1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Bin verzweifelt, sind den alle krank?!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Saves, 2. November 2012.

  1. hostis

    hostis Guest

    Hallo Saves,ich verstehe nicht wiso du die Tipps nicht annehmen willst....Auch verstehe ich nicht wiso Du die Fische wenn sie schon vorher krank waren nicht vorher behandelt hast(und somit die Krankheiten direkt ins neue Becken bringst)...Mach jetzt endlich mindestens WW!Hopp.Und das Wasser nicht zu schnell einlassen,und nicht zu kalt einfüllen.Ich hoffe Du hast Wasser auf Vorrat,denn Direkt ins Becken sollte es nicht....lg Dominic
     
  2. hostis

    hostis Guest

    Guten Morgen,gehts den Fischen besser?lg Dominic
     
  3. Saves

    Saves

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Bern
    hallo dominic

    ich bin sehr dankbar für eure ratschläge.
    nachdem ich verschiedene andere ursachen ausschliessen konnte, kamen wir erst in den letzten tagen richtig zum entschluss, dass es eine krankheit sein muss und das neue becken doch nicht hilft.

    vorher dachten wir einfach, dass den fischen geht es nicht gut wegen dem überbesatz, und dass es zuviele bakterien hätte und dies dann bessert sobald sie im neuen becken sind.

    ich wäre dankbar, wenn du nicht ausdrücke wie "hopp" benutzt.
    schlussendlich entscheide ich selbst, was in meinen augen am meisten sinn macht, nachdem ich alles geprüft habe.
    ich wäre dir dankbar wenn du das akzeptieren könntest.

    mein mann hat heute 3 mittel gekauft. sobald ich zu hause bin, werde ich alles durchlesen, rechechieren und anwenden.

    das salz hat er bereits angewendet.
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Saves

    Du hast jetzt viele gute Ratschläge bekommen, hast Du denn irgendetwas davon umgesetzt? Das Du lieber ein Medi reinschüttest, wurde schon relativ schnell klar, schade!

    Die meisten Fischkrankheiten haben unmittelbar mit dem Wasser zu tun, entweder sind die WW unpassend oder es wird zu wenig Wasser gewechselt was zu einer Erhöhung der Bakterien führt und als Folge das Immunsystem der Fische schwächt. Viele Fische vertragen das auf Dauer schlecht, schwächeln oder werden krank. Daher wurde Dir auch von verschiedenen Seiten geraten, Wasser zu wechseln.

    Anhand Deines eingestellten Bildes habe ich den Eindruck, dass Dein Becken etwas ungepflegt erscheint, was wiederum auf eine mangelde Beckenhygiene schliessen lässt. Ich möchte Dir keinesfalls zu Nahe treten, vielleicht täuscht das auch.;-)

    L.G.
    Christa
     
  5. Saves

    Saves

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Bern
    Hallo Christa

    Ich habe gerade erst 200L frisches Wasser eingelassen.
    Das Problem bestand bereits im alten Becken, weil es einen
    Überbesatz hatte.

    Was für ein Bild? Ich habe nie eines hochgeladen.

    Bei Würmern helfen nun mal nicht nur ww, sondern es braucht
    richtige Medikamente um die Parasiten los zu werden.

    Du stellst mich hin als wäre ich zu bequem, weiss Du wieviele
    Stunden ich bereits investiert habe mit Nachforschungen?

    Unser Becken ist neu eingerichtet, also wird es bestimmt nicht
    an der Hygiene liegen.

    Danke für eure Tipps, welche ich teilweise eingesetzt habe,
    teilweise nicht.
     
  6. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Saves

    Wo kommen denn jetzt plötzlich die Würmer her? Wenn dem so ist, helfen natürlich auch keine Wasserwechsel.

    Ich entschuldige mich für das Bild, das habe ich tatsächlich verwechselt.

    Das Du Stunden mit Nachforschungen verbracht hast, zweifle ich sicher nicht an, allerdings wäre manchmal handeln besser, aber was solls. Warum fragst Du überhaupt nach, wenn Du doch alles besser weisst und welche Ratschläge hast Du denn jetzt umgesetzt?

    Nichts für ungut, aber für den Eindruck sorgst Du schon selber.

    L.G.
    Christa
     
  7. Saves

    Saves

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Bern
    Christa,

    Dank meinen Nachforschungen sind Würmer nicht immer sichtbar, und gemäass dem Symptomen können es nur Würmer sein.

    1.Ww hatte ich vorher bereits gemacht, daher nicht nötig umzusetzen

    2. Salz haben wir wie empfohlen ins Wasser gegeben

    3. Mulm habe ich bereits genug dank eingefahrenem Filter, allen Gegenständen und Pflanzen welche bereits im alten Becken waren.
    Zudem kein Nitrit nachweisbar

    So, genug gerechtfertigt, werde nun die Fische mit mycopur behandeln (gegen Würmer).

    Bitte nun keine Anschuldigungen mehr, bin echt sonst schon nervlich an meinen Grenzen, habe nämlich noch andere Sorgen, und dieses Thema raubt mir noch meine letzte Kraft.

    Fall jemand noch was hilfreiches weiss, bitte.
    Solange mit überlassen wird, ob ich es umsetze oder nicht.
     
  8. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Saves

    Nun denn, die allermeisten Leute benutzen Mycopur gegen Pilzerkrankungen und nicht gegen Würmer, aber vielleicht verscheucht es auch diese.:)

    Trotzdem wünsche ich Dir und Deinen Fischen viel Kraft und hoffe, dass möglichst bald alle wieder fit und wohlauf sind.

    L.G.
    Christa
     
  9. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Saves,
    Nicht verzweifeln, ich denke du machst es gut und bist auf dem richtigen Weg und gibst dir sehr Mühe mit deinem Aquarium, das merkt man schon. Und es ist auch gut wenn man zuerst einmal im Internet nachliest.
    Generell kann man aber schon sagen, dass es nie schaden kann einen grossen Wasserwechsel zu machen, auch wenn es eine Krankheit ist oder wenn die Ursache des Unwohlseins der Fische noch unbekannt ist.
    Aber, das habt ihr ja gemacht.

    @ Christa, ich weiss nicht warum man kein Medikament in einem Becken anwenden sollte, ist es denn besser die Fische sterben ?

    In einem der vorhergehenden Beiträge in diesem Thread habe ich herausgelesen, dass Saves meint die Fische leiden an einer Krankheit, nachdem sie die anderen Ursachen eher ausgeschlossen hatte. Ich kam auf Grund der von ihr beschriebenen Symptome, und nachdem ich auch extra nochmals im Internet recherchiert hatte, auch am ehesten auf Wurmbefall.

    Und die Firma Sera empfiehlt Mycopur gegen Haut und Kiemenwürmer
    oder Omnipur, falls Schnecken und Garnelen im Becken sind.

    Das Tremazol ist leider in der Schweiz nicht erhältlich, zum Glück habe ich für mein AQ doch ein Fläschli kaufen können.

    Ich hoffe nun für Saves, dass das Mycopur hilft, ansonsten muss sie halt ev. sehen, dass sie das Bilocil sensitiv, dass du in meinem Thread empfohlen hast , oder das Tremazol bekommt.

    Liebe Grüsse Annegret
     
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Saves

    O.k. wenn Nitrit tatsächlich nicht nachweisbar ist, funktionieren schon mal die Filter ordentlich. Das ist schon mal ein sehr gutes Zeichen. Anhand Deiner Beschreibung im ersten Post, mit Umzug und neuem Filter, machte es durchaus den Anschein, dass der Nitrifizierungsprozess nicht richtig funktioniert.

    Aber Kiemen- sowie andere Würmer sind nicht ausgeschlossen. In diesem Fall ist es sicher ratsam, die Fische mit einem Medikament zu behandeln. Das machst Du richtig. Wie Annegret richtigerweise schreibt, wäre Tremazol hier besser als Mycopur. Schade ist es in der Schweiz über den Vertrieb nicht erhältlich. Du bekommst es aber in DE und eine kleine Portion für den Privatgebrauch ist absolut legal. Vielleicht für ein anderes Mal.

    Wünsche Deinen Fischen auf jeden Fall viel Glück. Kopf hoch, das kommt schon noch gut.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  11. Saves

    Saves

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Bern
    Tut das gut zu lesen!
    Danke an euch alle, ist echt lieb!

    Es heisst in der Packungsbeilage steht "3 Tage lang 1ml auf 20L", also 15ml in unserem Fall.
    D.h., jeden Tag von neuem 15ml reingeben? Oder 1x dosieren und drei Tage stehen lassen?
    Poah ist das Wasser gelb, dürfen das Licht aber nicht anlassen über die Zeit.

    Es heisst noch "nicht über Aktivkohle filtern". Was zum kukuk ist das?
    Haben zwei grobe Schwämme und drei feinere. Aber einen "ganz feinen dünnen(wie uns jemand sagte) nicht. Die feineren Schwämme haben wir entfernt..

    Lg
    Steffi
     
  12. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Ich verstehe das so: jeden Tag von neuem 15ml reingeben.
    Wenn es in "Schwammform" ist, dann ist es ein schwarzer dünner (ca. 1cm dick). Zum Beispiel bei Juwel-Innenfiltern verwendet.

    Gruess

    Daniel
     
  13. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Saves,
    Wenn die Behandlung vorbei ist muss man ja meistens über Aktivkohle filtern um die Medikamentenreste zu entfernen, manchmal muss man auch zuerst 80% WW machen und dann noch über Aktivkohle filtern.

    Die Aktivkohle ist fähig Stoffe zu binden, wenn die Aktivkohle allerdings voll geladen ist, nach ca. 1Tag muss man sie wieder entfernen sonst gibt sie die gebundenen Stoffe wieder ab.

    Während der Behandlung darf keine Aktivkohle im AQ sein, sonst wird das Medikament vorzeitig gebunden. Das Licht darf je nachdem auch nicht an sein, weil das Licht das Medikament zerstören kann.

    Aktivkohle kann ein ein mit Kohlepulver beschichteter Filterschwamm sein oder es gibt im Fachhandel auch kleine Kohlestückli die man in einen Filterbeutel füllen kann.

    Viel Erfolg, liebe Grüsse Annegret
     
  14. Saves

    Saves

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Bern
    danke für die tipps.
    ich werde euch auf dem laufenden halten.
    finde aber, die fische verstecken sich bereits weniger.


    der eine black molly der glubschaugen hatte, dass hatte gebessert, und heute sieht er wieder normal aus...wobei ohne licht es evt nicht so ganz ersichtlich.
    immerhin mal gute nachrichten.
     
  15. Saves

    Saves

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Bern
    Alles war für nichts....

    Hallo zusammen

    Diese tagelange Kur ging heute zuende und hat gar nichts gebracht..
    Die Fische scheuren sich immernoch, die Kiemen starkmgerötet.

    Falls es die Würmer getötet hätte, würden die Symptome doch verschwinden?!?!

    Bon sowas von demotiert. Haben uns das Leben als Aquarianer nicht so schwierig vorgestellt....

    Weiss jemand wie ich dieses Termazol auftreiben kann?
    Der eine Fisch schwimmt "steht" bereits schief....

    Weiss echt nicht mehr weiter...

    Darf man überhaupt ein Mittel verkaufen welches nicht wirkt!? :x
     
  16. hostis

    hostis Guest

    Hallo Du,hast Du eventuell Fotos?Hast Du WW gemacht?lg Dominic
     
  17. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Saves,
    In meinem Thread schreibt Chrigele, dass in Niederönz bei Tropicalfish das Bilocil Sensitiv erhältlich sei. Niederönz ist ja gemäss google nur 20 min von Bern entfernt.
    Das Tremazol mit dem Wirkstoff Praziquantel gibt es eben nur in DE. Vielleicht hat der Tierarzt bei euch im Ort etwas ? Ich glaube es gibt den Wirkstoff Praziquantel auch für Hunde und Katze, aber das wäre dann wohl sehr kompliziert herauszufinden wie man ein Säugetiermedikament auf Fische anwenden könnte.
    Viel über Kiemenwürmer steht auch in den Diskusforen, oder es gibt noch eine Seite von Renate Husman, die hat Texte über Fischkrankheiten und Medikamente.
    Liebe Grüsse Annie und gute Besserung deinen Fischen
     
  18. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Wie wär es denn mal mit einem Anruf bei den Fachleuten von der Nafus? Die sitzt schliesslich auch in Bern. Da könntest du auch mit einem deiner Fische vorbeigehen und dir eine ernsthafte Diagnose abholen. Lieber einen für die Untersuchung opfern als am Ende alle verlieren.

    http://www.aquarium.ch/index.php/Allgemeine-Aquaristik/NAFUS.html

    Gruss, Nico
     
  19. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
  20. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo zusammen
    Die NAFUS ist wohl die beste Anlaufstelle.
    Bei Durchsicht des Online-Artikels habe ich festgestellt, dass sich Einiges seit der Instituts-Reorganisation und mit den neuen Tierschutzgesetz geändert hat. Ich empfehle deshalb dringend, vorgängig telefonisch Kontakt mit der NAFUS aufzunehmen.
    Der neue Link
    http://www.vetsuisse.unibe.ch/fiwi/content/index_ger.html
    Insbesondere ist darauf hinzuweisen, dass der Postversand verboten ist inkl "Moonlight-Express". In der Praxis heisst das: vorbei bringen.
    Die Anleitung
    http://www.vetsuisse.unibe.ch/unibe...suchungsmaterial_2012_ger.pdf?preview=preview
    Gruss Charles
     

Diese Seite empfehlen