Anfänger und 200cm Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von websmile, 22. August 2004.

  1. websmile

    websmile

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    ich bin ein neuling in sachen aquarium, habe aber von einer ehemaligen aquaristin ein sehr verlockendes angebot erhalten, ein 200cm aquarium mit allem drum und dran für 500.-, so verlockend sich das anhört (nicht nur der preis, sondern es sieht sich halt einfach traumhaft an) und ich den platz eigentlich auch hätte bin ich mir nicht sicher ob ich mich da nicht doch überfordern würde mit so einem teil, oder ist das eher ein vorteil, auch für einen anfänger?
    die langjährige aquaristin meinte gleichfalls es sei eher von vorteil so ein grosses aquarium, mit den kleinen hätte mann viel mehr aufwand als mit so einem grossen.
    was haltet ihr davon, würded ihr mir dazu oder davon abraten? :?:
    wie sieht es mit der dichtigkeit hiervon aus, auf was muss ich achten bei der begutachtung der dichtung/kanten des aq bevor ich es zu mir nehme? eine überschwemmung ist das letzte das ich gebrauchen könnte :roll:

    vielen dank für eure mitteilungen.

    gruss
    websmile
    winterthur
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute websmile

    Nun... ich sehe keinen Grund, dass ein Anfänger nicht auch mit einem 2m Becken beginnen soll. Es ist sicher schlauer, als mit einem ganz kleinen Becken, wo sich jeder Fehler sehr schnell bemerkbar macht. Allerdings muss Dir bewusst sein, dass der Arbeitsaufwand was die Wasserpflege (z.B. wöchentlicher Teilwasserwechsel), Pflanzenpflege usw. viel mehr Aufwand bedeutet und auch Zeit und je nachdem sind die Kosten auch höher, da man möglicherweise auch grössere Fische hällt die mehr Fressen. Je nachdem was für Fische man drin pflegen will, kommen eventuell Osmose-Anlage, CO2 Anlage dazu. Man sollte bereit sein, für seine Pfleglinge auch etwas zu investieren.

    Das Grundwissen, über die Bedeutung der Filterung und was im Filter passiert, was es mit der Wasserqualität und Chemie auf sich hat, wie kriege ich bestimmte Wasserwerte und was beeinflusst es, Beleuchtung, Einrichtung usw. und schlussendlich auch die speziellen Bedürfnisse seiner Pfleglinge muss man sich bei jedem Aquarium aneignen, ob gross oder klein. Nur wenn die Fische artgerecht gepflegt werden wird man Freude damit haben, denn so vermeidet man Verletzungen durch Streiterein und Krankheiten oder Folgeschäden durch schlechte Haltungsbedingungen.
    Wie alt ist das Becken. Was für Silikon wurde verwendet, weiss oder schwarz? Wo wurde es gekauft bzw. Hersteller bekannt?

    Entweder kennst Du die Aquarianerin und kannst ihren Ausssagen glauben, oder es kommt jemand mit Dir mit, der das gut beurteilen kann... das ist mein Tip.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Oliver W.

    Oliver W.

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Also ich würde auch mit einem grossen Becken anfangen, ich kann ein Liedchen davon singen... Ich würde dich aber zuerst noch ein bisschen durchs Forum oder durch Fachbücher lesen, damit du nicht die thypischen Anfängerfehler machst wie ich :wink:
     
  4. websmile

    websmile

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    aquaristik-einstieg mit 200cm

    hallo zusammen

    vielen dank schon mal für eure wertvollen meinungen, da bin ich doch schon mal bestärkter in meinem vorhaben.

    ich werde demnächst wieder die jetzige besitzerin kontaktieren und mir ein paar technische details zukommen lassen und hier posten.

    die übernahme wäre erst anfang oktober, da ich demnächst in die ferien gehe und mir doch noch ein wenig zeit lassen will, damit ich mich in die einzelnen technischen features einlesen kann, besonderen dank gilt "sugus" für seinen link zur aquaristikfibel !!
     

Diese Seite empfehlen