1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Einrichtung eines iwagumi

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von *Aquarius*, 16. Dezember 2012.

  1. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Andi

    Du legst ja ganz schön los, sieht toll aus :cool:

    Aber mal eine Frage. Verstehe ich das richtig?
    Ziel des Aquascapings ist es Miniaturlandschaften nachzubauen und nicht Habitate nachzuahmen ?

    Gruss Thomas
     
  3. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    ciao,

    ich verstehe es wie du thomas. beim iwagumi wird der fokus auf das kraftvolle erscheinungsbild der steine gelegt. soeht schon sehr interessant aus. ist es aber fischfreundlich..?
     
  4. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Danke Thomas :)

    Ich denke, da sind die Grenzen fliessend. Beim Aquascaping ist der kreative Teil im Vordergrund. Landschaftssituationen zu schaffen, beidenen der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind - also auch Fantasielandschaften. Im Gegenzug zu den klassischeren Naturaquarien, beidenen möglichst natürlich wirkende Naturausschnitte (nach-)gebildet werden.

    Warum sollte es nicht fischfreundlich sein?

    Ich selber bin verfechter von Fischen in Becken unter 60l Volumen - ausser sie werden für ein/zwei Tage für eine Ausstellung, für Fotoaufnahmen oder eine Messe eingesetzt und bleiben nicht für längere Zeit im Becken.

    Bei Nanobecken gehören meiner Meinung nach Zwerggarnelen und Schnecken rein - sonst aber nichts.

    Ich werde beim iwagumi einige Garnelen und möglicherweise eine kleine Gruppe Otos einsetzen, die nach dem Zuwachsen der Pflanzen mehr als genügend Versteckmöglichkeiten haben. Dazu evt. eine kleine Gruppe kleinbleibender Salmler, vlt. aber auch garkein weiterer Besatz. Mal gucken.

    Was die Wasserwerte betrifft, wird man gerade für Weichwasserfische optimale Werte vorfinden. Alleine der Bodengrund sorgt für ausgesprochenes Weichwasser mit tiefem KH und PH-Wert. Lässt die wasserverändernde Wirkung nach, wird mit Osmosewasser kompensiert. Ausserdem sind in solchen Becken die Sauerstoffwerte deutlich höher, da die Pflanzen durch Assimilation dafür sorgen. Co2 Werte werden bei 20 - 30mg/l gehalten und sind somit ebenfalls im ungefährlichen Bereich für Fische.

    Gruss,
    Andi
     
  5. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

  6. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Andi

    Beeindruckende Farbkombination und Einrichtung. Das Wachstum der Pflanzen ist auf jeden Fall gut, wie die neusten Bilder beweisen.

    Auch wenn ich in der privaten Aquaristik eher auf "Naturbecken" setze, so finde ich solche Sparten durchaus interessant und schön anzusehen.
     
  8. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salut

    ich seh jetzt nicht ganz, warum das vorgestellte Becken nicht 'naturnah' sein sollte.? Eventuell lieg ich da komplett falsch, aber ich kann mir solche eine Landschaft durchaus in einem Bach vorstellen.
     
  9. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Wow! Bin sprachlos! Das sieht optisch ja wirklich toll aus!

    Gruss Tina
     

Diese Seite empfehlen