen kleinen Bachlauf betreibt.

    Makropoden und Schnecken? Oder sieht das inzwischen anders aus? Um Tipps bin ich nach wie vor froh! Ich versuche, ein Bild anzuhängen. Leider klappt es gerade wieder mal nicht, dass ich Bilder von der Cam auf den PC laden kann, daher nur schlechte Handy-Qualität, um mal eine Ahnung zu bekommen vom Ganzen. Bessere Bilder kann ich hoffentlich bald nachliefern.

    Trotzdem schonmal danke und liebe Grüsse

    Nadja
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. April 2013
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Schaut für den Anfang interessant aus, jetzt das ganze dann wachsen lassen ;-)
    Ich würde es bei einem solchen Besatz belassen sofern er dir zusagt. Schnecken gehen sicher immer und putzen alles, was stets einen Vorteil in einem solchen Becken darstellt.
     
  3. nadjaz

    nadjaz

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    @A.H.: danke für die Rückmeldung. Ja, wenn es von der Wassermenge und -Tiefe ausreicht, würde ich es gerne bei diesem Besatz belassen.

    Ich hoffe, ich kann bald mal ein besseres Bild bieten, das Becken kommt leider auf den Handy-Fotos gar nicht zur Geltung.

    Grüsse, Nadja
     
  4. scheiwis

    scheiwis Guest

    Howdy

    Naja... du könntest hier natürlich auch kleinbleibende Fische schwimmen lassen. Da ja kein Bedarf an insektenfressenden Fischen mehr besteht. Heterandria formosa z.B. oder ein Hochlandkärpfling aus Mexico.... kommen super mit kühleren Temperaturen aus. Characodon audax z.B. wäre eine der vielen Möglichkeiten.....

    André
     
  5. nadjaz

    nadjaz

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Danke, scheiwis. Die Makropoden gefallen mir gut. Grundsätzlich ist mir 1.1 einer grösseren Fischart lieber, rein optisch. Von daher: wenn keine Einwände mehr kommen, die gegen die Makropoden sprechen, dann würde ich lieber dabei bleiben, und nicht nochmal ganz von vorne mit Suchen beginnen. :)

    Gruss, nadja
     

Diese Seite empfehlen