1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jetzt ist Schluss...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Tomskey, 12. November 2012.

  1. Tomskey

    Tomskey

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Solothurn
    Hallo zusammen,

    Ich war ewigs nicht mehr hier unterwegs...

    Nun ist gestern der GAU eingetreten, wovor sich hier wohl die meisten fürchten. Gestern Abend merkte meine Frau, dass der halbe Fussboden geflutet ist! Ich voller Panik mal den ganzen Strom ausgeschaltet und mit der Taschenlampe nach dem Leck gesucht. Da rinnt doch tatsächlich der Sch.... Aussenfilter! Nun gut, zum Glück "nur" der Filter und nicht das Aquarium, aber trotzdem.
    Wir sind seit 6 Wochen frischgebackene Eltern und haben echt andere "Probleme" im Moment.

    Da sich wohl niemand an mich erinnern kann hier kurz mein Becken: 450l, Besatz vorwiegend mit Schmerlen (9 Prachtschmerlen, 3 Netz- und 3 Sternchenschmerlen, ein paar Welse und ein paar zusammengewürfelte Findelkinder welche wir über die Jahre aufgenommen haben. Das Becken läuft jetzt seit ca. 6 Jahren mehr oder weniger rund und Stabil.
    Nun habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, das Becken aufzulösen. Erstens wurde das Untermöbel, welches ich selber gebaut habe wohl in mitleidenschaft gezogen (da eine unbestimmt Menge Wasser daruntergelaufen ist), zweitens wird der Parkettboden unter dem Möbel ansonsten wohl faulen...also schon alleine um den Schaden beheben zu können und kein Risiko eingehen zu müssen, dass auf einmal noch das ganze Aquarium platzt aufgrund des feuchten Möbels (aus MDF-Holz gebaut), muss das Aqua da weg...

    Nun zum Punkt, wie mache ich das? Wer kann jetzt meine Truppe Prachtschmerlen übernehmen? Wer hat Erfahrung damit ein solches Becken aufzulösen?

    Ich weiss jetzt kommen sicher auch Beiträge, dass ich mir das hätte überlegen müssen etc. BEVOR ich ein solches Aquarium ins Wohnzimmer gestellt habe, aber ich war schon so oft an diesem Punkt angelangt und nun ist endgültig Schluss...:cry:

    Liebe Grüsse
    Thomas
     
  2. hostis

    hostis Guest

    Hallo Tomas,was hast Du für Welse?Eventuell passen sie bei mir in eine Gruppe....Und eventuel hätt ich am Aquarium Interesse.Ich würde die Fische hier in den Kleinanzeigen ausschreiben....lg Dominic
     
  3. Vendetta

    Vendetta Guest

    Herzlichen Glückwunsch zum Eltern-werden. :D

    Ich weiss schon, warum ich hier keinen Aussenfilter mehr habe...

    Wenn dein Unterschrank so ungünstig gebaut ist, wird euch erstmal nichts anderes übrig bleiben, als das Aquarium umzustellen, um dem Boden die Möglichkeit zu geben zu trocknen. Dafür würde ich so viel Wasser wie möglich ablassen und mit Hilfe mindestens zwei relativ kräftiger Personen das Aquarium umpositionieren. Ob das mit oder ohne Unterschrank passieren sollte, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiss, ob das MDF tatsächlich aufgequollen ist. Als gute Zwischenlösung können einige Ytong-Steine aus dem Baumarkt und zB Streifen einer Isomatte zum Ausgleichen möglicher Unebenheiten zwischen Ytong und Aquarium helfen.

    Dann kannst du hier sicher deine Fische im Inserateteil ausschreiben. Wenn du das Becken bis dahin wieder filtern möchtest, würde ich die Ursache für das Leck suchen und beheben. Danach kannst du den Filter immer noch aus dem Fenster werfen.

