1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatzerweiterung 240l AQ

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von sui795, 25. Oktober 2012.

  1. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Hallo Leute

    Habe in meinem 240l AQ folgender Besatz:

    15x Schmucksalmler White Fin
    2x Skalar
    2x Schmetterlingsbuntbarsch
    6x L-Wels

    Da man die Welse kaum je sieht scheint mir das AQ optisch ein bisschen leer und sehr rotlastig.
    Meint ihr es wäre a) möglich und b) schön, nochmals eine andere Salmlerart ? 8-15 Tieren einzusetzen?

    Mir schwebt etwas in der Art von Kaisertetras oder Zitronensalmlern vor? Würde gerne nochmals eine weitere Farbkomponente haben. (etwas bläuliches oder gelbes)

    Becken läuft ziemlich stabil, Osmose vorhanden, Pflanzen wachsen wie blöd, muss immer mal wieder welche entfernen.
    WWerte seit 1 Jahr stabil und WWechsel 0.75-1mal wöchentlich (alle 6-10 Tage)
     
  2. Flöru

    Flöru

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo

    Bei den Zitronensalmlern kann ich dier nicht weiter helfen, jedoch bei den Kaisertetras.

    Kaisertetras sind recht robuste und einfach zuhaltende Fische welche nicht allzugrosse Ansprüche an die Ww. stellen. Sie bevorzugen jedoch weiches (Kh 5) wenn möglich leicht saures Wasser.
    Wenn du ihnen diese Wasserwerte bieten kannst ist die Farbenpracht noch stärker und sie schillern noch intensiver.
    Ich kann sie dir auf jeden Fall empfehlen, sie schwimmen zwar aktiv im Aq herum und sind nicht die typischen Schwarmfische, sind aber total friedlich, daher denke ich sie würden gut in dein Aq reinpassen.
    Ich würde aber nicht mehr als 10 Tiere einsetzen da das Becken sonst überfüllt aussieht und ist...

    Gruss Florian
     
  3. MikeZ

    MikeZ

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3210
    Hallo

    Mit Kaisertetras hab ich aber erst kürzlich die Erfahrung gemacht, dass der Bock sehr revierbildend war und den ganzen restlichen Besatz terrorisierte...

    Im Netz hab ich dann auch erst nach langem Suchen entsprechende Hinweise gefunden.

    Grüsse
    Michael
     
  4. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Heisst dass, du erachtest ihn als unpassend für mein AQ?

    LG Dani
     
  5. Flöru

    Flöru

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hei

    Dass die Böcke dominant sein können und ein kleines Revier beanspruchen das kann stimmen. Doch bei meinem Schwarm sind ca 6 Männchen und 4 Weibchen und das klappt supper schon seit Jahren. Die Männchen haben untereinander gelegentlich kleine Streitigkeiten doch jene sind harmlos und sie verletzen sich nie. (jeden Falls bie mir:-D)
    Mir ist aufgefallen je grösser der Schwarm ist desto mehr verteilen sich die Streitigkeiten...


    Grüsse Floran
     
  6. MikeZ

    MikeZ

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3210
    Hallo

    Ja, das hab ich mir gedacht. Ich hatte nur eine kleine Gruppe (1M/2W) und das ging gar nicht... Zum Glück ein kulanter Laden, der die dann auch zurückgenommen hat. Kann mir gut vorstellen, dass das mit einer grösseren Gruppe besser klappt.

    Grüsse
    Michael
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Auch ich hatte mehrere Jahre die "Kaisers" im 240 l anfangs 7 W und 3 M. Das 3. M wurde zu Tode gestresst:-( Ich dachte, bei den vielen Pflanzen geht das ohne Probleme ... aber es war wirklich so, dass je ein Männchen die Hälfte des Beckens beanspruchte ... also 60 cm:eek: Ansonsten schöne Fische .... aber zu den Schmetterlingsbuntbarschen ein NOGO. Die Schmetterlingsbuntbarsche sind mit gut einem Jahr nicht mehr die jüngsten und würden vorzeitig sterben bei dem "Kaiser"-Stress;-)

    L.G: Sonja
     
  8. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Vielen Dank für den Tip Sonja!

    Hättest du mir denn einen Alternativvorschlag? ;)

    LG Dani
     
  9. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Dani

    Da Deine Welse sehr gross werden, ist Dein Becken so wie es im Moment besetzt ist "übervoll";-) ok Deine Welse sind vermutlich noch nicht ausgewachsen, aber nach 1-2 Jahren sind v.a. die L 181 rechte Brummer, eigentl. zu gross für das 240 l. Wenn Du diese verkaufst, dann hätten schon noch einige Salmler "Platz". Aber da nicht alle Salmler gerne "warm" haben, die Frage: Wie ist die Temperatur im Becken?

