1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Defekte Ecken - Risiko?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von emoceans, 14. November 2012.

  1. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Forum

    Beim Reinigen eines Beckens sind mir in zwei Ecken am Boden abgesplitterte Kanten aufgefallen, maximal 1mm tief.

    Kennt sich da jemand ein bisschen aus, ist es ein Risiko das Becken so wieder zu befüllen oder reicht es, wenn ich das Ganze mit Silikon etwas ausbessern würde? Glasstärke 10mm.

    Danke und Gruss

    Ronny

    Ecke 1

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ecke 2

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Hi Rony
    Gemäss Fotos (hab ich richtig gesehen, Schaden ist aussen) stellt dies kein Sicherheitsrisiko dar. Solche Ecken habe ich zum Teil auch. Da würde ich auch nicht mit Silikon rumkleistern. Füllen und gut ist.
    Gruess Dani
     
  3. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Dani

    Danke für dein Feedback! Sehen das andere auch so?

    Die Schäden sind aussen genau, an beiden Ecken kommt etwa 1mm Silikon zum Vorschein, 1x von einer Bodennaht und 1x von einer Seitennaht.

    Gruss Ronny
     
  4. hostis

    hostis Guest

    Hallo.wegen der Bodennaht würd ich der Sache nicht mehr trauen....lg Dominic
     
  5. MM68

    MM68

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haslital
    Hallo
    Nun hast du 50 zu 50, könntest ja ne Umfrage starten ;-)
    Ich hätte da eher Angst, wegen meinen Kids, Verletzungsgefahr. Aber das Aqua auf ne Unterlage stellen + gut ist ansonsten. Hatte das bei mir auch schon, was aber nun natürlich nicht heissen soll, dass ich die Risiken auf mich nehme ;-).
    Gruss, Michi
     
  6. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hab ich ebenfalls, die AQ's sind alle dicht...no problem :)
     
  7. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Danke für eure Feedbacks ;)

    Gruss Ronny
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Ronny

    Also da würde ich jetzt nicht einfach grünes Licht geben (was nicht heissen soll, dass ich die Becken nicht befüllen würde, aber dann müsste ich das Risiko nur mir gegenüber vertreten, was etwas ganz anderes ist ;o). Vielleicht hat es ganz feine Risse, die ins Glas ziehen und dann plötzlich zum GAU führen könnten. Das mag unwahrscheinlich sein, aber wenn die Becken einen gewissen Wert nicht übersteigen, bist du mit einem Ersatz besser dran. Ich fahre hier halt auch den Angsthasen-Kurs, wie bei Statikfragen. Das Forum ist meiner Ansicht nach einfach nicht dazu geeignet, um per Ferndiagnose über solche Fälle zu entscheiden.

    Gruess, Ändu
     
  9. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Ändu

    Ich erwarte auch von niemandem eine Beurteilung mit Gewähr ;) Es ging mir in erster Linie um Erfahrungswerte.

    Ich vertrete das Risiko schliesslich auch nur mir gegenüber :-D

    Danke euch für die Beteiligung!

    Gruss Ronny
     
  10. Loricaria

    Loricaria

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    2503 Biel
    Ecken angeschlagen

    Hoi
    habe auch solche, die scharfen Kanten der Ecken wurden etwas abgeschlifen mit einer Feile und Silikon drauf.
    Eine hat sogar gerint vor den behandeln und ist seit Jahren immernoch oder eben wieder dicht.
    Gruss Roger
     
  11. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,was war der Grund dass die Ecken weg sind?Wenn es Spannungsschäden sind würd ich der Sache nicht mehr trauen...Du hast sie ja erst beim Reinigen entdeckt,was heisst das?Bei der wöchentlichen Reinigung(das spräche für Spannungsschäden)?Ich glaub ein neues AQ ist billiger als ein Wasserschaden....Schon nur den Tieren zuliebe...lg Dominic
     
  12. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    Just try it! ;)

    hi zusammen

    Teste es doch einfach mal! In der Wohnung ein paar genügend grosse Zeitungen aufschlagen, Aquarium drauf und füllen. 24 bis 48h warten und wenn du dann Wasserflecken auf der Zeitung siehst dann weisst du dass es undicht ist, und du es zusätzlich verdichten kannst.

    Wenn kein Wasser ausläuft kannst du grinsen ;)

    Grüsse Michael
     
  13. hostis

    hostis Guest

    Wenns am Schluss aber Spannungsschäden sind und das Becken platzt,dann grinst keiner mehr.Und die Fische kannst Du dann auch in die Pfanne hauen(Achtung bei Kugelfischen und zu langer falscher "Lagerung"!!!):lol:hehe,noch kann man lachen:-D....lg Dominic
     
  14. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Also ich denke, hier wird ein wenig viel auf "Angsthase" gemacht. Stell doch das Becken einfach auf, fülle es mit Wasser und teste ob es dicht ist. Ich gebe keine Garantie dafür, aber ich behaupte jetzt mal anhand der Bilder, dass diese kleinen Absplitterungen nichts mit der Sicherheit zu tun haben. Die Silikonnähte sind absolut intakt. Da kannst Du getrost diesen letzten mm vergessen, weil dort die Scheibe eh entgratet war und kaum mehr Haftung für das Silikon vorhanden war. Die Scheiben sehen auch einwandfrei aus. Ich kann auf jeden Fall nichts schlimmes erkennen. Und explodieren wird das Becken kaum.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  15. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo zusammen

    Also Spannungsschäden sind das nicht, die Splitter müssen beim Abbau entstanden sein, habe es von meinem Schreibtisch runter genommen und anschliessend gereinigt und es dabei ein paar mal umplatziert.

    Ich werde es nun einfach mal versuchen, schliesslich wurde auch eine ausgreichend dicke Scheibe genommen...

    Gruss Ronny
     

Diese Seite empfehlen