1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Antennenwelse-Bebes. Wie weiter?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Rotschiboy, 19. November 2012.

  1. Rotschiboy

    Rotschiboy

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brügg
    Guten Abend zusammen.
    Oje, habt bitte Geduld und seit mir ?Gnädig? , da ich total neu bin und noch nie in ein Forum wie dieses was geschrieben habe?
    Ok, unsere Situation ist so:
    Wir haben seit gestern Antennenwelse ?Bebe?.
    Meine Frage ist dazu, wie sollen wir jetzt Vorgehen mit den Larven.
    Sollen wir diese in unserem Laichbecken (20 cm x 10cm) wo wir schon unsere Mollys Bebes haben (9 Stück) hinein legen, oder sollen wir die Larven in ein grösseres resp. in ein kleines Aquarium tun?
    Wir haben uns vorgestellt, dass wir ca. 3-5 Stück Antennenwelse-Bebes behalten/ einfangen.
    Für die anderen sind unsere Skalaren zuständig J
    Vielen Dank für eure Antwort. Wir sind echt auf euch angewiesen!
    Seit gegrüsst Rotschiboy
     
  2. MM68

    MM68

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haslital
    Ciao Rotschiboy
    Ich persönlich würde nichts machen und sie drin lassen. Hypo du behaltest 3-4, die vermehren sich dann auch wieder, denn schnell sind aus den süssen Kleinen, grosse Vermehrungsmaschinen geworden die ziemlich Schmutz machen. Ich würde sie aber noch aus einem anderen Grund drin lassen, bzw. sehe es nicht als nötig, dass du sie umsiedelst. Weder Schmerlen, schon gar nicht Skalare, haben bei mir je die Babys gefressen. Die scheinen nicht zu schmecken. Also glaube mir, da kommen so oder so eh welche durch.
    Gruss, Michi
     
  3. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Rotschiboy

    Hast Du in Dein Aquarium Hormone geschüttet, dass sich alles so schön vermehrt?:p

    Also in der Regel vergreifen sich die Skalare schon am Antennenwelsnachwuchs, wenn sie frisch die Höhle verlassen. Wenn es ganz viele Pflanzen/Wurzeln hat und genügend Futter vorhanden ist, kommen jedoch schon ein paar Kleine durch. Bei mir im 2 m Becken sind in ca. 2 Jahren trotz 6 sehr grosser Skalare 5 Antennenwelse durchgekommen. Deine Welse werden es nun regelmässig probieren mit dem sich vermehren und wenn auch nicht jedesmal 1-2 Babys durchkommen, hat sich der Antennenwelsbesatz bald verdoppelt;-) Also ich würde die Antennenwelse machen lassen. Der Welspapa wird den Nachwuchs erst nach einer Weile aus der Höhle entlassen, meist wenn der Dottersack aufgebraucht ist. Du siehst es ja dann wieviele durchkommen. Falls keine, kannst Du immer noch beim nächsten Mal ein paar Welsbabys retten. Falls hingegen zuviele durchkommen, kannst Du schauen, dass es keine Höhle mehr hat und sonst musst Du Dir überlegen nur noch ein Geschlecht zu halten, was auch super gut passt.

    Was nat. sein kann ... eine Skalargruppe jagt eher als nur ein Paar!

    Auf alle Fälle wäre für die Aufzucht von Antennenwelsen und auch für die Mollybabys ein mind. 54 l AQ mit Filter notwendig;-)

    Ein 10-20 l Beckeli ist zu klein, ausser man macht tägl. Wasserwechsel (Keimdruck/Nitrit) und braucht es nur für die ersten paar Tage. Jedoch die Mollybabys müssten mind. 3 cm gross sein um nicht von den Skalaren gefressen / gejagt zu werden. In einem 54 l Becken können sie gesund gross werden:)

    Was habt ihr denn für Skalarnachwuchs? Habt ihr ein Foto eures Beckens (Gesamtansicht)?

    Liebe Grüsse und herzlich willkommen hier!

    Sonja
     
  4. Micky1000

    Micky1000

    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden
    Hallo Rotschiboy

    Ja, würd mich auch wunder nehmen was du machst dass sich alle so vermehren .....
    Also, die Antennenwelse bei mir haben auch schon einige Male Junge gehabt. Aber mit meinen 3 Skalaren u. den Schmerlen haben die anscheinend keine Chance. Bis jetzt sind immer noch 7 Antennenwelse drin, genau wie anfangs :-( Dieses Mal haben wir einige rausgenommen und zu meiner Mutter gebracht ins Aquarium. Dort haben sie grössere Chancen. Sind im Moment noch im Aufzuchtbecken.
    Auch mein Skalarpärchen laicht regelmässig ab. Aber nach 2 - 3 Tagen sind alle Eier weg. Entweder sie werden von den Eltern selber verdrückt und/oder die Neons warens :cry: Geschlüpft sind bei uns noch keine.

    Also, wenn du ein Foto hast, würd mich schon sehr interessieren :)

    Gruss
    Gaby
     

Diese Seite empfehlen