1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von hidalgo, 30. November 2012.

  1. hidalgo

    hidalgo

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ich bin noch neu in der Aquarienwelt. Ich habe ein etwas spezielles Becken (achteckig, 30 cm Kantenlänge, 25 cm Höhe, ca. 100 l Inhalt, Bilder hier).
    Momentan bevölkern 5 Zwergkrallenfröschchen und 9 junge Rotkopfsalmler das Becken; daneben ein paar Schnecken (Typ nicht bekannt) und anfänglich 11 Black Bees. Von denen habe ich leider schon zwei tot aus dem Aquarium gefischt, die übrigen halten sich hoffentlich sehr gut versteckt und leben noch.
    Ich suche für die Zukunft noch neue Bewohner, die sich mit den Alteingesessenen gut vertragen und vielleicht auch nützlich sind (das war die Intention für die Garnelen). Ich denke da an Sternflecksalmler und neue Garnelen, die sich über Futterreste und abgestorbene Pflanzen hermachen. Algen konnte ich bisher keine entdecken.
    Irgendwelche Tipps, Ideen usw.?
     
  2. Raffi

    Raffi Guest

    hallo
    Gibst du die froesche weg oder nicht?
    Lg
     
  3. hidalgo

    hidalgo

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Nein, warum sollte ich?
     
  4. Raffi

    Raffi Guest

    Hallo
    es wurde ja gesagt das man die froesche alleine halten soll? Sicher von mind 3 leuten?
    Und lilly weiss von was sie reden.
    Genau so wurde ja geschrieben die salmler sind zu hektisch?
    Lg
     
  5. hidalgo

    hidalgo

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Nein, die vertragen sich gut. Die Salmler sind gar nicht hektisch ? ;-)

    Eigentlich wollte ich ja eine Empfehlung, was ich noch ins Aquarium reinsetzen könnte und nicht was ich rausnehmen sollte. :-D

    Aber danke für deine Anteilnahme.
     
  6. Raffi

    Raffi Guest

    Hallo
    JA Aber die Frösche bekommen noch weniger zufressen.
    und wie sehen den deine WW aus?
    salmler würde ich nix mehr rein tun
    lg
     
  7. MM68

    MM68

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haslital
    Grins, der ist gut, aber evtl. liegt das auch daran dass sie bei diesem Mass gar nicht so hektisch sein können ;-)
    Ehrlich, ich halte 100 L für Rotköpfe für zu wenig und bei diesen Massen als gar nicht gegeben. Auf keinen Fall würde ich da weitere Salmler reintun. Was wirklich noch gehen würde, sind Garnelen. Inwiefern sich die Frösche die krallen sei nun dahingestellt.
    Gruss, Markus
     
  8. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hall Urs

    Ein Hallo und Tschüs wären schon nett (Forenregeln);-)

    Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass Du partout nicht hören willst, dass die Garnis und die Rotköpfe fehl am Platz sind und die Frösche früher oder später das Weite suchen können. Ich kenne mich mit Fröschen nicht aus, aber mit den zwei anderen Arten.

    Beide bevorzugen weicheres Wasser und die Rotköpfe sind ausgezeichnete Schwimmer und brauchen viel Schwimmraum. Ich würde in meinem 270L Becken aus dem Grunde keine dieser Salmler einsetzen, zumal es eine grosse Auswahl an wunderschönen Salmlerarten gibt, die kleiner bleiben und weniger anspruchsvoll sind.

    Die Garnelen und die Rotköpfe fallen nicht gleich tot um, sondern leben bei Deinen Bedingungen einfach nicht lange. Es stellt sich jetzt die Frage, willst Du es ändern, oder ist es Dir egal.:oops:

    Damit hat sich auch Deine Frage nach mehr Fischen erledigt.

    L.G.
    Christa
     
  9. MM68

    MM68

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haslital
    ...nachtrag... in so einem "Zimmerbrunnen" (nicht böse gemeint) hielt ich mal ein ganzes Rudel Guppys. Das ging ganz gut und denen gefiel es darin auch (so meine ich auf jeden Fall). Nur würde das eben mit den Fröschchen auch nicht gehen, da die Guppys diesen alles wegfuttern würden...
    Gruss, Markus
     
  10. hostis

    hostis Guest

    und abhauen werden sie früher oder später auch,.aber das willst du ja auch nicht glauben....
     
  11. Pandy

    Pandy

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo "hidago"
    Dem kann ich mich nur anschliessen. Du magst zwar recht haben, dass die Rotköpfe keine hektische Salmler sind, ABER sie brauchen Platz, um gemeinsam ihre Runden zu drehen. Ansonsten verstecken sie sich und kümmern :-(

    Genau. Ich würde Dir empfehlen, auf den Rat von erfahrenen AquarianerInnen zu hören. Gewisse Verkäufer werden Dir sicher zu weiteren Fischen raten, was aber nur von Vorteil für deren Kasse, nicht aber für die Tiere ist.

    Mein Vorschlag: Für die Frösche ein Artbecken einrichten :)
     
  12. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hi Hidalgo

    Die Zwergkrallenfrösche werden zu wenig zum Fressen bekommen.

    Damit Du auch verstehst warum:

    - Samler jagen dem hereinfallenden Futter nach bis es nichts mehr hat, sie schwimmen auch bis zum Bodengrund. Salmler sind vom Verhalten her als Räuber und Rüpel einzuordnen.

    - Zwergkrallenfrösche sind eher träge und scheue Zeitgenossen. Sie werden den Salmlern immer den Vorrang geben und die paar Reste wenn noch vorhanden verdrücken. Selbst ein grosses "Hungergefühl" wird ihr Verhalten nicht ändern. Zwergkrallenfrösche sind vom Verhalten her passiv ausgeprägt.

    Deshalb werden Zwergkrallenfrösche gegenüber Salmlern immer den Kürzeren ziehen und deshalb wird immer empfohlen Zwergkrallenfrösche in einem Artenbecken zu halten.

    rgds
    rené
     
  13. hidalgo

    hidalgo

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Tut mir leid, kann ich nicht so beobachten. Wenn ich gefrorene rote Mückenlarven aufgetaut auf den Boden tue, tut sich mal eine Weile gar nichts. Irgendwann, meist gegen Abend kriechen dann die Zwergkrallenfröschchen aus ihren Verstecken und fallen über das Futter her. Ab und zu stösst zwar ein Rotkopfsalmler dazu und stibitzt sich einen Brocken. Mehr aber auch nicht.
    Aber gut, ich wollte eigentlich einen neuen Thread aufmachen, füge meine Frage aber hier an:
    Ich füttere die Fische mit Sera Vipan Flockenfutter. Eigentlich hatte ich erwartet, dass sich die Fische aufs Futter stürzen, sobald es auf der Oberfläche schwimmt. Dem ist aber nicht so. Die kümmern sich nicht sehr um das neue Futter. Ist das normal oder mache ich etwas falsch (falsches Futter, Flocken zu gross für die kleinen Fischchen)?
     
  14. Kherridis

    Kherridis

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tann / ZH
    Hi,
    vielleicht fühlen sie sich nicht wohl.
    Ich würd auch aus schon genannten Gründen (Schwimmfreudigkeit,Platz) die Rotköpfe rausnehmen.
    Zudem ist dein Wasser für die zu hart und hat nicht den passenden Ph-Wert. Die habens lieber weich und etwas sauer.

    ich hab bei meinen Zwergkrallenfröschen (60 Liter Becken) einen Kampfisch mit drin. Das harmonisiert ganz gut und gibt dem ganzen etwas mehr Farbe und Bewegung.
    Ein paar Schnecken sorgen dafür das die Futterreste verschwinden.

    Gruss Kherrids
     
  15. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo,

    bezueglich fuettern: meine salmler jagen erst dem futter hinterher wenn es nicht mehr an der oberflaeche schwimmt. das heisst es muss im wasser treiben. vorher bleibt es ziemlich ruhig.. danach suchen sie den boden ab.

    ein fisch der nicht frisst ist nicht normal...!
     

Diese Seite empfehlen