1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Auf der Suche nach den Trifasciata

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Däggy, 13. November 2012.

  1. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hong Kong auf der Suche nach den Trifasciata ? Caridina trifasciata


    Hallo Garnelenfreunde! Zuerst möchte ich euch etwas über die Caridina trifasciata erzählen?..


    Die Caridina Trifasciata ist eine sehr schöne Garnelenart, die erstmals in China / Hongkong in den New Territories gefangen wurde. Ihr natürlicher Lebensraum in Hongkong sind sehr kleinen Bäche und gefangen werden kann sie hier auch nur an 2-3 Stellen auf nur wenigen Metern Länge. Diese Caridina Art zeichnet sich durch ihre Farbenvielfalt aus. Vom gelbliche ins bläuliche gehend, mit sehr dunkelblauen bis gar schwarzen Streifen. Sie ist eine sehr neugierige Garnelenart, ist sehr aktiv und zeigt eine hohe Vitalität. Man kann sie auch problemlos mit anderen Neocaridina Arten in einem Becken halten.
    Die Garnelen sollten wenn möglich in größeren Gruppen gehalten werden. Sie lieben eine dichte Bepflanzung in der sie sich verstecken können. Aber auch Freiraum im Becken ist wichtig, in dem sie schwimmen können.


    OK die Reise kann beginnen??


    Früh morgens @Sonja ;) 7.00Uhr begann unser Trip von Hong Kong Island nach New Territoris.
    Am Hafen angekommen suchten wir uns ein Boot dass uns auf die Insel zu den Trifasciata fuhr?.


    [​IMG]

    Nönö nicht die Tschunken es musste ein Solar-Schnellbot sein! Ein Ticket für die Fahrt wollten sie uns nicht verkaufen dann stiegen wir einfach ein ohne Billet?.


    [​IMG]

    Auf der Insel nach ca. 30-45 Min. Bootsfahrt sah es so aus??


    [​IMG]

    Hmmm ein grosser Golfplatz, wo sind denn die Garnelen?


    [​IMG]

    Nach ca. zwei Stunden suchen und zwei Platzverweise von Mitarbeitern und Golfern haben wir endlich den Weg zu den Trifasciatas gefunden?.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Weg war steinig und schwer!!! und sehr warm bei 40°C im Schatten?.
    Aber sehr beeindrucken und aussergewöhnlich schöööön?.


    [​IMG]

    Nach ca. 1.5 Stunden spähter??


    [​IMG]


    sind wir oben angekommen aber nein?!? Da geht?s noch weiter??..


    [​IMG]

    Es Geht Weiter Bitte Noch Nichts Posten!
     
  2. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    ?..noch weiter und ich bin fix und fertig bei praller Sonne?.

    [​IMG]

    unser Weg??.

    [​IMG]

    und plötzlich sahen wir unser Habitat!!! Yeeeesssssss?..

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach einer Inspektion im Tümpels mussten wir verstellen dass es fast keine Trifasciata mehr da hatte??und nach weiterem suchen fanden wir die Ursache??.

    [​IMG]

    Unter der Brücke fanden wir ein kleines Plastik Gefäss, dass diente wohl zum Keschern der Tiere.
    Wir haben uns vor einigen Tagen schon gewundert dass es in der Fish-Street Trifasciata Angebote hatte.
    Nach weiterem Erkunden fanden wir unter und auf der anderen Seite der Brücke sehr viele Trifasciata?..

    [​IMG]

    [​IMG]


    Da waren die wunderschönen Tiere!!! Zwischen dem Schilf und bei ca. 10-15cm Wassertiefe?..

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nun fingen wir an zu Kescher und Fotografieren?

    [​IMG]

    Einige Bilder der Tiere..

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]






    Vom Heimweg gibt es dann auch noch einige Bilder!


    Vielen Dank an Sonja für den schönen Tag und die Reise durch Hong Kong!!!


    PS: Bei Interesse kann ich einige Trifasciata abgeben!
     
  4. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Daniel!

    Toller Bericht! Geile Tiere! Ich nehme an, dass Wasser ist sehr weich? Hast du es gemessen? Wir wären sicher an Tierchen interessiert :-D.

    grüsse
     
  5. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo Lukas


    In der nächsten Zeit zeig ich noch andere Garnelen Habitate. In jedem Habitat haben wir die Wasserparameter gemessen. Ja das Wasser war sehr weich ;).
    Wenn du Tiere möchtest weist du ja wo ich wohne...:)


    Gruess Daniel
     
  6. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    hi, wow, coole Sache!

    Ja, die geeigneten Wasserwerte wären sicher spannend ;)

    Ich freue mich schon auf deine Nachzucht-Angebote ;P

    Grüsse Michael
     
  7. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Das lass ich mir nicht 2x sagen, Pn folgt :lol:.

    grüsse
     
  8. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo Michael
    Eins meiner wichtigsten Ziele in Hong Kong war das Habitat von den Trifasciata zu suchen. Ich halte diese Tiere schon ca. zwei Jahre und hab drei Becken voll mit Nachzuchten ;), ich musste keine Tiere nach Hause nehmen.
    Die Tiere sind leicht zu halten und vermehren sich im normalen Wasser wie auch in weichem Wasser sehr gut. Meine Erfahrungen zeigen dass Wildfang-Garnelen robuster sind als die Kreuzungen und Hochzuchten wie zum Beispiel RedBees.
    Ausser bei den Sulawesi Arten, sie brauchen fast dieselben WW wie im Habitat.

    Gruess Daniel
     
  9. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Daniel

    toller Bericht - herzlichen Dank...
    Der Weg war wirklich ersichtlich anstrengend :shock:
    Ich freue mich auf weitere Berichte.

    Gruss
    Conny
     
  10. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hoi Conny :p

    Jo! Der Weg war Hammerhart aber ein Vorteil hatte die Reise......:-D ich war 7.5Kg erleichtert und fast rauchfrei loool
     
  11. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    @ Conny

    Leider konnten und durften wir nicht vom Weg ab weil es auf dieser Insel zwei Giftige Kobra Arten hatte und Blindgänger vom Krieg. Ich wollte nicht dass mich Sonja noch runter tragen musste.....

    Wir konnten aber dennoch einige schöne Bilder beim
    Rückweg machen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn ich Zeit finde mache ich noch ein Movie vom Habitat mit SUPER Muke lol @Eli
     
  12. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Auf der Suche nach.......

    Salü Daniel


    einfach nur genial und wunderschön :)

    Gruess Eli.
     
  13. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Daniel

    Wow Natur pur, wirklich schöne Gegend..

    Gruss
    Conny
     
  14. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    vielen dank für die coolen fotos. sehr schöne garnelen !!

    gruss phil
     
  15. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Danke euch!

    Ich werde wenn ich Zeit habe noch mehr zeigen auch Garnelen die man noch nie gesehen hat ;)

    Gruess Daniel
     
  16. Horchy

    Horchy

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Shrimp Trip 2012

    Tja, das war wirklich eine sehr spannende Reise.
    Wir haben sehr viel gesehen und erlebt, inkl. Fitnesstraining, täglicher Sauna..........:-D und Garnelenselbstbedienung. Auch sehr interessante und schöne Fische fanden wir dort. Krabben und Krebse eingeschlossen. Doch ausser Fotos kam nichts mit nach Hause, ja ok, klar, ein paar Souvenirs und tolle Erinnerungen.
    Das faszinierende für mich an Hongkong, ist der Kontrast zwischen Stadt und Natur. Ein paar 100 m ausserhalb der Grossstadt ist (noch???) intakte Natur pur zu finden. Leider ist der Smog der Stadt aber auch Ausserhalb vorhanden, blauen Himmel sieht man praktisch nie................
    Die vielen kleinen Inseln um HK sind Landschaftlich wunderschön und bergen vermutlich noch viele Pflanzliche und Tierische Schätze.
    @Dani, gern geschehen, danke für Deine Unterstützung und Geduld........:p
     
  17. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Daniel

    Super interessanter Bericht mit traumhaft schönen Bilder. Auch kommt der markante Unterschied von der lebhaften Stadt und der Natur gut rüber. Macht Spass und verlangt nach mehr!:)

    L.G.
    Christa
     
  18. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hong Kong Tour 2013 / Auf der Suche nach den Trifasciata

    Hallo Garnelenfreunde!

    Auch dieses Jahr waren wir wieder in Hong Kong auf Garnelensuche!
    Leider fand ich noch keine Zeit für einen ausführlichen HK-Bericht darum hier mal ein kleiner Ausschnitt aus einem schönen Tagesausflug zu den Trifasciata.

    [​IMG]

    Diese Jahr wollten wir nicht wieder alle Golfer und Mitarbeiter verärgern und versuchten es auf der anderen Seite der Insel.
    Die Herausforderung war aber ein Boot zu finden dass uns hin und wieder zurück brachte.....

    [​IMG]

    Wir hatten uns es schwieriger vorgestellt, nach wenigen Minuten hatten wir unser Dschunken und konnte die Reise antreten....

    [​IMG]

    Unser Kaptein...

    [​IMG]

    und so wurde die Dschunke gelenkt mit Hand und Fuss ;)......

    [​IMG]

    ......und ich navigiert & kontrolliert wohin es geht...

    [​IMG]

    Nach gut einer Stunde Bootsfahrt kamen wir endlich beim Fischerdorf an.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  19. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hong Kong Tour 2013 / Auf der Suche nach den Trifasciata

    Nach einem kurzen Besuch im Tempel wo wir uns nicht rein trauten, ging es ab in den Dschungel...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Uppsss der Weg geht nicht mehr weiter!?! Wir sind falsch.....
    [​IMG]

    nach einem sehr geilen eehhhh .. steilen Aufstieg sahen wir unser Ausgangspunkt.....
    [​IMG]

    [​IMG]

    ....ein schönes Panorama...
    [​IMG]

    [​IMG]

    weiter geht's den Bergkamm hoch...
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hong Kong Tour 2013 / Auf der Suche nach den Trifasciata

    [​IMG]

    nach geschätzter anderthalb Stunden bei 32C° kamen wir bei den Trifasciata an.....
    [​IMG]

    schnell eine kleine Verschnaufpause, ein Glimmstängel und los geht die Suche.....
    [​IMG]

    Papaya für uns und die Garnelen.....
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dieses Jahr waren die Trifasciata besonders schön in der Zeichnung! Sie hatten eine sehr dichte Pigmentierung und waren zum Teil ganz weiss zwischen den schwarzen Streifen!
    Tragende Tiere konnten wir aber auch dieses Jahr nicht sehen, ich denke dass es einfach zu warm in dieser Jahreszeit war (27.6C° Wasser Temp.). Dieses Jahr waren aber sehr viel mehr Garnelen im Habitat und weiter dem Bachlauf runter im dichtem Schilfgrass waren hunderte winzig kleine Jungtiere zu entdecken und sehr schöne Krabben.
    Auf dem Weg zu dem Trifasciata haben wir noch zwei andere Arten entdecken können, die ersten könnten Tangerine Tiger gewesen sein, müsste man aber genauer untersuchen und die zweite Art könnte von den Trifasciata her stammen. Sie waren sehr schön weiss/blau, fast wie Bienen gezeichnet.
    Hier einige Bilder der Tiere....

    Die erste Art..
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen