1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatzerweiterung 240l AQ

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von sui795, 25. Oktober 2012.

  1. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Hallo Michael

    Der eine grosse L181 habe ich schon als mehr oder weniger adultes Tier gekauft, da der Züchter nur noch 3 junge Tiere hatte.
    Zudem war er es, der mir zu den 2x 260er geraten hat.
    Und als Neuling habe ich dem Welszüchter halt geglaubt.
    Wenn ich den grossen Bock mal vor die Linse kriege werde ich dir gerne ein Bild mit Massstab schicken.

    Bin nun aber auch daran, das Becken etwas umzugestalten. Habe bereits die Lichtintensität stark reduziert und versuche ein abgedunkelter Welsbereich zu schaffen.

    LG Dani
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Dani

    Ja gut, das der einte schon Adult bekommen hast, wusste ich nicht. Dann ja, wird der auch etwas grösser sein... Foto brauchst kein zu Schicken, ich ging davon aus das du alle 181er Jung bekommen hast, darum auch mein einwand das der nie so gross ist. So ist das natürlich schon etwas anderes... ;-)

    Die zwei 260er tun eigentlich nichts zur sache. Die bleiben eh recht klein. Ich persönlich hätte da aber mehr 260er genommen... Gerade Hypas tut es gut wenn sie paar Artgenossen haben. So zu zweit sieht man die kaum....

    Mal über den Daumen gesagt, 4x L181 und 6x 260er wer sicher OK. Die Grösse der Tiere ist das einte, das verhalten das andere, und die Einrichtung wieder ein punkt. Auch wenn jetzt wieder der einwand kommt der Wels Besatz sei Grenzwärtig, ich hätte da überhaupt keine Bedenken. Da gibt es weit aus schlimmere Beispiele was da so in verschiedensten Becken schwimmt. Und so klein ist da dein Becken jetzt auch nicht. Du hast eine Bodenfläche von 1.20x40, das ist schon einiges. Und für Welse zählt eh nur Bodenfläche, wieviel Wasser oben ist und wieviel Liter das Becken Total hatt ist für die Welse eigentlich Egal.

    Gruess Michael
     
  3. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Lieber Michael:-D

    Ich schätze Deine Beratungen und Inputs jeweils sehr!!! Das war überhaupt nicht als Angriff gemeint ...

    Grenzwertig ist doch gar kein schlimmer Begriff ...eigentlich;-) Egal wie "grenzwertig" in der Umgangsprache im Moment genutzt wird (negativ) ... konkret heisst es immer noch: Die Grenze ist erreicht --> heisst: Soweit so gut aber weiter nicht.
    Am Anfang stand die Frage nach mehr Fischen und bei 1 Skalarpaar, der Gruppe nicht eben kl. Salmler, den Ramirezis sowie den Welsen sei es genug. Dass die L-Welse nicht ganz so gross werden wie die Angaben auf www.l-welse.com, wusste ich, aber zwischen 15 cm und 25 cm besteht gar ein grosser Unterschied:shock: Handkehrum ... ein Wels wächst sein ganzes Leben .... anfangs schnell, dann sehr langsam. 10 Jahre ist nicht eben alt für ein L Wels ... da kann schon noch was dazukommen. Die Frage ist halt auch: Warum leben die L Welse nicht 30 Jahre im AQ .... anderes Thema;-)

    Ramirezis lieben/brauchen keimarmes Wasser ....Welse sorgen für das Gegenteil ...auch dieser Punkt bitte nicht ausser acht lassen;-)

    Also wie schon erwähnt ....den bisherigen Besatz so belassen ok aber mehr geht nicht wegen Ramirezis und vermutl. auch Nitritanstieg ---> Wasser wird nicht immer wöchentlich gewechselt wie Dani schrieb. Verstehe aber vollkommen, dass die L Welse sich in einer Gruppe wohler fühlen. Von dem her könnten die 2 x L 260 und zusätzlich 4 Stk. ja als reine Welsgruppe in das 80 cm AQ umziehen, welches Dani mal erwähnt hatte!? Was meinst Du dazu Michael?

    Es ist halt wirklich nicht einfach alle Aspekte/Bedürfnisse/Ansprüche der AQ-Bewohner einzubeziehen und zu beachten sowie dann so zu beraten;-)

    Betr. Deiner Aussage über 0815 Antennis schreibe ich nichts :twisted::p

    L.G: Sonja, die die 0815 Antennis sehr liebt und schätzt aber sich auch über ihren L 135-Nachwuchs freut:-D
     
  4. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Vielen Dank für eure Inputs.
    Ich werde jetzt nach der Umgestaltung mal schauen, wie sich die Welse in Zukunft verhalten.

    Versuche überdachte abgedunkelte Zonen mit Welsröhren zu schaffen und habe wie gesagt das Licht abgedunkelt und weniger grelle Röhren gekauft.

    Bezüglich Wasserwechsel kann es ev. mal zu einem 10 tägigen Intervall kommen, wenn ich unregelmässig zu Hause bin.
    Dann wird aber einfach umso mehr Wasser gewechselt.
    Nitrit ist bei mir noch nie messbar gewesen und die Ramirezis zeigen ein wunderschönes Verhalten und haben eine tolle Farbenpracht. Denke also nicht, dass der Keimdruck allzu hoch ist.

    LG Dani
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Wenn's ein 80cm Becken ist, spricht da sicher nichts dagegen für ein Gruppe 260er. Was ist es dann für ein Becken? Glaub das hatt Dani noch nicht erwähnt....
    Klar, das Versuch ich ja auch. Muss aber auch zugeben das ich schon recht unterscheide zwischen Bodenfischen und die oben. Schlussentlich muss schon das Gesamt Packet stimmen, da hast du schon recht. ;-)
    Ich weiss das du sie magst. Ich halt nicht so.... :p Wobei ich auch zwei Damen im Palu hab, von daher.... Aber schön find ich sie nicht. :p
    Das musstest jetzt extra Rot machen..... :twisted: Ist aber super. :cool:

    Sorry Dani, bin da bischen vom Thema abgekommen..... :?

    Gruess Michael
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Dani

    Ich bezog den Nitritanstieg und erhöhter Keimdruck darauf, wenn mehr Welse/Fische eingesetzt würden. Wie schon früher erwähnt, im Moment ist noch alles im grünen Bereich;-)

    @ Michael

    hehe das mit den L 135 musste sein:p und die Schönheit von Fischen/Welsen liegt im Ermessen des Betrachters;-) Ich weiss von Deinen 2 Antennenwelsdamen, welche Du schon x-mal und sehr originell ausgeschrieben hast. Wenn ich eine Anfrage habe betr. Antennidamen, dann vermittle ich für Dich versprochen;-) Übrigens sind auch meine uralten 16-19-jährigen Abtennis noch sehr fit und aktiv:-D

    L.G. Sonja
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Sonja

    Von den zwei die Ausgeschrieben waren ist nur noch eine da.... Eine Dame ist Gestorben. Hab von Lilly noch ne zweite Dame bekommen. :-D Damit die andere nicht so alleine ist. Mich stören die Antennis mittlerweilen auch nicht mehr, die beiden sind im Wohnzimmer Palu und ja, dürfen dort Baden. ;-) Und da ich dort wegen der Moschus Schildkröte ziemlich Starke Jahreszeitliche Temperatur schwankunge hab, gehn dort auch keine L-Welse. ;-) Und Darum ja, stören sie soweit auch nicht, nur eben, sehen tu ich die beiden kaum. Vieleicht mal wenn's Futter gibt oder in der Nacht, aber sonst, Leben die rech zurückgezogen.

    Gruess Michael
     
  8. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Michael

    Na also Du hast auch ein Herz für die Antennis:p Ok dann bleiben die 2 Antenni-Ladys bei Dir:cool:

    L.G: Sonja die auch im 200 l Büro-AQ 5 Antennenwelsweibchen hat, von denen trotz üppigem Pflanzenwuchs immer 2-3 Stk. auf den Wurzeln, Pflanzen oder Scheibe sichtbar sind. Ich glaube Deine Antennis schämen sich, weil Du sie hässlich findest:twisted::lol:
     

Diese Seite empfehlen