1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt Zuchtwand

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von easyfisch, 17. Oktober 2012.

  1. easyfisch

    easyfisch

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Hi zusammen

    Nach 3 Jahren Abstinenz steige ich wieder ein ins AQ-Glück!-)

    Erste Zuchtwand ist schon occ. gekauft und habe schon fleissig an Filtern gebastelt
    Den Anhang 47828 betrachten
    werde 2 der 3 110x30x30 Becken mit diesen Eigenbaufiltern in 3 Teile unterteilen (60,20,30) wobei das Abteil 20 natürlich auch nur 15 Tiefe hat da ja da der Filter auch noch unterkommt.

    Meiner Vorstellung nach kann ich das dann wie ein EHK brauchen nur halt ohne "EH"!-)

    Diese zwei Becken werden wohl meine Apistogrammas beherbergen *träum* Eltern in 30er Abteil--> Weibchen mit Höhle in 20er, nach gewisser Grösse der Kleinen die Kleinen ins 60er und Mutter zurück ins 30er zum Vater der da halt gedldig warten musste:-D *dann gehts gleich wieder los*:-D

    Das dritte 110x30x30 wird mittels SandwichMF halbiert und mit Corys besetzt.

    Sollte heute neue Bretter für das Gestell erhalten. Danach werde ich die AQ`s das erste mal füllen und leeren:shock:
    Um eventuelle Schadstoffe vom Silikon-vulkanisieren los zu werden.

    Habe teuren AQ-Silikon gebraucht. Habt ihr einen günstigeren gefunden ohne Fungizide?

    Als Beleuchtung habe ich für den Übergang bis meine LED-Beleuchtung fertig ist noch 3 Leuchtstoffröhren.

    Brauche noch ein paar Mulmspender!:-D
    "Nettermensch" wird mir netterweise schon etwas AQ-Dreck abgeben aber das wird kaum reichen. Hat noch jemand aus der Nähe etwas Dreck zu bieten?

    Fotos folgen bald!-)

    Greez Dennis
     
  2. easyfisch

    easyfisch

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Update

    Becken sind am Einlaufen.
    Dank Marco und Fabian schon mit Mulm eingesaut!-)
    Pflanzen sollten die nächsten Tage ankommen.
    Greez
     
  3. easyfisch

    easyfisch

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    2 der Becken eben in 3 Teile
    und eines in 2 unterteilt
    Greez
     
  4. easyfisch

    easyfisch

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    2x Apistogramma-Paare & Cory-Gruppe gesucht

    Suche schon mal 2 schöne Apistogramma-Paare.
    Hat jemand einen Tipp für mich.
    Art ist noch offen. Borelli, MacMasteri, Kakadu, Rio Mamore...
    Sollten einfach wunderschön gezeichnet und Farben haben.

    Weiter suche ich eine Ausgewachsene Cory-Gruppe C.trilineatus oder so wären toll.
    Greez
     
  5. easyfisch

    easyfisch

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Update: erste Pflanzen drinn

    Hi zusammen
    Die ersten Pflanzen haben den Weg in die Becken gefunden.
    Leider sind weniger Anubias gekommen als gedacht. Werde für das Cory-Becken noch einige besorgen und einen Versteck-Anubien-Wald pflanzen!-) und die anderen Becken müssen noch etwas zukrauten.
    Aber hier mal die ersten Bilder:
    Gruss Dennis

    P.S. Ja, Rückwand anmalen wäre einfacher gewesen als jetzt noch eine Hintergrundfolie zu suchen, aber ich wollte das nicht.
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dennis

    Hübsch, mit diesen dünnen Wurzeln. Wenn's dann noch einen schwarzen Hintergrund hat und etwas mehr Pflanzen, kommt's richtig gut!

    Die "Hintergrundfolie" findest Du dort, wo Du Deine Rolle Abfallsäcke aufbewahrst. :D
    Ernsthaft: Klar gibt es professionellere Lösungen, aber ein aufgeschnittener, schwarzer Abfallsack ans Glas geklebt sieht schon mal deutlich besser aus als die weisse Wand.

    Griessli, Basil
     
  7. easyfisch

    easyfisch

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Hi Basil

    :-DDanke für den Tipp!-)
     
  8. easyfisch

    easyfisch

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Oops!

    :-D
    Rückwand gemacht. Licht gedimmt. Fische am Dienstag gekauft.

    Kam aber noch nicht dazu Fotos zu machen und die M.Ramirezi haben nun schon abgeleicht!-)
    Mal sehen wie gut die das schon hingekriegt haben!-) Sind noch ganz junge.

    Das A.Hangsloi Weibchen ist zwar noch nicht im Brutkleid aber ist dauernd in der Höhle.

    Fehlt nur noch, dass die C.Schwartzi auch in Paarungsstimmung kommen!-)

    Es soll ihnen einfach niemand sagen, dass sie schwierig zu züchten sind!-)

    Greez
     
  9. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    glückwunsch... bin auf die fotos gespannt!!

    gruss phil
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Nicht zuviel zeug ins Cory Becken. Schau das möglichst viel Sandfläche hast. Dann ein zwei Wurzel wo sie darunter können, also schau das eine Wurzel jhast die so ist das da ein Unterstand entsteht. Auf die Wurzeln kannst paar Anubien machen. Aber kein Pflanzen Wald, das mögen die Corys nicht so. Viel freie Sandfläche kommt am besten. Wenn dann eine Wurzel hast wo sie darunter können, dann halten sie sich meist dort auf. Ist dann wie so der Ausgangspunkt im Becken. ;-)

    Was auch dazu kommt, umso mehr Pflanzen, umso schwerer wird es die Eier abzusammeln. Weil sie die Eier dann überrall verteilen. Hast nur eine Pflanze, sind alle Eier dort. ;-)

    Gruess Michael
     
  11. easyfisch

    easyfisch

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Danke für die Tipps!-)

    Hallo zusammen

    Ja werde noch versuchen Fotos zu machen aber habe erst mal das Becken vorne zugeklebt damit sie ungestört sind.

    Danke Mike. Ja den Ausgangspunkt haben sie wirklich!-) Total süss. Sie schwimmen im ganzen Becken rum und sitzen manchmal einfach aufkolloniert an der Seitenwand!-)
    Habe mehrere kleine Wurzeln mit Anubien drauf.

    Frage an die Ramirezi Pros. Ist die grobe Filtermatte (30ppi) zu Grob für die Jungen Ramis? Hat beinahe keine Strömung wegen der grossen Fläche aber könnten sie sich darin verheddern? Habe leider erst jetzt wieder daran gedacht.

    Gruss Dennis
     
  12. easyfisch

    easyfisch

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Das wäre ein tolles Übel bei C.Schwartzi!-)
    Gruss Dennis
     
  13. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Das ist natürlich das andere... :-D

    Gruess Michael
     
  14. easyfisch

    easyfisch

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Keine Eier!

    :cry:Die Rami-Dame hat die Eier verputzt!:cry:
    Dann das nächste Mal!:-D

    Dafür spinnen die C.Schwartzi:-D
    http://youtu.be/irO8Gk1mnp8 normal?
    Hatte zu meiner früheren Fisch-Zeit (nach der Eiszeit) nur Erfahrung mit C.Pygmäus.
    Gruss Dennis
     
  15. easyfisch

    easyfisch

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Maichefass

    Hallo zusammen
    Habe nun schon den zweiten ganzen tag ein schwarzes Maichefass aus dem Hornbach mit Wasser gefüllt und stehen gelassen um eventuell vorhandene Kunstoffrückstände (Weichmacher und Co) sicher weg zu haben, aber das Ding riecht immer noch.
    Kennt Jemand die schwarzen Maichefässer von Hornbach? Sind die eventuell ungeeignet für Osmosewasser stehen zu lassen?
    Gruss Dennis
     
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dennis

    Diese Fässer kenne ich nicht, aber wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann achte darauf, dass das Symbol für Lebensmittelechtheit drauf ist: [​IMG]

    Bei einem Maischefass müsste das ja eigentlich schon der Fall sein.

    Ansonsten haben sich in der Aquaristik DIESE blauen Mostfässer oder DIESE grünen Regentonnen bewährt. Ich weiss allerdings nicht ob's die auch bei Hornbach gibt, ich hab meine von OBI bzw. Jumbo.

    Griessli, Basil
     
  17. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Ich benutze solche Meichefässer von Hornbach. Bedenkenlos. Stinken zwar recht lange, aber nach paar Wochen in Gebrauch ist das auch weg... ;-)

    Gruess Michael
     
  18. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Dennis

    Ich benutze das grosse 350l Fass aus dem Hornbach, es stinkt am Anfang nach Plastik, daher habe ich es ausgespühlt und gewässert. Bis jetzt keine Probleme mit den Garnelen.

    Grüsse
     
  19. easyfisch

    easyfisch

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Danke für die Antworten

    Hallo zusammen
    Danke für die Antworten.
    War schon recht verunsichert da ich nun 2 Mal ein Tag gewässert habe und es immernoch riecht!-)
    Danke

    Gruss Dennis
     

Diese Seite empfehlen