1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Eine Villa für Paul

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von Garnelchen, 31. Oktober 2012.

  1. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Endlich! Nach knapp 3 Monaten Wartezeit und unter Androhung von Betreibung, hat Ginzel Terarienbau das Forex-Terrarium geliefert.
    Angenehme Überraschung: Die Scheiben sind aus Glas und nicht aus Plexiglas. Das Seitenfenster ist wie erwartet aus Plexiglas :).
    Unangenehme Überraschung: die Lüftungslöcher sind nicht fertig, und er hat schwarze Lüftungsgitter beigelegt.
    Schreibt, dass er weisse Lüftungsgitter nachsendet, sobald er sie hat. Hmmmm.... wie lange das wohl wieder dauern wird....:evil:

    Soweit scheint das Terri gut verarbeitet zu sein, jetzt folgt der Dichtetest...


    Es hat die Masse 150x80x80


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Nein, das ist nicht Paul...
    :D
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü

    Doch, das ist Paul. Wenn man ihm ruft, schaut er so schön, also kann das nur Paul sein! Und die Grösse passt auch. Ich hoffe einfach, dass er wasserdicht ist. ;-)

    Wenn die Löcher ca. 45 mm Durchmesser aufweisen, kannst Du weisse Lüftungsgitter erwerben, gibt es in fast jedem Baumarkt. Bevor Du Dich noch lange ärgerst!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Dann wär das wenn schon denn schon Pauline ;-)



    Dankeschön :)
     
  4. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Eine Villa für.....


    Hallo Anja
    also Emyli fühlt sich ja sehr wohl :)
    bin gespannt wenn du es eingerichtet hast, wird sicher wieder hammermässig!!!

    Gruess Eli.
     
  5. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Anja,
    toll dass es endlich geklappt hat, dachte schon wir müssten den Typ mal an den Ohren nehmen.
    Kannst du mal dasselbe Foto "Emily im Terrarium" mit Freddy machen?[​IMG]
    Gruss Patrick
     
  6. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf

    NEIN! DANN MUSS ICH EIN NEUES BESTELLEN UND WIEDER 3 MONATE WARTEN! BIST DU VON SINNEN!!!!!
    :lol:
     
  7. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hi

    bin auch gespannt wies eingerichtet aussieht...

    freue mich auf weitere bilder :)

    gruss phil
     
  8. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Hier mal ein Update.
    Die Fotoserie zeigt den Aufbau der Rückwand mit Styropor und Bauschaum. Danach wurde eine erste Schicht Elastopur aufgestrichen.
    Das Elastopur hab ich bei "Logoterrarien" für 49.- die Büxe gekauft. Für diese ganze erste Beschichtung habe ich 2 Büxen benötigt.

    Geplant ist nun ein zweiter Anstrich mit Elastopur mit anschliessendem "beflocken" mit einem Sand/Kiesel-Gemisch.



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Anja

    Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass du Elastopur verwendest ? Das geht ja richtig ins Geld :x
    Bin jedenfalls gespannt wie es am Schluss aussieht.

    Gruss Thomas
     
  10. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    sieht schon mal vielversprechend aus....

    bin gespannt wies weitergeht.. :-D

    gruss phil
     
  11. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf

    1. wurde mir Elastopur von 2 profesionellen Terrarienbauer empfohlen.
    2. vorher hab ich Epoxyd verwendet. Ist genauso teuer, wenn icht sogar teurer.
    3. die Verarbeitung ist im Vergleich mit Epoxyd viel besser und einfacher.
    4. Das Elastopur bleibt auch im getrockneten Zustand elastisch. Es fühlt sich an wie Latex. Somit ist es kaum brüchig.
    Das Epoxyd ist nach dem trocknen ganz hart und es kann leicht zu Bruchstellen kommen und dann ist das ganze Teil wieder undicht.

    Wenn ich jetzt dann die zweite Schicht mit Sand und Kies "beflocke" wird das ganze Teil auch noch etwas härter und stabiler.

    Muss warten bis der Schnee endlich weg ist, um im Kies- und Sandwerk das Material auslesen zu können.
     
  12. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Hier mal wieder ein kleines Update im Fall Villa Paul

    [​IMG]
    Die zweite Schicht Elastopur wurde aufgetragen und mit einem sandigen Gemisch bedeckt. Man muss den Sand etwas andrücken.

    [​IMG]
    Der Wasserteich mit Bauschaum aufgebaut und ebenfalls mit Elastopur beschichtet.

    [​IMG]
    Fertige Rückwand eingeklebt...

    [​IMG]
    Auch die Ecke. Unten kann man die beiden Schläuche erkennen.
    Der eine ist für die Wasserführung zum Wasserrinnsal und der andere für das Kabel der Pumpe.

    [​IMG]
    Von der Seite

    [​IMG]
    Totale

    Jetzt gehts weiter mit der Bastelei. Die Nahtstellen der drei Rückwandteile werden nun mit Elastopur verdeckt
    und dann ebenfalls mit Sand bestreut. Und auch der Teich bekommt seinen zweiten Anstrich und wird dann bestreut.
    Verbrauch Elastopur: total 6 Büchsen !
     
  13. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Salü Anja

    Genial, ich kanns kaum erwarten, bis es fertig ist :shock::-D

    Gruess Eli.
    PS; Danke für die Bilder
     
  14. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Geschafft !!

    Es hat etwas gedauert, aber heute fand der feierliche Einzug von Paul in seine neue Villa statt!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Hallo Anja

    wieder mal ein super Terri was du dir gebaut hast, wirklich super schön !!!

    Gruess Eli.
     
  16. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Becken

    Sali Anja

    Einfach nur wunderschön. Der Standort auch genial.
    So hast du ihn immer im Blickfeld.:-D
    Danke für die Bilder.

    Gruss Lilly
     
  17. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    super schön geworden das Terrarium... Daumen hoch !!!

    Gruess Phil
     
  18. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Anja,

    sieht super aus, Paul freut sich sicher :)

    Grüsse
    Stefania
     
  19. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Anja

    Super schönes Heim für Paul - Kompliment ;-)

    Gruss
    Conny
     
  20. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Dinnertime

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen