1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Welcher Filter?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von sanjavier, 22. Oktober 2012.

  1. sanjavier

    sanjavier

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    Ich plane mir wieder ein Malawibecken anzuschaffen. Nun stell ich mir die Frage was für einen Filter ich einsetzen soll.
    Es wird ein 160x60x60 Becken. Was würdet ihr mir empfehlen?
    Im alten Becken hatte ich einen Juwel Gigant Innenfilter. War zufrieden damit, nimmt einfach etwas viel Platz weg.

    Innen oder Aussenfilter? Alternativen?

    Danke und Gruss Remo

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  2. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Remo

    Hört sich gut an, 576L Malawibecken mit guten Massen :)

    Aussen-, oder Innenfilter ist glaub Einstellungssache.

    Wenn man keine Angst vor Aussenfilter hat, sind diese eine sehr gute Variante um zB. MP600 mitlaufen zu lassen.
    Wenn jemand einen Aussenfilter hat, empfehlen wir jeweils einen zweiten Fillter, einen kleinen Innenfilter, so hat man Vorteile, falls man zB. die Filtzermedien austauschen muss.

    Juwel Innenfilter würde ich nicht empfehlen, es gibt diverse Innenfilter, die besten Erfahrungen haben wir mit den Atman Pumpen mit Filterpatrone gemacht.
     
  3. sanjavier

    sanjavier

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Oli

    Was sprichst du mit Angst an? Überschwemmungsgefahr?

    Verkauft ihr eigentlich auch Filter zu euren Kombinationen?

    Gruss Remo

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  4. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Remo

    Ja wegen der Gefahr, es gibt Leute die wollen keinen Aussenfilter und die anderen wollen unbedingt einen, deshalb meine ich, dass ist Ansichtssache...

    Denke wenn man einen Aussenfilter gut wartet und ab und an die Dichtungen ersetzt, sollte da eigentlich bis 10 Jahre nichts passieren...

    Wir selben haben keiner mehr in Betrieb, seit mir der letzte im Februar einen kurzen (Stromausfall) im Zuchtkeller verursacht hat.
     
  5. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,man kann bei einem Aussenfilter am Absaugrohr kurz unter der Wasseroberfläche ein kleines Loch bohren,dann wird nicht das ganze Aquarium leergesaugt wenn mal was nicht gut ist...lg Dominic
     

Diese Seite empfehlen