1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kampffisch krank? Weisser Belag auf Körper

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Callie, 7. Dezember 2012.

  1. hostis

    hostis Guest

    Hallo Callie,coole Sache!Obwohl ich ein Gegner der Qualzucht bin,freut es mich dass es diesem Tier besser geht!!!!-Was mich erstaunt ist,dass sich der Fisch so schnell von diesen Flecken "getrennt" hat.Weisst Du nun was es war?Interessant!lg Dominic
     
  2. Callie

    Callie

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Luzern
    Keine Ahnung, bin ja kein Fisch-Doktor. Aber da der Inhaber des Ladens sagte, FALLS es Bakterien seien, würde es nach einem Salzbad besser werden, nehme ich an, dass es also was bakterielles war.
     
  3. Vendetta

    Vendetta Guest

    Super Sache. Behalt ihn aber im Auge... irgendeine Ursache wird der Infekt gehabt haben. :)
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Salz ist allgemein ein gutes Medikament, wenn es um Parasiten, Bakterien und Pilzerkrankungen geht. Auch eine Temperaturveränderung, welche ich jedoch je nach Erreger und Fischart mit Vorsicht geniessen würde.

    Dies als Diagnose für bakterielle Erkrankungen zu nehmen wäre falsch. Bei einer Verpilzung eins der besten Behandlungsmethoden, sofern es die Fischart verträgt. Hinzu käme, dass allfällige Wunden/Verletzungen, welche durch Erreger verursacht wurden desinfiziert werden.

    http://www.aquarium.ch/index.php/Fische/Alternative-Behandlungsmethoden.html

    Mit 2 Jahren ist der Kampffisch wirklich nicht mehr der Jüngste. Man sagt zwar, dass die optimale Haltungstemperatur bei 24° liegt "sie altern nicht so schnell" - die Wohlfühltemperatur liegt jedoch höher und von dem her half die höhere Temperatur schon aus diesem Grund. Einem älteren Kampffisch würde ich daher ein klein wenig Wärme gönnen ;)

    @Nora
    Hättest Du irgend wo eine Quelle zur Hand, bei welcher man dies bei pathogenen aber auch nicht-pathogenen Bakterien aus dem Aquarium sieht? Ich hatte dies anderst gelernt, müsste jedoch die Kursunterlagen in meinen Umzugskartons hervor graben ... würde mich jedoch auch für neue Erkenntnisse brennend interessieren. :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Dezember 2012
  5. Callie

    Callie

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Luzern
    Angel, da ist Herr Fischli wie ich: auch immer sehr nah an der Heizung;-) Tagsüber hält er sich nah an der Oberfläche auf, da wird das Wasser von der Lampe schön erwärmt. Nachts ist er nah an der Heizung. Aber ich kann's für ihn gern noch 2 Grad höher stellen:)

    Das Zeug am Kopf ist immernoch weg, allerdings hat er jetzt auf jedem Auge genau in der Mitte einen kleinen, weissen Punkt. So wie aufgeklebt. Ich hab gegoogelt, aber nichts hilfreiches gefunden. Was kann das sein?
     
  6. Vendetta

    Vendetta Guest

    Mach mal die Temperatur etwas höher, wenn er schon so offensichtlich immer Wärmequellen sucht.

    @Angel: Ich muss auch in den Unterlagen kramen - mach ich noch.
     
  7. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Auch ich kenne es aus allen anderen Beiträgen in verschiedenen Foren, dass eine Temp. erhöhung bei bakteriellen Erkrankungen beim Fisch nicht anzuraten sind. Ich lese es hier zum allerersten mal anders.

    Ich habe Bücher von Dieter Untergasser und Dr. Bassleer, beide ausgewiesene Spezialisten in Sachen Fischerkrankungen. Ich habe in beiden Bücher gesucht und nichts über die Idealtemp. für das Bakterienwachstum gefunden. Im Buch von Hr. Untgasser steht nur, dass man vorsichtig mit Temp. erhöhung sein soll, da es zwar den Organismus der Fische anregen und beschleunigen würde, aber das der Bakterien auch und diese seien immer schneller.

    Ich werde am Freitag einen Fisch zur Nafus nach Bern bringen und bei der Gelegenheit werde ich dort nachfragen.

    L.G.
    Christa
     
  8. Vendetta

    Vendetta Guest

    Gut, dann bist du ja gerade an meiner 'Quelle'... bin gespannt, ob ich ihn falsch verstanden habe...
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Callie
    Wie schon erwähnt wurde, ein bischen Wärme darfste ihm gönnen. In seinem Alter wird er 26° geniessen.

    Idealtemperatur für Bakterienwachstum kann man so wahrscheinlich gar nicht einfach festlegen ... unterschiedliche Bakterienstämme, Herkunft und was bietet die neue Umgebung für sie etc.

    Ein Aquarium, welches standardmässig tiefere Temperaturen aufweist wird ein ganz anderes Bakterienklima aufweisen als ein Aquarium, welches mit höheren Temperaturen betrieben wird. Da kann eine Temperaturerhöhung ganz andere Auswirkungen haben, als wenn man es dann mit einem Bakterienstamm zu tun hat, welcher seine Wohlfühltemperatur vielleicht erst durch die Temperaturerhöhung erhällt. Ich denke hierbei natürlich auch an Diskus- und Welsbecken, welche standardmässig mit höheren Temperaturen betrieben werden und sich die üblichen Bakterienstämme aus kühleren Gefielden wirklich nicht wohl fühlen... aber auch hier kann man dann nicht verallgemeinern.

    Bakterielle Erkrankungen sind von dem her einfach mühsam, wenn man nicht ohne entsprechende Untersuchungen auch keine klare Diagnose erstellen kann. Da begründen sich Behandlungsvorschläge effektiv auf Vermutungen und man hofft nicht allzu sehr daneben zu liegen ;) Im Falle von Callies Becken war jedoch die Gefahr einer Temperaturerhöhung jetzt im Bezug zu Bakterien eher unbedenklich bzw. sogar hilfreich, da die Wahrscheinlichkeit sehr niedrig war, dass die wärmeliebenden Bakterienstämme wirklich vorhanden sind.

    @Nora
    Super, Danke :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. Callie

    Callie

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Luzern
    Würdet ihr nochmal gucken? Irgendwie sieht das ehemals weisse Zeug vernarbt aus. Und die Pünktli auf den Augen werden auch nicht besser. Was hat denn Herr Fischli nur? *krisekrieg*

    Die weisse Kopfunterseite hatte er übrigens schon immer, da war er nie rot.
     
  11. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    was mir auf den ersten blick auffällt sind die schlimmer gewordenen augen. die ehemals weissen stellen sind weg. kann mir vorstellen das dies jetzt noch ausheilen muss.

    bei den augen würde ich ein salzbad und seemandelbaumblätter/sud empfehlen. dies widerholen ode rihn gleich ne weile drinn lassen

    an die spezialsten: auf dem ersten bild hat der fisch eine komische form. direkt nach dem kopf wird er dünn und gegen den schwanz wider dicker. ist dies normal?
     
  12. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Für mich sieht das aus wie Glotzaugen.

    Ich bin kein Spezialist, aber das ist mir auch sofort aufgefallen, es könnte auch ein Geschwür sein.

    Es kommen sicher noch Antoworten von Leuten, die mehr Ahnung haben.;-)

    L.G.
    Christa
     
  13. Callie

    Callie

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Luzern
    Herr Fischli ist tot:-(
     
  14. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Callie

    Oh je, schade, aber manchmal kann man halt nicht helfen.:-(

    L.G.
    Christa
     
  15. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Callie

    Leider ist es oft so, dass ältere Fische bevor sie sterben trübe Augen bekommen und auch anfälliger auf Bakterien, Parasiten usw. sind, da halt das Immunsystem sowie auch die Organe nicht mehr so fit ist. 2 Jahre sind aber wirklich ein schönes Alter!

    Tröstende Grüsse

    Sonja
     
  16. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    wie gehts dem restlichen besatz? bei denen alles in ordnung?
     
  17. Callie

    Callie

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Luzern
    Ja, denen gehts - soweit ich das beurteilen kann - gut. Sie verhalten sich wie immer, die Fröschlis haben sich vor 2 Tagen wieder gehäutet. Es holt heute allerdings jemand Frau Wels und die Fröschlis ab. Frau Wels hat ja zuwenig Platz in unserem 60-er Aqua und die Fröschlis haben haben ihr extrem gefallen:) Dann werd ich mich demnächst mal auf Recherche nach passendem Besatz begeben.
     

Diese Seite empfehlen