1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Ich möchte mein 200L AQ neu einrichten, Geht das so?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Philipp-kitt, 26. November 2012.

  1. Philipp-kitt

    Philipp-kitt

    Registriert seit:
    26. November 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    Guten Abend

    Ich Möchte mein 200L Süsswasser AQ einwenig Farbig einrichten. Ich währ froh wen ihr mit Tipps geben köntet.

    Meine vorstellungen sehen etwa so aus:
    Die Hälfte des AQ mit Dunkelblauem Kies und die andere Hälfte mit weissem Kies. (oder Sand was den Tierchen lieber ist)
    Saftige Grüne Pflanzen und Kunstpflanzen mit Blüten.
    Dekor mit Steinen, Fracks, etc. (versteck möglichkeiten)

    1-2 Welse
    2-3 Aale
    Ein schwarm kleine blaue Fische
    2-3 grössere Bunte Fische
    evt. bei genügent Platz noch Garnelen oder Krebse
     
    Was würdet ihr mir für Fische vorschlagen, die für das 200L AQ und die mit anderen bewohner gut auskommen?

    Was für Aale würden sich da wohlfühlen? Würden Dornaugen gehen oder muss man die im Team (allso in einer bestimmten anzahl) Leben lassen?

    Was für einen Untergrund währe für alle Tierchen angemessen? Sand oder Kies mit etwa 2mm Körnung?

    Wie kan man sich vergewissern das sich die Aale, Fischen und Krebse zusammen wohlfühlen? Bevor man alle im AQ hat.
     

    Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben...
    Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps.

    Vielen Dank
    Grüsse Philipp
     
  2. MM68

    MM68

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haslital
    Hi
    Also, man sollte sein Aquarium nicht unbedingt nach der Farbwahl erstellen, bzw. was du da alles reinpacken willst ist zu viel des guten.
    Hier einfach einige Tipps:
    Kunstpflanzen und künstliche Gegenstände wie Schiffe und so würde ich keine nehmen, denn das sieht nicht schön und unnatürlich aus.
    Ich würde von Anfang an auf Sand gehen. Verschiedene Farben würde ich weder bei Sand, noch bei Kies nehmen, denn das gibt mit der Zeit eh ein Gemisch.
    Man kann sich vergewissern, dass es den Fischen gut geht, wenn die Rahmenbedingungen wie Grösse, Wasserwerte und Besatz stimmen. Aber bei Aalen, Krebsen, Garnelen usw. ist das eher weniger gegeben. Auch würden die Garnelen bei gewissen Fischen nicht lange überleben. Dornaugen habe ich leider die eigene Erfarhung gemacht, im Artenbecken viel zu sehen, ansonsten verstecken sie sich und kommen erst bei der Dunkelheit raus.
    Gruss, Michi
     
  3. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Phillip

    Du kannst den Boden schon mit verschieden farbigem Kies oder besser Sand bedecken, allerdings wird sich dieser recht schnell vermischen. Wenn Dir das auch gefällt, ist es gut. Wenn Du Sand nimmst, kannst Du fast jeden Bodenfisch einsetzen.

    Du kannst auch richtige Pflanzen mit Kunstpflanzen mischen, allerdings sollten es viele natürliche Pflanzen sein und nur vereinzelte falsche dazwischen, auch mit Blumen. ;-)Ob die lebenden Pflanzen richtig schön grün werden, hängt von Deiner Pflege ab.;-)

    Wegen der Fische, schau Dich hier mal um http://www.aquarium-guide.de/fische_deu_a.htm und hier http://www.zierfischverzeichnis.de/

    Wenn Du eine Auswahl getroffen hast, melde Dich hier wieder und man kann das mit Dir zusammen durchgehen.

    Ganz wichtig bei der richtigen Auswahl der Tiere ist auch Dein Wasser, schliesslich müssen die Fische darin ihr ganzes Leben verbringen.:)

    L.G.
    Christa
     
  4. Philipp-kitt

    Philipp-kitt

    Registriert seit:
    26. November 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    Hallo chrigele

    Danke

    Danke für die Links ich werde mich da mall umsehen :)

    Das AQ ist noch Leer und verpackt. Um Mich zu orientieren welche Fische welche Pflanzen mögen usw. Möchte ich zuerst (ich glaub ist das beste) Fische auswählen, und dafür die richtigen Pflanzen, und weil ich noch keine genaue vorstellungen habe von den sorten des Fisches habe ich das AQ noch nicht dekoriert und gefühllt. Darauf hin weiss ich nicht was für Wasserwerte das es im Block hat.