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  10. Raffi

    Raffi Guest

    Hallo
    Sonja? Warum sollten die l welsen zu gross fuer ein 230l werden?
    Mir wurden auh l 181 mit ner 2. L wels art empfohlen?
    Und haltet tut man sie ja auch ned in sehr grosse becken?
    Oder sehe ich das falsch? ( habe selber l 201 und l 397in einem becken da dee zuechter mir das empfohlen hat... Und er hat es ned getan um zu vk da ich ihm eigl sozusagen nix zahlte.)
    Lg
     
  11. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Raffi

    Dann schau mal bei l-welse.com nach: Grösse 20-25 cm;-)
    Ok Beckengrösse steht ab 80 cm ... aber man sollte sich ja nicht auf das Minimum beschränken und dann kommt es noch auf den Restbesatz an... da schwimmen noch Skalare im 240 l und 15 nicht eben kleine Salmler, die Ramirezis und noch andere L-Welse!

    L.G. Sonja
     
  12. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Hallo Sonja


    Vielen Dank für deine Einschätzung.
    Nee die L181er sind bis auf 1 Exemplar noch nicht allzu gross, aber dieser eine ist bereits jetzt ein rechtes Teil (14cm werdens schon sein).
    Ich bin doch etwas erstaunt, da mir dieser Besatz hier im Forum von diversen "eingesessenen" Mitgliedern empfohlen wurde.
    Aber wenn dem so ist, werde ich auf weitere Fische verzichten^^
    Die Welse möchte ich aber eigentlich nicht verkaufen. Da sie ja noch eher klein sind, hab ich da sicher auch noch etwas Zeit für die endgültige Entscheidung.
     
  13. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Dani

    Ok ich hatte ja "übervoll" in Anführungszeichen geschrieben .... grenzwertig wäre treffender gewesen, was heisst jetzt ist Besatz noch voll ok aber wenn die Welse wirklich ausgewachsen sind, ist es mehr als eng. Bedenke, dass so grosse Welse auch eine Menge fressen und das kommt auch hinten wieder raus:p Ob Dein Filter das mitmacht ist auch noch eine Überlegung wert (evt. einen kl. 2. Filter montieren). Die Frage ist halt: Werden diese Welse wirklich sooo gross? Bleibt abzuwarten;-) Doch mehr Fische würde ich nicht reinmachen und das war ja auch Deine ursprüngliche Frage und mehr Fische wurden ja auch nicht in Deinem früheren Thread abgesegnet:-D

    Hatte diesen früheren Thread eben gelesen und musste schmunzeln wie über die 0815 Antennenwelse geschrieben wurde ... tja ABER von diesen Welsen hättest Du wenigstens etwas, sprich diese sieht man eben auch oft tagsüber und die sind wesentlich aktiver im Becken unterwegs:cool:

    Ich habe auch div. L-Welse und sie sind halt schon schön ... aber eben sehen tut man sie nicht wirklich oft.

    L.G: Sonja
     
  14. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Hallo Sonja

    Vielen Dank für deine rasche Antwort. Da bin ich doch schon entspannter ;)
    Hmm da hast du wohl recht mit der Aktivität der L-Welse..
    Eventuell könnte ich ja ein L-Welsbecken mit abgedunkeltem Licht, vielen Höhlen, hoher Temperatur und Luftsprudler einrichten und im 240er 2 "normale" Antennenwelse halten.
    Reicht dafür ein 80l-Becken (für 4-6 L-Welse)?
    Oder ich könnte an Stelle der L-Welse Corys halten...

    Dein 2ter Tipp werde ich beherzigen. Ich hätte noch einen kleineren Eheim Aquaball den ich reinhängen könnte.
    Gäbe eine allfällige Überfilterung negative folgen? (ev. Algenwachstum oder sowas?)

    LG Dani
     
  15. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Dani

    Nein keine Angst der Aquaball hat ja nur wenig Strömung (im Vergleich zu andern Innenfiltern) und dadurch entstehen keine Algen und eine Überfilterung musst Du auch nicht befürchten;-) Beachte einfach den Kreislauf durch die Filter ... die Strömung sollte nicht gegeneinander gerichtet sein, sondern sich im Kreislauf unterstützen. Beispiel: Der Juwelinnenfilter ist meist rechts hinten und die Ausströmung schräg nach vorne gerichtet, dann sollte der 2. Innenfilter hinten links angebracht werden und die Strömung parallel zur Rückwand nach rechts Richtung Juwelinnenfilter fliessen.

    Ein 80 l Aquarium für 4-6 Welse ist zu klein! Oder meinst Du ein 80 cm = ca. 90 l netto? Obwohl dies als Minimum empfohlen wird ...für diese grossen Welse und 4-6 Stk. ist so ein 90 l zu klein ...Sorry;-) Wenn schon nur ein Welsbecken also ohne Beifische, dann ein 1m Becken mit brutto 200 l und netto ca. 150 l.

    Als Ersatz für die L-Welse wäre eine Panzerwelstruppe sicher eine gute Entscheidung:cool: Oder eben die "Putzfische":p

    Liebe Grüsse

    Sonja

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  16. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Zum Glück gibt es doch das Forum. Es hilft einem, gewisse Fehler nicht erst selber machen zu müssen. Hätte es ev. mit den 2-6 Welsen im 90l Becken versucht.
    Danke Sonja im Speziellen!

    Bezüglich dem 2. Innenfilter muss ich dir leider berichten, dass es trotz Filterauslauf in Kreislaufrichtung zu einer zu grossen Strömung geführt hätte. Musste den grossen Aquaball wieder rausnehmen. Er hat mir auch deutlich zu viel Planz verbraucht.
     
  17. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi

    Kann man den Aquaball nicht verkürzen (1 Körbchen weglassen) und die Strömung verringern?

    L.G. Sonja
     
  18. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Guten Morgen zusammen

    Doch, man kann beides. Wenn man im obersten kleinen Korb direkt unter dem Motor ein feines Flies reinlegt, wird die Strömung auch noch zusätzlich nach einigen Stunden, je nach Verschmutzung,verringert. Dieses gibt es in jedem Zooladen passend zu kaufen.:)

    L.G.
    Christa
     
  19. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Morgen

    Soso, der empfohlene Wels besatz für das Becken ist also Grenzwertig....

    Ich weiss ja nicht wieviele L181er ihr schon gesehen habt, ich hab sehr viel Gesehen, Alte, 10 Jährige Tiere, und noch nie hab ich ein L181 gesehen der an die 20cm kommt. 13 bis 15 cm ist da die Regel. Grösser werden die kaum. Klar gibt es ausnahmen, aber darauf verlass ich mich nicht. Ich geh immer vom Durchschnitt aus, und da bleiben die Tiere halt viel kleiner als auf L-Welse angegeben.

    Kaum... ;-) Dafür muss ich das Tier nicht mal sehen um zu sagen das der in der Zeit seit du die hast nie und nimmer 14cm gross ist. Rausfangen, Lineal darunter halten, Messen. Wenn der jetzt 10cm hatt, dann ist das schon viel. Gerade die Ancistren, L181/L183 wachsen eher langsam. Meine Grössten 183er, welche WF sind, haben jetzt vieleicht 12 bis 13cm. Hab die Tiere aber schon so zwei Jahre und schon mit so 8 bis 9 cm gekauft. Die NZ welche jetzt 3 Jährig sind haben um die 10cm. Und glaubt mir, ich Futtere Gut.

    Von den 260er reden wir jetzt mal gar nicht... 8 bis 10cm Endgrösse. ;-)

    Der Wunsch im anderen Thema war nach L181. Ich hab dort 5 L181 empfohlen. Und das würde ich wieder machen. Weil das für ein 240L Becken sicher nie und nimmer Grenzwertig ist.

    Ein Zitat von mir aus dem anderen Thema:

    Wie gesagt, meine empfehlung waren 5 L181. Mehr nicht. Wer der Wunsch nach was anderen da gewesen dann hätte ich auch was anderes Empfohlen. Das ich keine 0815Antennis empfehle, klar... Warum auch. Lästige Hässliche Welse die man im Alter auch kaum mehr sieht. Aktiv sind die Jung, alte Grosse sind eher Ruhig. Dann hatt man aber paar von denen im Becken und irgendwann will man doch was anderes. Die Antennis wird man fast nicht mehr los. Also warum sowas empfehlen.... Man hatt was von den Tieren. Naja, wenn man einfach was will das im Becken ist, klar, dann kann das ja ganz OK sein. Aber Heute wollen alle möglichst schöne Welse. Und bei irgendwie über 600 Arten, glaub nicht das man da noch gross 0815 Antennis empfehlen muss. Meine Meinung. :p Ein geselschafts Becken ist halt immer ein Kompromiss, und die L-Welse ziehn da halt meist den Kürzeren was die Einrichtung angeht. Meist fehlen gute Verstckplätze, Wie Schatten Zonen und solches, Dann verziehn sich die Tiere halt dort hin wo sie ihre Ruhe haben. Und das ist dann halt meist irgendwo wo man nicht hinsieht wenn man vorne ins Becken Schaut. Man kann aber auch etwas Geschickt Versteckplätze Schaffen die man von Vorne sieht. Mit Schiefer Platten lässt sich da ganz gute sachen machen. Aber ja, wer will schon Grosse Schiefer Platten in eine Becken mit vielen Pflanzen. Dazu noch das Nötige Licht welches die L-Welse auch nicht mögen. Darum ja, darf man sich Schlussentlich auch nicht beklagen wenn man die L-Welse kaum zu gesicht bekommt... Wenn man L-Welse sehen will, dann gibts nur eins. Artbecken, anständige Gruppen Grösse und das Becken Wels Konform einrichten. Dann sieht man die Tiere auch und hatt Freude an ihnen... Sonst, im Geschelschafts Becken muss man halt einfach Akzeptieren das man die Tiere nicht all zu oft sieht, Gerade am Tag.