    Gruss, Nora
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.194
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Thomas

    Erst mal Glückwunsch zu Nachwuchs :-D

    Die einfachste, günstigste und schnellste Lösung für ein improvisiertes Untermöbel sind vier 20cm dicke Styroporklötze. Die Standartgrösse 100x50x20cm kriegst du in den meisten Baumärkten. Ein bisschen zurechtgeschnitten hast du innert minuten ein 40cm hohes, isolierendes, leichtes, wasserfestes Aquariummöbel ;-)

    Im Zweifelsfall den Aussenfilter gleich zu Fenster raus schmeissen, ein bisschen Mulm auftreiben und direkt einen einfachen Klotzfilter in Betrieb nehmen.

    Lass den Kopf nicht hängen, das kommt schon gut.

    Gruss Thomas
     
  5. Tomskey

    Tomskey

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Solothurn
    Hallo zusammen

    Danke für eure Beiträge und für die Tipps, für den Fall dass es nötig ist werde ich gerne darauf zurückkommen. Ich denke aber, dass das Möbel ein paar Tage sicher noch durchhält, ich habe es eigentlich sehr massiv gebaut. Es geht mehr darum, dass der Fussboden freigelegt werden muss, und ich (sowie vorallem meine Frau) haben keinen "Nerv" mehr das Aqua danach wieder in Betrieb zu nehmen, deshalb steht der Entschluss wohl fest das Becken aufzulösen...
    Ich werde die Fische im Inserateteil ausschreiben, danke für den Tipp.

    lg Thomas
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Doch, Tomskey sagt mir noch was ;o).

    Nö wieso? Du konntest ja nicht wissen, dass der Filter ausläuft und wieso hättest du dich also auf diesen Fall vorbereiten sollen?

    Klar, ihr habt jetzt andere Prioritäten, aber trotzdem finde ich es schade, dass ihr das Becken auflösen wollt. Ohne Aussenfilter fortfahren ist echt kein Thema? Ich habe schon seit Jahrhunderten keine Aussenfilter mehr im Einsatz, weil ich schon zu oft nasse Socken hatte ;o). Ich sage das nur weil du das Becken unter Umständen schneller wieder eingerichtet hast als du Abnehmer für die Fische gefunden hast (ausser Dominic nimmt sich aller Fische an, was natürlich ideal wäre).

    Gruess, Ändu
     
  7. Tomskey

    Tomskey

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Solothurn
    Ciao Ändu

    Ja stimmt, an dich kann ich mich auch noch schwach erinnern :-D
    Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden, wo ich den gesamten Besatz abgeben kann. Es ist schon schade sich von den Tieren zu trennen, aber andererseits möchte ich nicht mehr weitermachen. Und ich bin mir sicher, dass meine Schmerlen einen guten, vieleicht sogar noch besseren Platz finden werden wie bei mir/uns.

    Liebe Grüsse
    Thomas
     
  8. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Thomas

    erstmals auch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ;-)
    Schön, dass Du für Deine Tier einen guten
    Platz gefunden hast.

    Gruss
    Conny
     
  9. Tomskey

    Tomskey

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Solothurn
    So, ich habe es tatsächlich vollbracht und es hat ordentlich geschmerzt, mehr als meine Frau und ich uns das gedacht hätten. Ein paar Tränen wurden schon vergossen...

    Ich habe nun meine Fische bei einem Händler in Niederönz zwischenquartieren können, möchte mich aber auch selber um einen neuen Platz bemühen.

    Somit ist meine Aquarianerkarriere vorerst beendet, mal schauen wie lange ich es durchhalte ;-)

    Ich wünsche euch allen eine gute Zeit.

    Liebe Grüsse
    Thomas
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Ich habe momentan auch kein Aquarium, mal abgesehen von einem 54 Liter Garnelenbecken. Aber wenn du mal Aquarianer bist, bist du das für immer ;o). Ich jedenfalls werde irgendwann wieder durchstarten und du wirst das sicher auch, wenn ich lese, wie sehr dich die Aufgabe schmerzt (war bei mir nicht anders). Aber eine Pause ist immer gut ;o)).

    In diesem Sinne.........bis bald Tomskey ;o).

    Gruess, Ändu
     
  11. Tomskey

    Tomskey

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Solothurn
    Merci Ändu für deine Zeilen...ich glaube auch, dass wir uns hier früher oder später wieder sehen werden :-D

    Ich wünsche dir eine gute Zeit,

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen