Fütterung Otocinclus affinis, Roter Neon. 1 Auge weg bei Roter Neon

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Lili4, 4. Dezember 2012.

  1. Lili4

    Lili4

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfäffikon
    Hallo

    Wir (meine 15 jährige Tochter = Besitzerin und ich gleich Mitspracherecht-Inhaberin ;-) haben seit 2.5 Wochen ein Juwel Rekord 700 70Liter-Aquarium mit Bodengrund Sand, 1 Holzwurzel, 1 Kunststoffhöhle und 1 "Kieselstein"-Doppeltunnel, mit Pflanzen: Mooskugelball, div. Muschelblumen, 2 Echinodorus tenellus, 1 Cryptocoryne wendtii, 1 gelbes Pfenningkraut, 1 bacopa monnieri, 1 Ludwigie rubin, 1 Vallisneria spiralis, "am Laufen".

    Letzten Samstag zogen die ersten offiziellen Besitzer (nebst 3 selbständig eingezogenen Schnecken) ein: 3 kleiner Saugwels/otocinclus affinis/gestreifter Ohrgitterharnischwels und 10 Roter Neon.

    Heute Abend habe ich entdeckt, dass ein Neon, der kleinste von allen, ein Auge weniger hat. Mir ist zuvor nicht aufgefallen, dass ihm ein Auge fehlt. Kann es sein, dass ein grösserer Neon (zwei grössere Neons flitzen manchmal hinter anderen kleineren Neons her) das Auge "entfernt" hat?

    Betreffend der Fütterung von Saugewelsen: Wir haben Sera Wels-Chips erhalten, klappt jedoch bis jetzt nicht, wurde links liegengelassen. Habe gegoogelt und von Aufschmieren von Futter auf Glasscheiben gelesen- wir haben das nun auf einen Schaschlikspiess aufgeschmiert, trocknen lassen und dazu noch Peperoni, Rüebli und Tomate aufgespiesst, dies machen wir nun seit Tagen so. Zwar hängen Sie an dem Holzstängel und die Chips-Stücke sind letztendlich weg, liegen aber (mehrheitlich?) auf dem Boden und vermutlich eher weniger im Magen, das Gemüse sieht auch so aus wie vorher. Die Bäuche der Saugwelse sehen (bis jetzt) jedoch nicht eingefallen aus, momentan scheinen sie genügend zu fressen. Gibt es sonst etwas, was wir noch tun können für die Fütterung der Saugwelse?

    Futter für die Roten Neons haben wir Sera Vipan erhalten. Das schwimmt jedoch nur auf der Wasseroberfläche und die Neons scheinen es nicht zu holen. Wir müssen die Flocken dann ins Wasser runterdrücken und dabei sinken die Flocken sehr schnell auf den Grund. Gibt es hier auch was empfehlenswerteres?

    Merci für Rückmeldungen.
     
  2. hostis

    hostis Guest

    Hallo Du,Wasserwerte?Haste Weichwasser?Ansonsten wird bald ein verfrühtes Sterben beginnen....Otos sollten immer viel Algen bekommen,sehr viel....lg Dominic
     
  3. Lili4

    Lili4

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfäffikon
    Hallo Dominic

    Wassertemperatur: 24 Grad
    Bei uns aus dem Wasserhahn fliesst gem. Wasserwerk PH 7.4

    Mit Stäbchen Tetra Test 6in1 und Dennerle 3-Fach Tauchtest find ich Werte zT schwierig/nicht ganz klar zu intepretieren.
    Für NO2 haben wir Tröpfchentest JBL zusätzlich.

    PH: 7.2 / 7.5 (beim Test vor 1.5 Wochen beim Händler auch mit Stäbchen 6.8, letzten Samstag hat Händler keinen Wassertest durchgeführt, wir hatten jedoch Wasser dabei).

    KH: 6.6
    Cl2: 0
    GH: 6.5 / 8
    NO3: 0

    Hab mir überlegt, anzurufen, ob die die Neons zurücknehmen und wir die ursprünglichen Neonsalmer erhalten? Allerdings ist das doch auch wiederum Stress für die Fische.
     
  4. Lili4

    Lili4

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfäffikon
    NO2 ging vergessen: 0.025 oder weniger als 0.01 - sehen praktisch gleich aus, tendiere jedoch zu 0.025 gemäss JBL-Tröpfchentest.
    lg Lili
     

Diese Seite empfehlen