    Kann man es anhang vom Leitungswasser(in einem Becher), mit einem Prüfsticker etc, herausfinden?
    oder wie geht eine genaue prüfung des Wassers?

    Grüsse Philipp
     
  5. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Philipp

    Du kannst etwas Leitungswasser in ein sauberes Gefäss füllen und in das nächst Aquaristikgeschäft oder Zoohandlung gehen und es dort testen lassen auf:
    Kh
    Ph
    NO3

    Frag nach, ob sie mit Tröpfchen oder mit Stäbchen messen, falls zweiteres, kannst Du gerne darauf verzichten.

    Ich würde Dir empfehlen, entweder ein Set oder einzelne Tester von J.. zu kaufen, das sind die Besten. Am Anfang, wenn Dein Aquarium dekoriert und bepflanzt ist, braucht es 3-4 Wochen, bis die ersten Fische einziehen können, das nennt man "einfahren". Da solltest Du regelmässig das Wasser messen auf: NO2.

    Super, dass Du Dich so vorinformiertst, da hilft man doch richtig gerne. Melde Dich einfach wieder bei Fragen.

    L.G.
    Christa
     
  6. Philipp-kitt

    Philipp-kitt

    Registriert seit:
    26. November 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    Danke

    Genau, dan mache ich das gleich am wochenende wen ich wieder zuhause bin.
    Ich habe beim AQ kauf ein paar Zubehöre dazubekommen, z.b. der Quick Test von Sera
    Das sind auch Stäbchen zum Wasser testen, sind die OK?

    Hat jemand erfahrung mit denen?

    Grüsse
     
  7. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Philipp

    Wie ich Dir schon geschrieben habe, sind die Stäbchentest für den Müll!:)

    L.G.
    Christa
     
  8. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Für einen groben Richtwert sind die Streifen nicht schlecht, aber früher oder später brauchst du etwas Besseres. Ein gutes Geschäft sollte dir aber verlässliche Wasserwerte geben könnte. Du kannst dann entscheiden, ob du den zusätzlichen Aufwand mit Wasseraufbereitung durch Osmose oder dergleichen auf dich nehmen möchtest, oder ob du Fische aussuchst, die sich in deinem Wasser wohlfühlen.
    Eine Möglichkeit, wie du zu passenden Bedingungen für die verschiedenen Bewohner kommen kannst, ist die Auswahl eines Lebensraums. Also erstmal eine Art ansuchen, die dir richtig gut gefällt und für die du es passend machen kannst, und dann schauen, was in deren natürlichem Lebensraum sonst noch so rumschwimmt.

    Gruss, Nico
     
  9. Philipp-kitt

    Philipp-kitt

    Registriert seit:
    26. November 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    Diese Fische würden mir gefallen:

    1-2 Flösselaal, Erpetoichthys calabaricus
    ca. 10 Neonsamler, Paracheirodon innesi
    2-3 Agassiz-Zwergbuntbarsch, Apistogramma agassizii
    und ein Brauner Antennenwels, Ancistrus spec.


    Bei allen würde eine wasserthemperatur von ca.25° sich wohlfühlen
    Platz solte es auch für alle haben,
    Meine bedengken sind nur ein wenig beim Futter weil alle nicht das gleiche essen, aber ich denke die essen was ihnen schmeckt. (ich meine z.b ich glaube nicht das der Neonsamler das Futter von dem Flösselaal gern hat, das währe auch nicht gut für ihn, denke ich)

    Woh ich auch noch bedengke habe, da der Wels und der Aal beide Bodengänger sind, hoffe dass das dan guht geht. Und die sich dan miteinander verstehen. (Aber nicht zu fest, sonst gibt es noch Welsaale :D
     
     
    Die Wasserwerte kan ich erst am Freitag mittag testen gehen. Ich denke das wirt dan für vieles entscheident sein.

    Hier nochmal die Fische:
    http://www.aquarium-guide.de/b3_flo_floesselaal.htm
    http://www.aquarium-guide.de/agassiz_zwergbuntbarsch.htm
    http://www.aquarium-guide.de/neonsalmler.htmhttp://www.aquarium-guide.de/b2_wel_brauner_antennenwels.htm


    Grüsse Philipp
     
  10. hostis

    hostis Guest

    Hallo Philip,der Flösselaal wird sich über den guten Speiseplan freuen:lol:...Ich glaub es ist nicht so eine gute Idee diese mit den anderen Fischen zu vergesellschaften....lg Dominic
     
  11. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Philipp
    Die Flösselaale kannst Du vergessen. Unter 500 lt geht da gar nichts.
    aquarium-guide schreibt einfach ab und führt deshalb in die Irre. Die Art kann bis 90 cm gross werden.
    Gruss Charles
     
  12. Philipp-kitt

    Philipp-kitt

    Registriert seit:
    26. November 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    Danke für die Hilfe.

    Gibt es den eine alternative zum Aal? Einn anderen?

    Und wo könnte man die oben beschriebene Fische in der Schweiz kaufen?

    Danke und grüsse
     
  13. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Phillip

    Geduld!:-D

    Warte doch erst mal die WW ab, dann kannst Du Dir passende Fische aussuchen. Bei den ausgesuchten Tieren brauchst Du weiches Wasser und das ist in der Schweiz rar.

    Übrigens beim A. agassizii solltest Du nur 1 Päärchen einsetzen, die werden recht agro.;-)

    L.G.
    Christa
     
  14. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    hoi Phillip

    Verlass dich nicht nur auf die www.aquarium-guide.de seite. Klar, sie ist gut aufgebaut und übersichtlich, aber die http://www.zierfischverzeichnis.de/ Seite hat etwas die genaueren Daten zu den Wasserwerten.

    Versuch doch dein 200l Becken ortstypisch zu gestalten. Beispielsweise ein Südamerikabecken mit 1 Salmerschwarm, dafür aber einen richtig schönen grossen ;)
    Dazu noch Garnelen und eine üppige Bepflanzung.

    Oder du kannst dich auch auf Asien spezialisieren und ein Becken mit Fadenfischen aufbauen.
    Oder Afrika! :mrgreen:

    Dann hättest du eine zwar begrenzte Auswahl an Fischen, aber das Gesamtbild würde am Schluss sehr schön harmonieren.

    Michael
     
  15. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,ich weiss da eine bessere Seite...
    http://www.seriouslyfish.com/

    Und nur so ein Wink am Rande,Wenn Du die Wasserwerte passend machst sind Neons ja schon schön,aber auch so schöööööööööööön langweilig:) Kupfersalmler,das wär ein Highlight,einfach zufriedenstellende Fische solange nur Welse im Becken.Da geht was!...Aber nicht zu ernst nehmen,sind halt meine Lieblingssalmler...

    Lg Dominic
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2012
  16. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Dominic

    Ob Neons langweilig sind oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Ich z.B.finde sie wunderschön, besonders in einem grossen Schwarm, auch wenn er weltweit der am meisten gehaltene Aquariumfisch ist.

    Die Kupfersalmler finde ich wiederum äusserst nervös und nervig. Ich hatte die anfangs mal eine zeitlang und habe sie dann verschenkt. Ich würde sie nie mehr kaufen. So sind halt auch hier die Geschmäcker verschieden.;-)

    L.G.
    Christa
     
  17. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    hallo philipp

    ich habe diesen monat ein neues becken eingerichtet mit wildfang goldtetras und einem päärchen apistogramma agassizii. das sind wahrlich wunderschöne tiere, aber mit dem aarauer leitungswasser kannst du das vergessen. ausserdem sind das empfindliche geschöpfe, ich habe mich lange zeit nicht getraut diese zu halten.

    http://www.youtube.com/watch?v=h7Yqw_CokOw

    hier kannst du etwas lernen über diese tiere. ich habe zwar pflanzen im becken, aber ich habe auch tonnenweise mulm aus meinem grossen becken reingetan. das sieht zwar nicht schön aus, aber die apistogramma lieben den mulm und verhalten sich genau wie im film :).

    lg luk
     
  18. Philipp-kitt

    Philipp-kitt

    Registriert seit:
    26. November 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    So meine wasserwerte sind:
    PH 8.0
    KH 11
    gH 20


    Die PH und die gh werte sind bei mir einwenug zu hoch, für meine wunsch fische :(

    Grüsse Philipp
     
  19. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Philipp

    So ist es! Eine Osmoseanlage kostet heute nicht mehr viel, es muss ja nicht gleich eine Merlin sein.;-)

    L.G.
    Christa
     
  20. Philipp-kitt

    Philipp-kitt

    Registriert seit:
    26. November 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    Guten Abend Christa

    Ich lasse mall mein jetzigen Fischwunsch weg und mache was passendes.

    Wen ich mehr erfahrung und ev. ein zweites AQ habe komme ich auf meinen Fischwunsch und die Osmoseanlage zurück.

    Da gehe ich halt nochma auf fisch suche :)

    geht das Wierklich nicht mit dem Aal?
    da seine werte nicht viel von meinen verändert sind?
    Könnte sich der Aal langsam an das Wasser anpassen?

    Aal:
    PH:
    6,0-7,5
    GH:
    5-19

    Meine:
    PH 8
    gH 20

    Grüsse Philipp
     

Diese Seite empfehlen