Ich ziehe um. Wíe mach ich das am Besten mit den Fischen?

Discussion in 'Haltung: Fische' started by Patrese, Aug 22, 2004.

  1. Patrese

    Patrese

    Joined:
    Aug 22, 2004
    Messages:
    2
    Hi,
    ich werde in ca. 5 Wochen umziehen und wäre Euch dankbar über einige hilfreiche Tipps hierzu: Wie mach ich das am Besten?
    - Sollte ich ein kleines Aquarium kaufen und dies fertig einfahren lassen, in die neue Wohnung stellen und die Fische dann vorübergehend dort hinein setzen.
    Mein jetziges Aquarium fasst 200 Liter zur Info.

    - Oder gibt es die Möglichkeit die Fische doch gleich wieder nach dem Transport, ca 30 Minuten in das 200 Lietr Becken zu setzen?
    Wenn ja, Wasser komplett raus beim Umzug?

    Über Tipps eurerseits wäte ich euch dankbar...
    :wink:
     
  2. osaagent

    osaagent

    Joined:
    Jul 20, 2004
    Messages:
    156
    hallo Patrese
    also wenn die Reise wirklich nur 30 Mins dauern sollte, sollte das eigentlich kein Problem sein - hast du genügend Leute die dir beim anpacken helfen können'? (beim vollen 200l AQ -> sind das sicher so 250-300 kg!) dann würde ich das AQ als ganzes zügeln, wichtig ist einfach das der FIlter nur möglichst kurz aus ist - da sonst zuviele Bakterien ohne Sauerstoff sterben würden und somit die Stabilität gefärdert ist. Aber eben in der Regel halten genügend Bakterien die 30-40 Mins. aus...
     
  3. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Joined:
    Feb 9, 2003
    Messages:
    6,698
    Hallo Patrese

    Ich würde das Wasser bis auf etwa 5-10cm alles ablassen bzw. mitnehmen an den neuen Wohnort.... Einrichtungsgegenstände wie Wurzeln und Steine rausnehmen...

    Dann hast du nur noch etwas Wasser, den Bodengrund, Pflanzen und die Fische drin... So sollte ein 200l-AQ ohne grössere Probleme von 2 kräftigen Personen getragen werden können...
    Am neuen Ort das mitgenommene Wasser wieder einfüllen, evtl. etwas weglassen und gleich einen Wasserwechsel mit neuem Wasser...

    Der Filter sollte wenn möglich nicht länger als 2-3 Stunden still stehen, muss aber während der ganzen Zeit mit Wasser in Kontakt sein... ZB. in einem Eimer mit AQ-Wasser...

    Gruss
    Roger
     
  4. pinky

    pinky

    Joined:
    Jul 21, 2004
    Messages:
    21
    Mach Dir nicht zuviel Gedanken, ich musste mein 720 Liter Becken auch vor einem Jahr zügeln, habe ca 40% des wassers mitgenommen, die Fische in zwei grossen Plastikbecken und dann gleich die Aussenfilter wieder an die beiden Plastikdinger angehängt, hatte absolut keine Probleme, alle Fische habens überlebt, obwohl das ein riesen stress ist. Auch dauert ein so grosses Becken länger bis es wieder eingerichtet ist, schliesslich kann der Sand nicht im Becken belassen werden.

    das einzige ist, was beachtet werden muss, dass die Filter so schnell wie möglich wieder in Betrieb genommen werden. Kann auch in einem Plastikbecken mit den Fischen Sein, meine haben es 3 Tage in ihrer Behelfsbehausung problemlos überstanden.

    Viel Glück

    Grüsse aus dem Baselbiet

    Fredi
     
  5. fes

    fes

    Joined:
    Sep 25, 2003
    Messages:
    37
    Hi Patrese,


    ich habe meine "züglete" ähnlich wie pinky gemacht. Ich möchte dich v.a auf die Gefahr hinweisen, dass wenn du das AQ noch mit Wasser und Fischen drin transportiren willst, dass der Boden vieleicht verrutschen könnte (vor allem bei Schräghaltung bei Treppen oder so) und dann hast du eine Riesen-"Sosse". :lol:

    Wenn du also Treppen zu Besteigen hast, würde ich das AQ eher ausräumen und die Fische in einem Eimer transportieren. Ist auch praktischer wegen dem Gewicht. Dafür musst du halt entsprechend schnell das AQ wieder einrichten um die Fische aus ihrem Eimerdasein zu erlösen. Wichtig: den Filter kurz vorm Umzug nicht reinigen, damit du da noch ein paar Bakterien mitschleppen kannst.

    gruss


    fes
     
  6. Ryk

    Ryk

    Joined:
    Aug 18, 2004
    Messages:
    75
    Becken-Umzug

    Hallo Patrese !

    Ich möchte Dich einfach mal warnen, beim Umzug eines 200-L-Beckens durch falsche Annahmen/"wer-weissen ob-oder-obnicht" ein zu grosses Risiko einzugehen.

    Daher folgendes: Aquarium vollständig ausräumen, und in diesem Zustand "zügeln". - Der Bodengrund hat bei dieser Beckengrösse sein Volumen und daher auch sein Gewicht. Dass dadurch beim Transportieren auch bei vier starken Armen das Becken in die eine oder andere Seite kippt, ist unvermeidlich, mindestens im Glasboden, so stark er auch sein mag, reagiert das Glas mit Spannungen, die relativ bald einmal in einem Bruch enden können. Na ja, was man dazu dann noch sagen soll, kannst Du Dir wohl selber ausmalen.

    Daher: Aquarium vollständig ausräumen !

    Schöne Grüsse und einen bruchfreien Zügeltag wünscht

    Ryk
     

Share This Page