    Aber nochmals, den Wels Besatz seh ich überhaupt nicht als grenzwertig oder knapp. Vorallem bei diesen Welsen nicht. Das sind keine Brummer die da Schwimmen. Das L-Welse eher scheu sind, hab ich im anderen Thema auch schon erwähnt. Darum empfehlt man auch Grösserer Gruppen, weil sich das postitiv auf das Verhalten auswirkt. Umso mehr Tiere, umso weniger Scheu. Wie im Zitat erwähnt, es muss irgendwie auch im verhältnis stehen zur Becken grösse. Ich hätte da halt anstatt 181er und 260er nur 181 genommen, oder nur 260er. Dafür ne Gruppe von min 5 Tieren. So 3mal 181er und 3mal 260er ist halt weder Hans noch Wurst. Wenn ich sage man soll L-Welse in grösseren Gruppen halten, dann mein ich das je Art. Nicht drei und drei, das kommt wieder auf das selbe raus wie wenn man nur 3 Tiere hatt. Zumindest hatt sich bei mir das Verhalten in Mix Wels Becken nie verändert mit mehr Tieren, hab ich aber ja Art grösserer Gruppen, so verlieren sie bald ihre scheu. Weiss halt auch nicht warum. Das sind halt einfach erfahrungen die ich gemacht habe. Mittlerweilen halte ich von fast allen Arten die ich hab immer so 10er Gruppen. Die aber mit wenigen Ausnahmen im Artbecken. Und siehe da, sogar die super Scheuen 46er kann ich bei Licht Futtern und die kommen alle schön hervor zum Fressen. :cool:

    Gruess Michael
     
  20. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Nachtrag....

    Hier mal ein L200 gut 13 bis 14cm.... :p Klar, die sind etwas Breiter gebaut als L181, aber glaub man sieht schon das 13 bis 14cm Wels schon Ordentlich gross ist. :cool:

    [​IMG]

    Solche Tiere, klar, da ist das Becken schon Grenzwärtig, vorallem wachsen die ja auch noch, aber eben, L181 wird kaum so gross....

    @Sonja

    Ähm ja, Sorry wenn mein Beitrag oben etwas Zickig rüberkommt... :? War echt nicht Bös gemeint. ;-) Aber du musst mich halt auch etwas verstehen, man nimmt sich die Zeit und versucht möglichts auf die Wünsche der User einzugehen. Und dann liest man spähter in einem anderen Thema der Wels Besatz sein Grenzwärtig.... Da fühl ich mich halt schon bischen Verarscht.... Und frag mich dann auch warum ich noch Welsbesatz Tipps abgeben soll... Ich denk mal ich hab mehr als genug erfahrung mit L-Welsen und so schlecht sind meine empfehlungen bezüglich L-Wels Besatz ja auch nicht. Oder doch.... :?

    Ich gehör sicher zu den Leuten die sagen nimm lieber 6 als 2 Tiere, aber eben, das sind einfach Erfahrungswerte die ich weiter geb. Und wenn das Becken echt zu Knapp währ, dann sag ich das auch... Und weiter versuch ich halt auch das Verhalten der Tiere zu berücksichtigen. Ist es eher ein Ruhiger Wels, oder eher ein Aktiver, Agressiv, Lieb usw. Die einzigen Welse die Konsequent ablehne sind halt 0815 Antennis... :p:-D Und da wirst auch nie von mir lesen das ich jemandem sage er soll Antennis halten.... :lol: Wenns nach mir ginge, Ausrotten die Tiere... :p

    Ja, soviel noch zu dem....

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen