1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Projekt LED Hängeleuchten

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Bruno Hauri, 17. Oktober 2012.

  1. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Hier die ersten Bilder der Hängeleuchten-Teile. Vom zukünftigen Platinen-Wärmeableitgehäuse von Fischerelektronik habe ich, wie im letzten Beitrag schon geschrieben, schnell ein Karton-Muster angefertigt, weil der Lieferant noch nicht in die Gänge gekommen ist. Das Teil wird dannzumal die Steuerplatine, das Display und hinten die Verbindungsstecker beherbergen. Die Seitenwände des Aluminiumgehäuses bestehen aus Kühlprofilen, die sicher helfen werden, die Wärme welche durch die Platine erzeugt wird, abzuleiten. Daneben wird eine Leuchte aus 3 Aluminiumprofilen ? je 1000 mm für die Aufnahme der LED's bestehen, welche mittels dem aufgeschraubten Platinengehäuse miteinander verbunden werden. Unten werden die LED's mittels Wärmeleitkleber an die Profile geklebt. Und zwar je 4 x 10 Watt. Ich werde in den beiden äusseren Profilen die weissen LED's verbauen und in das mittlere Profil kommen die RGB's. Wenn die ganze Leuchte einmal fertig montiert ist, werden unten zum Spritzwasserschutz der LED's noch transparente Abdeckungen in das Aluminium-Profil geschoben und seitlich werden die Profile mit Endplatten versehen. Die ganze Sache wird, wie schon geschieben, recht filigran. Die Profile haben die Abmessungen von ca. 35 x 35 mm (mit Abdeckung). Das Platinengehäuse wird lediglich 150 mm breit, 160 mm lang und weist nur 43 mm Höhe auf.

    Auf dem letzten angehängten Bild ist der Steuerungsbausatz zu sehen. Dieser besteht aus der Platine, auf welcher einige Teile (vorallem SMD-Bauteile, die schlecht von Hand gelötet werden können, da zu klein) schon montiert sind, sowie aus einem Säcklein mit Transistoren, Schwingspulen, Sicherungshalter und Anschluss-Stecker, welche selber auf die Platine gelötet werden müssen, und einem blauen LCD-Display.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Hier noch ein paar Detailaufnahmen der Teile.

    Einmal eine Aufnahme der blauen Platine. Für mich sind Platinen normalerweise grün, hier wurde aber Blau verwendet. So wie ich es beurteilen kann, ist dieses Teil einwandfrei gefertigt.

    Dann eine Aufnahme aller erhaltenen 10 Watt LED's für den Bau von drei Leuchten. Und zu guter letzt noch Detailaufnahmen der weissen LED's und der RGB's die dann schlussendlich unten in die Profile geklebt und verdrahtet werden.

    Weitere Bilder vom Bau folgen erst nach Erhalt der Gehäuse. Wird wohl kaum noch eine Weihnachtsüberraschung werden. Aber ein Aquarianer übt sich ja bekanntlich in Geduld und klopft säumigen Lieferanten zwischendurch auf die Finger.

    Freundliche Grüsse an alle Interessierten
    Bruno
     
  3. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    sali bruno

    ein wirklich tolles projekt, welches du hier in angriff genommen hast.

    http://www.youtube.com/watch?v=4D5sQnCMPA8

    hier kann man sehr schön sehen, worüber du dich bald freuen kannst. :-D eigentlich ein absolutes MUSS für den aquarianer von heute.

    lg luk
     
  4. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Lukas

    Aber nur, wenn ich es auf die Reihe kriege. Ich bin nicht Elektroniker von Beruf, obwohl ich mich vor ca. 30 Jahren ein ganz wenig mit Elektrotechnik in der Gewerbeschule befasst habe. Das Meiste davon ist wahrscheinlich aber im Nirvana verloren gegangen oder ich finde es einfach nicht mehr. Eine Lampe zum Leuchten zu bringen dürfte hoffentlich nicht das Problem sein. Ich habe aber vor, drei Leuchten zu bauen, und sie im Master/Slave/Slave-Modus zu betreiben, das heisst eine Platine steuert die anderen Beiden. Und dazu müssen sogenannte Jumper richtig gesetzt werden. Und dieser Vorgang macht mir noch ein wenig zu schaffen. Na ja, der Lieferant Daniel hat bei Problemen jedenfalls Hilfe angeboten. So gesehen wird und muss es schlussendlich funktionieren.

    Etwas verliere ich aber oder es ist zumindest nicht mehr so intensiv; den Kringeleffekt einer HQI. Das schönste Licht das es gibt!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  5. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    :lol::lol: ich habe deine anlagen gesehen, so professionell wie du deine projekte angehst,da kann eigentlich gar nichts schief gehen. von deiner weise wie du arbeitest, könnte sich manch einer eine scheibe abschneiden. Jumperkonfigurationen kenne ich vom Computer her. Früher musste man bei Festplatten, mittels Jumper, den Master- oder Slavemodus einstellen. Auch gibt es auf dem Mainboard einige Dinge die man mit Jumpern einstellen kann. Wenn ich mir dein Projekt so anschaue, dann denke ich, die Jumperkonfiguration ist wirklich das letzte worüber du dir Sorgen machen solltest. Da hast du schon ganz andere Hürden genommen.

    Lg Luk
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Die Weihnatsüberraschung für die Platinen-Gehäuse ist endgültig geplatzt. Das Anfertigen von Spzialmassen für diese Gehäuse ist eindeutig zu teuer. Also ist jetzt basteln angesagt. Ich habe jetzt nur die seitlichen Kühlkörperprofile für die Gehäuse bestellt. Die Boden- und Deckelplatte sowie die Front und die Rückseite muss ich wohl oder übel selber aus Aluminiumplatten herstellen. Na ja, wird schon klappen. Es gibt immer eine Lösung, wenn auch nicht immer ganz einfach. Ich lasse mich deswegen auf jeden Fall nicht entmutigen. Bis die nächsten Bilder von den Gehäusen kommen, wird noch eine Weile dauern. Jetzt werde ich über die Weihnachtszeit erst mal die Platinen bestücken und dann sehen wir weiter.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Das Projekt ist ein wenig zum Erliegen gekommen, da mir immer noch gewisse Teile fehlen. Gestern habe ich aber bei einer Firma in Zofingen auf einfache Weise Alu-Platten für die Platinen-Gehäuse bestellen können. Diese Firma ist wenigstens nicht so kompliziert wie der deutsche Gehäuselieferant. Wenn ich die Platten erhalte, muss ich sie wohl oder übel selber zuschneiden und bearbeiten. Da Alu jedoch ein gut zu bearbeitendes weiches Material ist, wird es schon gehen.

    Ich melde mich wieder, sobald es Neuigkeiten an der Front gibt.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Bruno

    Da habe ich keinerlei Zweifel, dass das gut kommt :)
    Sieht spannend aus und ich bin schon gespannt wie das Licht im Einsatz wirkt, sprch wie zufrieden du dann mit dem Licht bist.

    Weiterhin viel Spass beim basteln, obwohl es bauen wohl eher trifft ;-)

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2013
  9. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Thomas

    Ja, bauen trifft es eher als Basteln, da muss ich Dir recht geben.

    Ich habe nun in der Zwischenzeit wieder etwas Zeit im simplen Computerprogramm Paint investiert, um mir die Fertigungszeichnungen für die Alu-Platten des Platinengehäuses zu erstellen. Sobald ende Woche die bestellten Platten abholbereit sind, kann mit dem Bau begonnen werden. Ich hoffe, es stimmt alles, was ich ausgerechnet habe und geht nicht in die Hose. Möchte die Teile lieber nicht zweimal anfertigen, schliesslich habe ich keine programmierbare Stanzmaschine und muss alles selber mit der Tischkreissäge zurechtschneiden, bohren und mit der Stichsäge das Vierkantloch in der Frontplatte aussägen. Da fallen sicher auch noch ein paar Minuten Feilen an, bis das Vierkantloch sauber hergestellt ist. Na ja, davor klebe ich dann einen Kunststoffrahmen mit eingelegtem Sichtfenster aus Plexi für das LCD-Display. Dann sollte von dem Loch nichts mehr zu sehen sein. Gibt halt jetzt etwas mehr zu tun als ich gedacht habe. Ich war aber nicht bereit 5 Gehäuse nach meinen Massen fertigen zu lassen, wenn ich nur drei brauche und dafür ca. CHF 850 hinzublättern und eine Wartefrist von ca. 6 Wochen in Kauf zu nehmen. Dann mache ich es lieber selber. Viel Geld gespart und dazu ist es eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

    Unten angehängt noch die Zeichnungen. Wenigstens wieder einmal ein paar Bilder, wenn auch keine Fotografien.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  10. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Bruno,
    Finde ich ein tolles Projekt. Vor einer Weile war ich kurz davor mir eine dimmbare LED Beleuchtung zu basteln (allerdings ohne RGB-Leds).
    Aber letzten Endes habe ich dann doch wieder zu Leuchstoffröhren gegriffen, weil für ein Pflanzenaquarium die Menge an LEDs und vor allem der Kühlaufwand schnell sehr gross wird. Aufgeschoben ist allerdings bei weitem noch nicht aufgehoben und der Einsatz von Arudino und Rasberry Pi in deinem Projekt ist einfach sehr sehr cool.
    Für technische Zeichnungen habe ich damals das Konstruktionsprogramm SketchUp von Google verwendet.
    Es kann natürlich in der freien Version nicht mit Inventor oder AutoCAD mithalten, ist aber sehr Leistungsfähig. Nur so, falls du mal eine Alternative zu Paint brauchst..

    Mal eine Frage: Wie dichtest du deine Leuchte ab? Oder lässt du es gleich ganz? In der Nähe von Aquarien kann es ja gerne mal zu Spritz oder Kondenswasser kommen und es wäre ja schade, wenn die teuren LED Stars nach wenigen Jahren durchkorrodiert sind.

    Gruss
    Lukas
     
  11. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Lukas

    Die Leuchte wird nicht absolut dicht gemacht. Für die Alu-Profile, die ich zum Einbau der LED's verwende gibt es unten halbrunde transparente Abdeckungen aus Kunststoff, die einfach in die Profile eingeschoben werden können. An den Enden können dann noch Endkappen angeschraubt werden. Guckst Du hier. Das sollte eigentlich genügen. Vor Kondenswasser habe ich keine Angst, denn die Leuchten hängen ja nicht direkt über dem Wasser, sondern da ist noch 20cm Luft dazwischen. Kondenswasser entsteht nur bei hoher Luftfeuchtigkeit und einem gewissen Temp.-Unterschied, den es eigentlich nicht geben sollte. Meine bisherigen HQI-Leuchten, die ja auch nicht absolut dicht sind, funktionieren ja auch schon seit Jahren einwandfrei.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  12. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Der Lieferant der Seitenwand-Kühlkörper-Profile für das Platinengehäuse scheint mir nur Sorgen machen zu wollen. Heute ist das Paket eingetroffen und was sehe ich beim Öffnen? Natürlich die falschen Profile! :x :roll::motz:

    Unglaublich. Offenbar sind die nicht mal in der Lage im Lager die richtigen Teile aus einem Gestell zu nehmen. Interessanterweise ist das Papier in das die Teile eingepackt sind, mit der richtigen Bezeichnung versehen.

    Na ja, jetzt heisst es wieder: warten, warten, warten. :!: Echt ein mühsamer Start in die neue Woche.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Aiiii .... das ist ärgerlich, zumal man sich freut wie ein Kind zu Weinachten wenn neues Material eintrifft :x.
    Hoffentlich geben sie Gas beim Fehler ausbügeln.

    Gruss Thomas
     
  14. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Thomas

    Na ja, wenigstens konnte ich letzte Woche in einem Blech-Verarbeitungsbetrieb in Zofingen meine bestellten Alu-Platten abholen, die es jetzt zu bearbeiten gilt. Übrigens ein echt toller Betrieb, der auch noch an Kleinkunden wie mir interessiert ist. So etwas ist heute leider kaum mehr zu finden. Dort herrscht aber zum guten Glück noch ein echter "Patron". Es waren keine grossen administrativen Aufwände angefallen. Einfach eine Zeichnung mit den Plattendimensionen abgegeben und CHF 20.- in die Kaffeekasse bezahlt. Das war's. Da herrscht Freude! Und ich kann mich jederzeit bei dieser Firma wieder melden, sollte ich etwas benötigen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Cool, solche Betriebe sind für den Kleinkunden Gold wert. Allerdings sind sie aufgrund unserer eigenen Geiz ist geil -Mentalität vom aussterben bedroht.

    Ich selbst habe bei Lehrwerkstätten bei grösseren Betrieben auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Die machen häuffig auch Kaffeekassengeschichten.

    Gruss Thomas
     
  16. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Bruno.
    Wie Du weisst, bin ich ja auch am basteln. Ein kleiner Tipp: nimm für die Abdeckung Deiner Gehäuse oben keine geschlossene Aluplatte, sondern Lochblech. Wärmeabfuhr ist das A und O, und die warme Luft kann dann nahezu ungehindert durch die Löcher abziehen. Einen Sichtschutz vor den elektronischen Teilen bietet ein Lochblech trotzdem.

    Ich beziehe viele meiner Aluteile im Metallladen. Ich glaub die haben in der ganzen Schweiz 8 Fillialen oder so. Wird alles vor Ort zugeschnitten nach dem Prinzip "Hingehen, Aussuchen, Zuschneiden, Mitnehmen". Man bezahlt nur, was man braucht. Ich hab eine kleine Wohnung und bin froh, wenn keine Metallreste bei mir rumliegen.
    Auch der Hornbach hat Aluprofile, allerdings schneidet er sie nicht zu.
    Kühlkörper hab ich immer günstig in der Bucht gefunden, oft sogar ohne zusätzliche Portokosten. Es dauert halt, bis die Teile aus Übersee hier sind.

    Viel Spass beim Basteln

    Berit
     
  17. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Und noch eine Frage: was versprichst Du Dir von den RGB LEDs?

    lG
    Berit
     
  18. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Berit

    Nur zum Verständnis: Die Gehäuse sind nur für die Leiterplatinen und nicht für die LED's bestimmt. Die LED's werden ja an Aluminiumprofile geklebt, was Du ja auf meinen schon geposteten Bildern sehen konntest. Da kommen 40 Watt Leistung auf 1 Kg Aluminium mit grosser Oberfläche. Ich habe aber ehrlich gesagt, keine Ahnung wie warm die Teile auf der Platine werden.

    Ich werde zuerst mal eine Platte ohne Löcher verwenden. Das Gehäuse besteht links und rechts aus Kühlkörperprofilen. Klar, warme Luft steigt, aber dafür habe ich extra dieses Wärmeableitgehäuse ausgesucht. Wenn es zu wam wird, bohre ich noch ein paar Löcher in die Deckel, worüber ich mir schon Gedanken gemacht habe. Ich möchte eigentlich nicht ein ganzes Lochblech verwenden, zumal es kaum nötig sein wird, die ganze Fläche mit Löchern zu versehen. Ein so grosser Luftstrom wird in diesem Gehäuse eh nicht entstehen. Ich werde dann bei einem Testlauf sehen, was zu machen ist. Tipp ist aber sicher angemessen, Danke.

    Guter Tipp, danke. Ich war aber mit meinem Metall-Verarbeitungsbetrieb in Zofingen sehr gut zufrieden. Auch dort hätte ich die Teile nach meinen Plänen anfertigen lassen können. Ein paar Sachen möchte ich aber schon noch selber anfertigen, zumal mir dies ja Freude bereitet und ein wenig Kosten spart. Und für kleinere Arbeiten bin ich in meinem Haus nicht schlecht eingerichtet. Metallresten bleiben da nicht viel übrig. Ich habe die Platten ziemlich eng schneiden lassen. Ich verstehe aber durchaus, dass das in einer Wohnung nicht unbedingt gewünscht wird und auch der Platz und all das Werkzeug unter Umständen fehlt. Ginge mir vermutlich genau so.

    Das werde ich dann sehen. Ich hoffe auf eine sanfte Morgendämmerung und einen Sonnenuntergang mit anschliessend leicht bläulichem Mondlicht.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  19. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Sali Bruno.

    Ich habe ja dieselben Kühlkörper wie Du. Bei mir bruzeln 21W auf 50cm (1/2kg Alu), und der Kühlkörper wird je nach Saison 50-60°C warm (läuft jetzt seit über einem halben Jahr). Das ist die obere Grenze für passive Kühlung, würde ich meinen. Höhere Temperaturen schaden den LEDs auf lange Sicht.
    Allerdings habe ich nur 1 und 3Watt Emitter angebracht. 10W könnten punktuell schon recht warm werden. Also besser mal im Auge behalten. Je nachdem, wo Du den Temperatursensor anbringst, wird er Dir nicht die tatsächlichen Werte angeben.
    Ich habe meinen Kühlkörper mit einem Infrarot-Temperaturmesser gemessen, an verschiedenen Stellen. Trotz dem massiven Alu ist die Wärmeabfuhr in der Mitte schlechter als am Rand der Stange - und genau da planst Du, die Kontroller-Platine anzubringen.

    Im Unterschrank ist auch nicht so der Hit, wenn der geschlossen ist. In anderen Foren habe ich von Problemen mit der Wärmeentwicklung gelesen, da sich die Luft im Unterschrank staut. Gelöst wurde die Situation entweder mit einer Anbringung aussen am Schrank, oder einer weiteren massiven Aluplatte, auf der die Platine angebracht wurde, um die Wärme abzuleiten. Dies vorzugsweise am Deckel des Unterschranks, damit die Wärme gleich noch das Aquarium aufheizen kann.

    Es handelte sich dabei aber um Meerwasser-Beleuchtungen, die ja um einiges mehr Watt verbraten als Süsswasserbeleuchtungen.

    Ich bin auch schon lange am rumstudieren, ob ich diese Kontroller-Platine anschliessen soll oder nicht. Ich hätte nur 3 Stromkreise, und ich finde es schade, so viel Geld auszugeben, wenn man dann die meisten Anschlüsse leer lassen muss.
    Mal sehen.

    Gruss
    Berit
     
  20. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Gestern Abend habe ich endlich mal wieder an den Platinen-Gehäusen gewerkelt. Das heisst, ich habe nur die Alu-Platten für die Gehäuse auf meiner Panel-Säge zurechtgeschnitten, was ich ein bisschen auf die lange Bank geschoben hatte. Ihr hättet mich nach dem Sägen sehen sollen. Von Kopf bis Fuss voll mit Aluminium-Partikeln, obwohl die Panel-Säge eine Absaugvorrichtung für den Staubsager angebracht hat! :shock:

    Danach war dann eine halbe Stunde Putzen (Staubsaugen)angesagt.

    Jetzt muss ich noch die vielen Löcher bohren, was hoffentlich weniger Spähne zur Folge hat, resp. diese fliegen mir nicht um die Ohren.

    Bilder werden dann noch folgen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen