1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aquarium-Vorort-Verklebung - Trockenzeit?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von uwe steinmeier, 30. Oktober 2012.

  1. uwe steinmeier

    uwe steinmeier

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taufkirchen
    Ich habe ein neues Aquarium mit Unterschrank bestellt: 120x70x80

    Das Aquarium wird vom Anbieter direkt in meiner Wohnung zusammengebaut (geklebt und silikoniert), also eine Vorort-Verklebung.

    Frage:

    Wie lange muss man warten, bis man das Aquarium nach der Vorort-Verklebung in Betrieb nehmen kann (wegen Aushärtung der Verklebung/Silikonierung)? :?:
     
  2. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Uwe
    Warum frägst Du den Anbieter nicht direkt?
    Gruss Charles
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Die Frage kann nicht beantwortet werden. Es gibt Silikon der nach 48h ausgehärtet ist. Oder halt erst nach 14 Tagen. Darum machs wie Charles sagt, nachfragen.

    Aber andere Frage, warum eine Vorort-Verklebung bei einem so kleinen Becken??
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Uwe

    Natürlich muss dir das der Beckenbauer sagen und zwar nicht der Ex-Fussballer ;o). Am längsten braucht z.B. die grosse Fläche unter einer Querstrebe, die lässt man gut und gern 2-3 Wochen trocknen (war bei meinem Becken auch so). Und die Details zu deinem Becken kennt eben dein Beckenbauer am besten!

    Gruess, Ändu
     
  5. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Würde ich jetzt auch so Handhaben: am besten logisch den Aquarienbauer fragen ( evtl jetzt schon, denn das weis er ja sowieso auch weil er ja den Silikon kennt den er verwendet)

    Im "normal" Fall sollte jedoch 7-10 Tage gewartet werden bis der Silikon 100%belastbar und Ausgehärtet ist: gilt für die meisten (alle) Silikone.


    Ist zwar noch ein Unterschied ob Silikon "trocken" sein soll bei Verklebung von kleinen Dingen oder fixierungen (Deko, Kleinteile ins Becken Kleben etc) da reichen 1-2Tage trockenzeit, oder eben als Vollkommene Aquarienverklebung, wo man sicher mehr rechnen muss.


    @duese:

    evtl sind die Gegebenheiten sehr Mühsam auch ein so "kleines" Becken an den Standort zu tragen: Sehr enges Treppenhaus, Wendeltreppe? 17.Stockwerk ohne Lift;-)...Kann Diverse Gründe haben...Denke da hätte der Aquarienbauer sonst sicher auch gesagt ob es sich nicht lohnt vor-Ort-verklebung...

    Nebst dem: klingt zwar "klein" aber bedenke: auch in das Becken passen ca 670l mit den Dimensionen...und mit 80 hoch ist es nicht gerade Handlich!!

    Gruss Andreas
     
  6. uwe steinmeier

    uwe steinmeier

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taufkirchen

    Das werde ich natürlich tun.

    Aber ich will mich nicht auf dessen Angabe allein verlassen. Das ist zu wichtig.
     
  7. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo
    Das verstehe ich nicht. Wer ist denn kompetenter als der Fachmann vor Ort? Du verlässt Dich ja auch darauf, dass er sauber arbeitet?
    Gruss Charles
     
  8. Johameus

    Johameus

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Und wie ist es gelaufen? Ich glaube ja, dass der Techniker sich schon auskennen wird. Er wird sicher schon mehrere Aquarien zusammen geklebt haben und Erfahrung damit haben :) Ich finde so einen Service übrigens toll. Ich weiß noch wie mühsam der Transport des Terrariums von einer Wohnung in die andere sein kann... so spart man sich Zeit und Nerven.
     

Diese Seite empfehlen